Kompaktes, wasserdichtes Phone als Ersatz für LG G6

Zwiper

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein LG G6 ist leider auf der Rückseite gesplittert. Damit könnte ich noch leben, aber der Fingerabdrucksensor will auch nicht mehr und ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen. Leider gibt es aber wohl nicht viele die meinen Anforderungen ensprechen. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

-Möglichst nicht höher als 150mm (2-3mm mehr geht zur Not auch, aber 155mm sind mir zuviel)
-Wasserdicht und möglichst stabil
-Kein Apple und kein Samsung
-3,5mm Kopfhörerbuchse

Nice to have:
-Gute Kamera
-Lange Akkulaufzeit

Ich benutze das Phone nur für Whatsapp, Telefonieren, mal nen Foto machen oder was im Internet nachgucken oder Google Maps und so. Keine Spiele oder sonstwas, die Leistung ist also recht wurscht. Ich könnte mir natürlich einfach ein anderes G6 wieder holen, aber wenn ich mir schon was neues hole sollte es zumindest etwas besser sein.

Habe dann einfach mal die Nachfolger angeguckt, das G8 würde passen und gefällt mir gut, allerdings nicht als G8S, das ist schon wieder größer. Das G8 findet man aber nirgends, nicht mal gebraucht. Gibt oder gab es das überhaupt nicht?

Das G7 wäre auch etwas größer, aber zur Not noch eine Option.

Weiter habe ich leider nichts mit meinen Anforderungen gefunden, das Google Pixel 4 hat z.B. keine Kopfhörerbuchse und das 4a ist nicht Wasserdicht.

Habe ich noch was übersehen? Oder kommt vielleicht demnächst was neues was passen würde?

Wieso kein Samsung?
Ich habe ähnliche Anforderungen und werde wohl vom G6 auf das Samsung S20 G5 umsteigen.
"Kleine" Handys mit guter Hardware sind so gut wie ausgestorben, leider.

Oneplus 7t pro. Besser geht es nicht. Aber ich empfehle auch das s20. Ist wirklich ordentlich. Heutzutage bekommst du keine kleine Smartphones mehr. Und geh in einem laden und vergleich mal die Größen zwischen deinem und anderen Smartphones.

Kopfhörerbuchsen sind auch nahezu ausgestorben. Nimm einfach einen Adapter, den packst du an die Kopfhörer dran und gut ist. Hab mich nach 2 Tagen dran gewöhnt, der Adapter ist fest an den Kopfhörern dran und fällt auch nicht ab. Laufe jetzt fast 1 1/2 Jahren so rum und es ist halt wie es ist. Da sind andere Sachen wie Display und Kamera einfach wichtiger.

@#.kFk Bei den technischen Daten kann man das G6 auch behalten
@Johannes2002 Das Oneplus 7t pro mag ein gutes Handy sein, aber wäre mir z.b. auch schon wieder zu groß.

Ich z.b. verwende mein Handy auch als Navi am Motorrad und in meine Navitasche passt kein größeres Handy und wenn ich eine andere Halterung verwende würde es einen Teil der Instrumente verdecken.

Polizei: Wissen Sie wie schnell sie gefahren sind?
Ich: Entschuldigung Hr. Polizist mein Handy verdeckt meine Geschwindigkeitsanzeige ;)

Auch in der Hosentasche macht da ein paar mm längeres Handy einiges aus.

Ich kann den Threadersteller absolut verstehen, weil es mir fast genau so geht. Ich wurde früher für mein Note 2 belächelt und im folgenden Jahr hatten fast alle meine Kollegen ein ebenso oder sogar größeres Handy. Mittlerweile gilt alles unter 160mm Länge und 6,5" als klein. Das ist wie beim Auto. Die werden auch mit jeder Generation größer.

Naja, die Displays werden größer nicht das Smartphone. Mein s8 plus ist genau so groß wie ein s20 Ultra nur das Display ist größer.

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 Kein Samsung hauptsächlich aus meiner persönlichen Macke das ich die Marke einfach nicht so mag. Jeder der kein Iphone hat läuft gefühlt mit nem Samsung rum, möchte lieber was das nicht jeder hat :rolleyes: Außerdem ist das S20 recht teuer, habe zwar kein direktes Budget genannt, aber mehr als 400€ ist mir nen Handy eigentlich nicht wert.

@#.kFk Danke, das ist wirklich recht klein, von den Daten aber eher keine Verbesserung zum G6 und die Haptik dürfte beim G6 auch besser sein denke ich. Weiß einer wie die Kamera der beiden zum Beispiel im Vergleich ist?

