Kompaktkamera gesucht (Nikon P310 vs. Canon S95 ?)

Tambay

Lieutenant
Hallo,

wie zu erkennen, suche ich eine neue Kamera. Ausgeben möchte ich max. 300 EUR, und es soll eine Kompaktkamera werden.

Meine Anforderungen:
  • gutes Display. Möchte die Fotos bestmöglich erkennen können
  • gute bis sehr gute Bildqualität für eine Kompaktkamera. Auch bei schwachen Lichtverhältnissen soll sie gute Bilder machen. Deswegen nach Möglichkeit ein gutes Rauschverhalten bzw. ein lichtstarkes Objektiv
  • Mit Kompakt meine ich auch Kompakt. Eine Nikon P7100 bspw. wäre ein zu großer Klotz
  • gute Akkulaufzeit. Ich möchte nicht drei Ersatzakkus mit mir rumschleppen. Der Akku sollte ein Tag mitmachen können

Ausgesucht hab ich mir die Nikon P310 und die Canon S95. Wobei die Canon anscheinend kein so hochauflösendes Display hat, wenn ich es richtig gelesen habe.

Welche Kamera würde an sich besser passen? Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?

Danke !!

baXus1 schrieb:

Finde ich nicht. Der TE hat sich dort recht allgemein gehalten. Eine gute Kamera, keine speziellen Anforderungen.
Natürlich habe ich gute Modelle dort herausgefiltert. Aber weil er einfach nur nach einer guten Kamera gesucht hat, kann ich daraus kaum Rückschlüsse ziehen.

@astor27
Danke dir.

Ich war vorhin Kameras anschauen. Muss sagen, dass mir die Nikon P7100 trotz ihrer Größe irgendwie doch am besten gefallen hat. Allein das klappbare Display ist echt gut gemacht. Leider liegt sie bei knapp 400€. Auch hat sie kein sonderlich lichtstarkes Objektiv. Dafür natürlich einen relativ großen Sensor, für eine Kompaktkamera.

Wobei ich in dieser Preislage dann auch noch etwas drauf legen könnte und zu einer Olympus PEN E-PL3 Systemkamera im Kit mit den beiden 14-42mm und 40-150mm Objektiven greifen könnte.
Die müsste doch ebenfalls alle Kompaktkameras in die Tasche stecken, oder?

Oder macht sich bei der der kleine Sensor zu negativ bemerkbar?

Tambay schrieb:
...

Die müsste doch ebenfalls alle Kompaktkameras in die Tasche stecken, oder?

Oder macht sich bei der der kleine Sensor zu negativ bemerkbar?

Zu "in die Tasche stecken": ja

Zu "kleiner Sensor": der Sensor der E-PL1 ist ca. doppelt so groß wie der der Nikon 7100 (4/3" vs. 1/1.7")

Grüße
gt

:freak::freak::freak:

...ehr mehr als 5x so groß

Bevor man hier jemanden belehrt, bitte erst richtig informieren.

Hm, das macht die Geschichte nicht unbedingt einfacher.

Glaube aber, dass ich nicht zur PEN E-PL3 greifen werde. Wenn ich schon 600€ investieren würde, dann wahrscheinlich doch eher in eine DSLR, Richtung EOS 550D/600D oder Nikon D5100.
Dann kommt es auch auf 50 oder 100€ mehr oder weniger nicht mehr an.

Die Frage ist nur, ob ich sowas brauche, ob mir eine Kompaktkamera nicht völlig ausreichen würde. Das kann nur ich beantworten, aber ich weiß es nicht :D

Ich überlege und überlege und komme nicht weiter. Hab zuviel Angst vor einem Fehlkauf :p

Suchst du was für die Hosentasche, oder bist du bereit immer eine Tasche mit dir rum zu tragen?

Wenn die Entscheidung getroffen hast schränkt das die Auswahl schon mal ziemlich ein.

