kompaktes Smartphone mit gutem Display

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.137
Guten Tag liebe Community,

ich besitze derzeit noch ein Samsung Note 1, doch bin ich sehr unzufrieden damit geworden.
Für mich persönlich ist dieses Phablet nicht geeignet. Es ist zu klein, um damit dauerhaft komfortabel im Internet zu surfen und zu groß für alle anderen Anwendungen, die ich nutze.
Zusätzlich ist das Note unerträglich langsam, sobald man 5-10 Apps darauf installiert.

Nach einiger Überlegung und längerer Recherche bin ich zu folgender Entscheidung gekommen:
Ich werde mir wohl ein Tablet für das Betrachten von PDF-Dokumenten und das Surfen im Web zulegen und ein Smartphone, das im Idealfall folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • kompakt: das Handy soll so klein wie möglich sein, sodass man es bequem mit einer Hand bedienen und noch gut drauf tippen kann
  • höhere DPI-Zahl: das Display sollte nicht pixelig wirken
  • flüssige Nutzung: es sollte ausreichend schnell sein, aber Spiele werden nicht gespielt

Ich nutze das Handy im Wesentlichen für:
  1. What's App
  2. To-Do und Einkaufsliste
  3. gelegentliches Suchen im Internet (meist nicht länger als 10 Minuten)
  4. Wörterbuch (Dict.cc)
  5. gelegentliches Musikhören
  6. Fernsteuerung von Winamp

Spiele werden darauf nie gespielt, Videos kaum und Filme schon gar nicht geschaut.
Das Handy sollte wirklich so kompakt wie nur möglich sein, um obige Aufgaben zu verwirklichen.
Damit wird die Größe wohl auf so 3.3" bis maximal 4.3" begrenzt.
Leider geht der Trend ja zu immer größeren Smartphones.

Nach langem Stöbern bei Geizhals.de bin ich u.A. auf folgende Kandidaten gestoßen:
  • Motorola Razr I: sehr hohe Auflösung für die kompakten Maße!, gute Verarbeitung, preiswert
  • Nokia Lumia 620: auch gute DPI-Werte für ein so kompaktes Gerät, äußerst gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • ...

Weitere Fragen, die ich habe:
1) Bisher habe ich nur Android genutzt. Sollte ich das Lukia 620 mit Windows 8 bei meinem Aufgabengebiet in Betracht ziehen?
Mir gefällt die flüssige und einheitliche Integration von Apps in Windows Phone 8.

2) Aber ich nutze am Desktop Thunderbird, Google Chrome, kaum Facebook und fast ausschließlich die Google-Suche. Ist der Umstieg auf Windows Phone 8 da empfehlenswert?

Das Smartphone wird vorzugsweise sogar gebraucht erworben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere, kompakte Modell vorschlagen und mir bei meinen Fragen helfen könntet :).
 
das Lumia 620 hat 800x480 als Auflösung. Für die meisten Anwendungsgebiete reicht das :)
Ich habe dies meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und er ist begeistert, was bedienung und performance angeht (vorher ein Motorola Defy). 3,8" reichen durchaus aus für WP8.

Ob es Winamp Remote Control für WP8 gibt weiß ich nicht, für die restlichen 99% deiner Anwendungsgebiete sollte es aber langen. Wenn Du allerdings mit Android recht gut fährst, könnte man auch wieder einen in Betracht ziehen. In einen ganz billigen würde ich aber nicht investieren ;)

Dank OneNote, übrigens, kann man ohne Probleme Listen wie z.b. Einkaufslisten erstellen und abhaken beim Einkauf :D. Als Wörterbücher bzw. Übersetzer dient bei WP8 der Bing Üersetzer oder dict leo als Beispiel.
 
An sich passt das Lumia 620 wie die Faust aufs Auge, haben meine Frau und meine Schwägerin. Zu WinAmp kann ich leider auch nichts sagen.

"2) Aber ich nutze am Desktop Thunderbird, Google Chrome, kaum Facebook und fast ausschließlich die Google-Suche. Ist der Umstieg auf Windows Phone 8 da empfehlenswert?"

Auf dem Smartphone nutzt Du dann halt Outlook, IE11, kaum Facebook und nutzt die Bing-Suche (das kann man im IE aber auf google umstellen, so man es denn braucht). Funktioniert alles wunderbar - natürlich fällt die Synchronisation von google (chrome) weg.
 
