Kompaktes Smartphone (Mittelklasse?) und einigermaßen "zukunftssicher"; bis 400 €

Nebiros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2,5 Jahren ein Samsung Galaxy Ace 2 (3,8 Zoll), mit dem ich eigentlich auch soweit ganz zufrieden bin. Allerdings hat es das (offizielle) Update von Android 2.3 (Ursprungszustand) auf 4.1 insofern nicht gut "verkraftet", dass es einfach seit dem Update ziemlich lahm ist. Und irgendwie scheint meine Toleranz zu sinken, 1 oder 2 Wörter schonmal auf der Tastatur zu tippen ohne das man was sieht, bis dann die Buchstaben mit 4 Sekunden Zeitverzögerung aufploppen... oder beim Öffnen einer normalen Mobilwebseite 10 Sekunden zu warten, oder... ihr versteht, was ich meine.

Ich brauch von den technischen Daten kein super leistungsfähiges Gerät, es werden absolut KEINE leistungshungrigen Apps verwendet (nur der Browser, Wetterapps, die Kamera, als höchstes der Gefühle mal die Bahn-App und ähnliches). Keine Spiele, keine Videos, usw.

Wichtig ist mir, dass die Alltagsbedienung (Menüs, SMS tippen, Browser) flüssig läuft.

Jetzt ist die Sache die, ich habe das Gefühl die Handys werden immer größer und eigentlich ist bei meinem aktuellen schon fast die Schmerzgrenze erreicht, d.h. ich muss schon irgendwie umständlich die Finger verrenken um die Ecken des Bildschirms bei Einhandbedienung noch zu erreichen. Daher wäre mir eine Größe von um die 4 Zoll eigentlich am liebsten.

Ich denke, ich könnte mit einem größeren Bildschirm leben, wenn der Zuwachs dadurch zustandekommt, dass die Gehäuseränder schmaler werden, da ich dann ja effektiv mit den Fingern näher ans Display komme...

Ich hab mir jetzt mal von den Daten mal das Moto X ausgesucht, das scheint ein noch "einigermaßen" gemäßigt großes Display zu haben und vor allem nicht allzusehr unnützes Plastik drumrum. Leider konnte ich noch keins in der Hand halten.

Alternativ habe ich mir live schonmal das Sony Xperia Z1 compact angeschaut, aber irgendwie mochte ich die eher kantige Form in der Hand nicht so.

Das Samsung Galaxy S4 mini hab ich mir auch angeschaut, ging auch einigermaßen, aber ehrlichgesagt hätte ich auch gern mal was anderes als ein Samsung (meine letzten 3 Handys waren Samsung).

Achja, ich möchte gerne bei Android als System bleiben. Ein aktuelles 4.4 fände ich nett, da ich das von meinem Nexus 7 kenne und liebe.

Budget: ich sag mal 300-400 Euro.

Irgendwelche Vorschläge? Ich kenn mich nicht besonders gut aus im Smartphone-Dschungel, ich bin für alle Tips dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (s4 mini, nicht s3 mini)
Ich würde trotzdem mal sagen, das du dir zumindest ein paar Modelle mit Windows Phone 8(.1) anschauen solltest. Erfüllt deine Anforderungen mehr als genug.

Ich selbst habe das in Benutzung (Lumia 920) und bin sehr zufrieden. Mir ist Android einfach zu unsicher. Allem voran der Aspekt, das es das einzige OS für Smartphones ist, wofür es eine Antivirenapp gibt. Gibt es bei WP und iOS halt nicht.

Z1 Compact? ^^

Zukunftssicher... da gehört bei Android vor allem eine gute Updatepolitik dazu. Das bedeutet, dass es erstens Updates gibt und zweitens diese auch Vorteile bringen. Das ist ja bei Samsung eher schwierig und trotz leicht sinkender Anforderungen des Betriebssystems an die Hardware (Android 4.4 wurde auf Geräte mit 512MB RAM angepasst) laufen die Samsunggeräte gefühlt schlechter.

Da deine Ansprüche wirklich gering sind würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt das Budget voll ausschöpfen und dir das Moto G ans Herz legen. Das hat auch "nur" 4,5", dafür ein sehr ansehnliches Display und bietet zu dem Preis eine sehr starke Hardware und rennt sehr flüssig.

Wenn du dich mit der Größe arrangieren kannst alternativ ein LG G3 oder Nexus 5. Wenn dir ein wasserfestes Gehäuse wichtig ist das Z1 Compact.

Wenn du bei Android bleiben willst, dann würde ich mir das Sony Z1 Compact ansehen. Bei Android kannst du, gerade was Updates angeht aber bei keinem Gerät sicher sein.
Wenn du doch einen Blick auf iOS wirfst, dann wäre evtl das 5c eine Alternative, würde preislich in deinen Rahmen passen, Display mit 4 Zoll und für die nächsten 2 - 3 Jahre sind die Updates save. Dazu lässt sich iOS auch sehr flüssig und angenehm bedienen.

Hallo,

ich selbst verwende ein Galaxy Ace 2 und kann ganz genau nachvollziehen was dich daran nervt:-)
Ich würde dir aber zunächst mal raten das Gerät zu rooten und dir ein Custom-Rom draufzuflashen (Die Garantie ist nach zwei Jahren eh rum, hast also nichts zu verlieren).
Der Root und das Flashen der ROM ist wirklich sehr einfach, auch wenn man keine Erfahrung darin hat (ging mir so).
Auf xda-Developers http://forum.xda-developers.com/galaxy-ace/ace-2-develop gibt es die ganzen Infos und auch massenhaft Custom-Roms. Die meisten mit dem aktuellen Android, also 4.4.2.
Die Performance ist deutlich (!!) besser als das Stock-Rom.
Falls es dir dann noch zu langsam ist, kann man später immernoch wechseln.

Beste Grüße

Man kann sich auch neu verlieben, Manchem hier ist das passiert. Mein Weg führte auch über Android. Lumia 925, 720, 630...

Zurück
Oben