Denn die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Die beste DSLR macht keine Bilder wenn sie zu hause liegt weil sie einem zu groß ist um sie immer mit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Verhalten der letzten Jahre - ich hatte immer eine Kompaktkamera - reflektiere, dann muss ich schon sagen, dass ich sie eigentlich immer nur dann mitnehme, wenn ich weiß, dass ich sie brauche (Ausflüge, etc.). Da wäre es absolut kein Problem, auch mal eine Umhängetasche o.ä. dabei zu haben. Ohnehin wird auch öfter mal ein Rucksack mitgeführt.

Sprich. Eigentlich würde auch nichts gegen ein größeres Modell sprechen. Nur möchte ich natürlich nicht 5 Objektive mit mir rumschleppen.

Vllt. sollte ich Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Sowas wie aktuell im MP angeboten wird, eine EOS 550D mit 18-135mm Objektiv. Sollte doch ein guter Allrounder sein, denke bzw. hoffe ich, und ist nur etwas mehr als 100 EUR teurer als die Nikon P7100 und sogar günstiger als die PEN E PL3.

Halt, du machst da einen Denkfehler.
DSLRs machen prima Bilder, wenn man sie korrekt einsetzt. Mit dem Immerdrauf Kitobjektiv macht ne DSLR bei schlechtem Licht auch keine tollen Bilder, denn die haben bei Anfangsbrennweite 28 schon Blende 3,5.
Das Problem ist aber auch bei P310 oder S95 vorhanden, fettes Licht nur bei Weitwinkel. Sobald man zoomt, ist man schnell bei drei, oder bei 100mm dann auch fast bei 5.

Was ist deine bevorzugte Brennweite ?
Wirklich lichtstark sind nämlich nur Festbrennweiten, da kann man dann Werte unter 2,0 erreichen, wobei die billigen FBs bei Offenblende auch nicht so scharf sind wie weiter abgeblendet.

Auch Canon ist für AL (available light) ne schlechte Wahl (als Systemeinsteiger), weil der Sensor früher rauscht als der Sensor der Nikon D5100.

Hier kann man das gut vergleichen :
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/692|0/(brand3)/Canon

Ne gute Wahl wäre z.B. der Nikon D5100 Body und das Tamron 17-50 2,8.
Aber der Telebereich wird teuer und die Gesamtkosten der Kamera steigen.

Bei dxo kannst du auch die P7100 mal eingeben, das Ergebnis ist ernüchternd. Da wäre die Olympus deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DSLR kann ich diesen Umstand dann aber zumindest teilweise selbst beeinflussen. Wenn mir die Lichtstärke nicht ausreicht, dann kann ich immernoch ggf. ein gebrauchtes Objektiv nachkaufen.

Meine bevorzugte Brennweite werd ich eh noch herausfinden müssen. Und dann weiß ich auch, was genau ich überhaupt brauche.

Die Nikon D5100 wird letztendlich zu teuer. Genauso die EOS 600D.

Irgendetwas gebrauchtes mit 18-135mm Objektiv (bei Canon) für den Anfang wird mir ausreichen. So um die 550€ bei einer EOS 550D ist da schon ok.
Da hab ich dann zumindest den großen Sensor, den ich mir wünsche.

Aber ich lass mich mal überraschen. Muss mir irgendwas ausdenken.
Nur bevor ich 400€ für eine Kompaktkamera liegen lasse, investier ich die 100€ mehr lieber in das o.g. Bundle.

Von der s9100 kann ich nur abraten, wenn man auch viel bei schlechten Lichtverhältnissen knipsen mag.

Spätestens Kinder wird man niemals bei Weihnachtsbaumlicht ablichten können. Keine Chance.
Wir haben eine s8200 und alle Einstellungen durch. Selbst mit Blitz müssen die Motive absolut still halten, dann wird
das Bild. Wir haben aber keine Wachsfiguren in der Familie. Es sind alles Menschen.
Aber Blitz und Kerzenlicht sieht furchtbar aus- 0 Atmosphäre mit der Nikon.
Bei Tageslicht aber lässt die Cam keine Wünsche offen. Traumbilder, auch bei wolkigem Himmel.

Gibts es aktuell eine Alternative zur p310 unter 300€?

Ich empfinde sie als zu langsam mit 0.5s Auslöseverzögerung. Der Autofokus ist träge.

Zurück
Oben