Die Synchronisation von Chrome ist an sich schon ganz komfortabel.
Kann jemand noch von einem Umstieg von Android zu Windows Phone 8 berichten?

Gibt es noch weitere Modellvorschläge?
 
Das lumia 620 hat wirklich eines der besten kleinen displays.

Thunderbird ist inwieweit relevant? Mailanbieter ist ausschlaggebend ;)
Für dein chrome bookmark sync gibts z.B. Chrync...
 
Nachdem ich zahlreiche Erfahrungsberichte zu WP8 auch hier im Forum gelesen habe, neige ich momentan doch eher zu Android.

Ich bin ein großer Fan der einheitlichen Optik von WP8, aber neben einer Apple fehlen mir einfach noch zu viele Dinge.
Insbesondere die Benachrichtigungsleiste von Android am oberen Bildrand oder die Möglichkeit die Vibration komplett abzuschalten...
 
Lotusblüte schrieb:
aber neben einer Apple fehlen mir einfach noch zu viele Dinge.
Insbesondere die Benachrichtigungsleiste von Android am oberen Bildrand oder die Möglichkeit die Vibration komplett abzuschalten...
welche app fehlt denn? Das was du eingangs geschrieben hast stellt nicht wirklich ein Problem dar

Benachrichtigungscenter...naja nie vermisst dank livetiles und intelligentem wlan ab/anschalten aber Geschmacksache - unabhängig davon wird man hier wohl derartige wünsche mit 8.1 bedienen...

welche Vibration meinst du? Von den Bedientasten am unteren Bildschirmrand oder beim klingeln? Letzteres kannste abstellen, bei den tasten bin ich mir grad nicht sicher kann man glaube ich nicht abschalten ist aber grundsätzlich ein nur sehr dezentes vibrieren

Ctrl schrieb:
Windows Phone ist das Symbian von morgen..
nur Schrott Apps im Store.. für Leute die nix mit ihrem Smartphone anzufangen wissen sicher ganz "nett".. :rolleyes:
herr Professor spricht vor
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Geräte gut Moto G und WP Nokia lumia oder Aktiv S .Das Moto ist momentan nur schlecht verfügbar ,bzw. noch garnicht bei uns mit 16GB ,ansonsten gibt es das nur als 8GB Version ,trotzdem ein tolles Gerät .
Ich habe das Nokia Lumia 925 und auch das Moto G .
Das Lumia lässt sich ziemlich leicht einrichten und läuft sehr flüssig mit dem IE ,die Kamera ist über durchschnittlich gut und auch für Nachtaufnahmen geeignet und Apps vermisse ich bis auf ganz wenige die es hierfür nicht gibt .
Moto G wie gesagt gibt es momentan nur mit 8GB Speicher ,der auch nicht erweiterbar ist und du müsstes auf NFC und LTE verzichten ,wenn dir HSPA+ reicht, ist es verkraftbar.
Dafür hat es ein echt geniales knackiges scharfes Display ,quad core und fast reines Leicht angepasstes Android 4.3 bald 4.4. und läuft absolut schnell ohne Ruckler .
Die Sprachqualität geht in Ordnung ,die Kamera liegt hier allerdings mit 5 mega Pixel nur auf mittel Maß .Aber ansonsten läuft auch das Gerät sehr Rund .Sollte ich was vergessen haben dann bitte verbessert mich.
Beide Geräte sind sehr gut verarbeitet .
Gefühlt hält der Akku beim Moto etwas länger durch mit surfen ,whats APP, und Jappy Messenger ,was man so auf hat ,aber wiegesagt kann auch täuschen je nach Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht 3,3 bis max. 4,3" ...also fallen Moto G und Ativ weg.

Immer wieder schön zu lesen, dass ich mit meinem Smartphone nichts anzufangen weiß. Habe mich ja nur drei Jahre mit Android, rooten und flashen und etlichen Launchern rumgeschlagen... :rolleyes:

Was macht Herr Ctrl denn sensationelles? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten bisher :)!
Für meine Kriterien scheint es leider wenig Auswahl zu geben. Vielleicht sollte ich die Displaygröße doch auf 4.5" erweitern, um auch so attraktive Geräte wie das Nexus 4 und das Moto G in Betracht ziehen zu können?
 
Das solltest Du tun. Die Größe ist nicht tragisch, man gewöhnt sich schnell daran...

Du tendierst zu Android, also nimm das Moto G :)

...und verliere WP nicht aus den Augen, es ist weit besser, als es von manchen gemacht wird. Mit WP8.1 in Q2/2014 dürfte es schwer werden, WP zu kritisieren - abgesehen vom Kacheln sind häßlich.

