Kompaktkamera für Produktfotografie

hallo2014

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kompaktkamera für Produktfotografie zulegen und möchte wissen, auf welche Funktionen ich achten muss. Soweit ich weiß, sollte die Kamera folgende manuelle Einstellungen anbieten: Blende, ISO, DIN. Falls das nicht alle waren, bitte ergänzen. Wie erkenne ich, ob eine Kamera alle betreffenden Funktionen bietet? Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen? Sie sollte etwas älter sein, denn ich möchte sie gebraucht auf eBay kaufen. Irgendein Modell, dass alle nötigen Funktionen hat und sich im Laufe der Zeit bewährt hat. Vielen Dank.

Habe die Begriffe aufgeschnappt. Wenn Kamera vorhanden, werde ich dann nach Anleitung einstellen. Vier Dauerleuchten vorhanden, Stativ, Hintergrund. Habe Produktfotos zuvor mit dem iPhone gemacht. Schärfe war sehr gut, hatte nur Probleme, den Hintergrund vollständig weiß zu bekommen.

Das mit dem vollständig weißen Hintergrund ist eher eine Beleuchtungssache. Seperaten Spot setzen, der gezielt nur den Hintergrund ausleuchtet. Kannst ruhig auch den Hintergrund (etwas) überbelichten, nur aufpassen, dass du das zu fotografierende Objekt im Vordergrund nicht überstrahlst, bzw.durch den Hintergrund unschöne Reflexe bekommst.

Nach Möglichkeit einen einfarbig grauen oder weißen Hintergrund nehmen. Mit genug Lichtstärke des Spots sollte auch schwarz gehen.

Das habe ich bestimmt Stunden probiert: Entfernung zwischen Objekt und Hintergrund und dazugehörige Beleuchtung. Am Ende musste ich trotzdem noch die Bilder nachbearbeiten. Liegt das vielleicht daran, dass es in meinem Büro komplett dunkel ist (Deckenleuchten zu Gelb) und ich ansonsten nur zwei Softboxen (Energiesparlampen, die 150 Watt entsprechen), sowie zwei Lampen mit Schirmen (Energiesparlampen, die 50 Watt entsprechen), habe?

Habe verschiedenes probiert, z.Bsp. das Objekt so weit vom Hintergrund zu entfernen, wie möglich. Dann den Hintergrund so direkt anzustrahlen, wie es geht. Doch auch so habe ich nicht alles rein weiß bekommen.

Du benötigst eine dritte Lichtquelle, die gezielt auf den Hintergrund ausgerichtet ist und per Lichtformer nur auf den Hintergrund fokusiert ist. Mit den ersten beiden Lichtquellen leuchtest dein Hauptmotiv gleichmäßig aus und die dritte dient nur dem aufhellen des Hintergrundes. Evtl musst du je nach vorhandenen Lichtformern ein paar Abschatter so setzen, dass kein Licht auf den Hintergrund fällt, bzw vom Hintergrundlicht auf dein Hauptmotiv im Vordergrund.

Zudem solltest drauf achten, möglichst die gleichen Lichtquellen zu nutzen. Nichts ist tödlicher wie Mischlicht. Deswegen ist der komplett dunkle raum nicht so schlecht.

Deine vorhandenen Lampen sind schon relativ schwach. Zudem 'frisst' dein Lichtformer wohl einiges an Licht. Gibt spezielle Tageslichtlichtsysteme mit mehr Watt, die kosten aber auch. Sinnvoller ist für dich, eine dritte Lichtquelle ähnlich / gleich deiner ersten beiden und die per Lichtformer (Spot oder ähnlichem) nur auf den Hintergrund auszurichten.

Generell würde ich dir trotzdem zu einer besseren Kamera als deinem Handy raten, um zu wirklich brauchbaren Ergebnissen zu kommen. 50% sind Kontrolle des Lichtes, die anderen 50% liegen in den Einstellungen der Cam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte durchaus eine Lichtquelle, die nur auf den Hintergrund ausgerichtet ist. Das waren zwei Softboxen mit jeweils 150w, die hinter dem Objekt standen und nur den Hintergrund anleuchteten. Scheinbar war das Licht aber einfach zu schwach.

Nehm mal die Softboxen runter. Sofern dort noch vorne ein Diffusor drauf ist, verlierst einiges an Licht. Bastel dir eine art 'Tube', die das Licht gezielt auf den Hintergrund lenkt. Optimal wäre es jetzt zu wissen, was du fotografierst und wie groß das Motiv ist. Könnte dir jetzt nen kompletten Roman zum Thema hier rein setzen. Aber ich sollte irgendwann mal schlafen. ;-)

Das habe ich bereits bemerkt und die Hauben auch heruntergenommen. Bei kleineren Sachen wie Schuhen geht das ganz gut. Ich fotografiere aber auch ganze Schaufensterpuppen und da wird es dann schwierig. Werde es mal mit "Tuben" in Form von Kartonstücken, die den Rand der Softboxen erweitern, probieren, danke.

Für ganze Schaufensterpuppen sind deine 150 Watt definitiv zu schwach. Da kommst kaum um Studio- / Systemblitze inkl passender Lichtformer drumherum.

Möchtest Du auch mit Unschärfe arbeiten? Dann kommt es auf das Objektiv an, also möglichst große Blende (das heißt 'kleine Blendenzahl'). Damit kann man sehr schön z. B. den Blick des Betrachters auf Details legen. Falls das für Dich wichtig ist, dann empfehle ich eine Blende von 2.8 (besser sind noch kleinere Werte).

leg dir 'ne einfache Spiegelreflex zu und ein Lichtstarkes Objektiv (möglichst KEIN Zoom) und mache dann Bilder in ordentlicher Qualität. Welcher Kamerahersteller oder wie viele Megapixel (>10MPixel) die Kamera hat, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

doofe frage: bei den Fotos wird/soll ein großer Anteil des Bildes weiß sein?
Dann sollte auch die Belichtung auf +1 bis +2 Blendstufen erhöht werden sonst wird aus dem weiß ein 75% Grau.
Das sollte beim IPhone auch gehen.

Ansonsten solltest du dir ein minimum an Foto 1*1 zulegen damit du weißt was Blende, Iso und Verschlußzeit sind und wie diese zusammenhängen. Dann noch wie die Belichtungsmessung funktioniert.

Produktfotos sind im Prinzip "High Key" Bilder.

hier ein link für die Prinzipielle Technik: https://www.youtube.com/watch?v=-li99i9d4w8

Zurück
Oben