Kompaktes und leichtes Office Notebook bis 400€

EmroMW

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
für meinen Dad suche ich ein Arbeitstier zum mobilen Tippen von Dokumenten und zum Surfen.
Er hat gerade ein altes Ideapad Z560 - super Tastatur aber zu schwer und zu groß zum mitnehmen. Gibt auch langsam den Geist auf. Mein Surface Pro 3 gefällt ihm super, weil es klein und leicht ist. Allerdings sucht er was billigeres und braucht nicht zwingend Touchscreen, Stylus und Leistung.

Die Anforderungen:
-Leicht, im 1-1,5kg Bereich
-klein, die 12 Zoll des Surface findet er gut, 10 könnte zu klein sein (glaube ich)
kurz: 11-13 Zoll
-brauchbare Akkulaufzeit, so 5 Stunden Office und Surfen sollten drin sein
-brauchbare Tastatur, er verwendet eh eine USB Maus also ist das Touchpad nicht so wichtig
-keine HDD, SSD wäre spitze. 128GB wären gut, ansonsten sollte der Speicher erweiterbar oder austauschbar sein.
-max. 400€, besser im 300€ Bereich
-kann auch gebraucht sein

Ich glaube ein Lenovo wäre der Tastatur wegen nicht schlecht, aber ich bin offen für eure Vorschläge. Wichtig sind die oben gelisteten Kriterien, tolle Screens und Gaming-Leistung sind unwichtig.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. :)

Der aktuelle Favorit: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-B117-M-P16Q-Netbook.174519.0.html

Zuletzt bearbeitet:
kann dir ein gebrauchtes thinkpad x220 empfehlen habe ich auch hat 12,5 zoll und genügend Leistung. Es gibt diverese Akkugrößen und die Tastatur ist gewohnt gut. SSD lässt sich leicht nachrüsten. Man bekommt es schon ab 150 Euro.

hat allerdings mehr als 1 kg

hier mal die Daten

Danke für die ersten Antworten ! Gebraucht kommt auch in Frage. Habe den ersten Post etwas angepasst.

@Moselbär
Danke für den Vorschlag, der HP bietet viel. Allerdings auch viel, dass er sonst nicht missen würde. FullHD Bildschirm und selbst ein i3 sind kein Muss. Vllt tuts auch ein Atom ? Gerade wegen der Akkulaufzeit und passiven Kühlung sicher nett. Also meckern tut er nicht wenns nicht hübsch ist oder viel wow bietet. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :).

@DJ91
Ich werde mal schauen was für Angebote ich finde. Schaut definitiv nach etwas passendem aus. Danke ! ( :

Ja - verständlich ist´s - aber Atom und co. ist für mich persönlich absolut nicht mehr zeitgemäß.

Bedenke - es wird nix langsamer werden.

Acer ES1-132-C0VW mit 11,6 Zoll oder Acer ES1-332-C90E mit 13,3 Zoll, Beide mit 32 GB eMMC Festlatte.
Wenn mehr Speicherplatz benoetigt wird einfach einen mini USB3.0 Stick mit 64 oder 128 GB verwenden.
Die 2 GB RAM lassen sich bei Bedarf aufruesten, Wartungsklappe ist vorhanden.
Laptop und USB stick zusammen 220 bis 280 Euro. Findet man bei idealo.de
Diese neue Generation von Prozessoren gibt es derzeit nur bei Acer, aeltere Celeron oder Pentium machen wenig Sinn weil viel langsamer. Diese sparsamen Prozessoren garantieren auch lange Akkulaufzeiten.

Zurück
Oben