@Johannes2002 Das Oneplus ist schon schick, aber mindestens 1cm zu groß :p

Die Größe ist mir auch hauptsächlich wichtig um es in die Hosentasche zu bekommen. Wenn ich ins Auto steige verkantet sich mein G6 jetzt schon manchmal und drückt wenn die Tasche zu klein ist, schrecklich diese dicken Brocken, was war mein Sony K770 damals handlich^^

Die Kopfhörerbuchse brauche ich auch nicht mal für Kopfhörer, höre quasi nie Musik unterwegs über Handy außer mal an nem Bluetooth Lautsprecher am Strand oder so. Ich will es damit aber per Klincke - Chinch Kabel an alte Hifi-Anlagen anschließen können. Mach ich zwar auch eher selten, aber habe recht viel altes Hifi Kram und wenn man mal was testen will muss man nicht erst nen CD Player holen oder sonstiges.

Für 400€ wirst du wohl nicht so schnell fündig. Die Kamera und auch die Specs des G6 sind nämlich nicht so schlecht.

Mal ein Außenseiter
https://geizhals.de/sony-xperia-5-dual-sim-schwarz-a2128480.html
Ansonsten wäre das Samsung S10e eine Idee, aber das gibt es zumindest hierzulande nur zu Mondpreisen.
Da Huawei als dritter großer Player ausfällt bleibt da halt echt nichts über. Auch LG konzentriert sich auf große Mittelklasse.

Kann auch das Samsung Galaxy S10e empfehlen. Ich habe es über Kleinanzeigen gebraucht lokal gekauft. War nur 1 Monat in Benutzung und Neu mit Rechnung und kam 350 €. Klasse Gerät und nicht zu groß. Ich hatte vorher das Galaxy A3 2017, das war eigentlich ideal, nur der 16 GB interne Speicher war zuletzt einfach zu wenig.

Das s10 e hat aber keine gute Akku Laufzeit.

Richtig, der Akku ist kein Dauerläufer. Ich komme damit gut über den Tag, wobei ich keine Videos schaue oder Spiele zocke. Abends habe ich noch ca. 40-50% Akku. Für Gamer und Netflx Junkies dürfte aber das relativ kleine Display wieder nicht attraktiv sein. Daher finde ich die Akku Laufzeit für das Gerät ausreichend.

Ok danke, das Samsung S10 ist von den Abmessungen sehr gut, aber eben kein schnapper, zumindest in neu. Das Sony gefällt mir da an sich besser, ist aber leider auch so teuer und schon wieder zu hoch mit 158mm...

Ich müsste anscheinend entweder doch Samsung nehmen und mehr dafür ausgeben wie ich eigentlich möchte oder irgendwo weiter abstriche machen bei den aktuellen Geräten.

Nochmal zurück zu LG, zum G8 hat ja noch keiner was gesagt, ist es denn so das es die kompaktere Version ohne S gar nicht gibt außer auf dem "Papier"? Und wie wäre denn das G7 im vergleich zum G6? Ist das zumindest etwas besser oder tut sich da nichts oder ist sogar was schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um IP Rating und den Kopfhöreranschluss geht, dann wäre vielleicht das Xperia 10 II etwas für dich.
Alternativ bleibt nur das LG G8s, S10e.

Das G8 gibt es, aber nicht in Europa sondern nur in den USA und Korea. Das wäre auch mein Traum Handy gewesen, aber leider hat sich LG entschieden es hier nicht anzubieten.
Das G7 ist etwas besser als das G6, es bietet ein besseres Display, einen schnelleren SOC, mehr Speicher und etwas bessere Kameras. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt noch zu einem G7 greifen würde, ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schade mit dem G8, das G8s ist mir ja schon wieder zu groß und das Sony hab ich mir mal angeguckt, ist ja auch schon wieder 157mm lang und die Kamera ist wohl auch nicht der Hit.

Die aktuell verfügbaren Geräte haben wir dann wohl durch, bleibt eigentlich doch nur nen Samsung S10 oder S20 oder halt das alte G7.

Meinen Fingerabdrucksensor hab ich momentan wieder zum laufen bekommen, ich könnte vielleicht doch noch ne weile mit dem G6 auskommen. Weiß vielleicht jemand ob bald noch was passendes auf den Markt kommen würde oder wann wieder neue Modelle angekündigt werden?

Zurück
Oben