Beispielsweise wird immer noch moniert, dass es nur den Stock-Videoplayer gibt ...der nicht alle Formate kennt. Der Moli-Player wird dabei komplett übersehen, kaum einer kennt ihn (und VLC kommt ja noch).

http://www.wpcentral.com/moliplayer-pro-brings-download-manager-latest-update-internet-videos

Zurück zu Android möchte ich derzeit nicht. Was in zwei Jahren ist, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder beim moto noch beim nexus muss man was um puzeln oder rooten sie laufen beide gut ,beim nexus 4 wird das parallele Betreiben zweier OS immer interessanter ,noch steckt es in den Kinderschuhen, aber trotzdem kein Grund zu sagen man kann kein Android empfehlen.

Und dann wird WP wieder verlieren wenn der Support 2016 ausläuft, aber man beim Nexus auf Android und Ubuntu oder anderes OS setzen kann.;)

Da ja WP immer mehr zum eigenen und geschlossenen OS wird, wie IOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich empfehle doch das Moto G. Mich selbst fühle ich derzeit aber bei WP besser aufgehoben.

Das Nexus und das Moto G interessiert 2016 kaum mehr (wie auch mein Lumia 920) ...von Updatesicherheit schreibe ich nicht.

Und so was hier ist einfach nur bullsh**

"nur Schrott Apps im Store.. für Leute die nix mit ihrem Smartphone anzufangen wissen sicher ganz "nett".. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man auf jolla salifish und ubuntu warten ,ob das besser wird und es dafür auch preislich angepasste Geräte geben wird bleibt abzuwarten.
Man weiss es bisher nicht .Auch nicht was bis dahin mit WP ist.
Noch ist Android immer das ,was auf den meisten Geräten läuft und viele User bevorzugen.
 
Alles korrekt.

Wobei (nur mal bei den Leuten umsehend, die ich kenne) viele Android haben weil sie viele kennen, die Android haben. In der Regel kennt man auch noch Samsung. Sie nutzen aber nicht im Ansatz das Potential und könnten genauso gut jedes (!) andere OS nutzen. Über Updates denken sie gar nicht nach. So lange es WhatsApp, Facebook, Browser, Email und eine Kamera gibt sind alle Wünsche erfüllt. Das dürfte auf ca. 85% bei mir zutreffen. Natürlich ist das in der Masse auch Altersabhängig... Männlich zwischen 14 und Ende 20 braucht mehr, da kommen die 85% nicht hin :)
 
Wobei ich nicht sagen will ,das für mich Android auf ewig eine Alternative sein wird ,ich würde es für gut heissen wenn es irgendwann mehr wie nur ein Android Bestand hätte auf einem Smartphone.

Und der Support wie beim Ubuntu als LTS über 5 Jahre gehen würde,anstatt sich laufend ein neues Handy beschaffen zu müssen.
 
Das Update-Roulette bei Android ist in der Tat bemängelnswert.
Heute war ich in ca. 5 verschiedenen Handygeschäften, um mir ein Razr I zu kaufen, aber leider gibt es das nicht mehr lokal.
Festgestellt habe ich aber, dass mir 4,5" zu groß sind, mit Ausnahme des Moto G, welches recht angenehm in der Hand liegt, aber leider nur maximal 16GB Speicher bietet :(.

Das Samsung S4 mini ist mir fast schon zu groß, das S3 mini hat die richtige Größe, aber da gefällt mir die Verarbeitung nicht.

Das Sony Xperia V scheint mir durchaus interessant zu sein. 1280*720p auf 4.3" sind leider ansonsten kaum anzutreffen. Das Razr i ist da natürlich deutlich geringauflösender, aber günstiger.
Wozu würdet ihr raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Sony weit besser ...eine reine Bauchaussage :D

Man gewöhnt sich aber zu 99% wirklich furchtbar schnell an die Größe, bedenke das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den weiteren Hinweis :).
Ich habe es auch einige Monate mit dem Samsung Note ausgehalten, aber jetzt ist es mir einfach zu sperrig.

Nun steht noch die Entscheidung aus, ob ich das äußerst kompakte Razr I gebraucht für rund 140€, das hochauflösende, aber auch deutlich voluminösere Sony Xperia V für 215€ gebraucht oder das Moto G neu für 200€ kaufe...
 
Zurück
Oben