Kompass in Google Maps regelmäßig falsch

Shor

Commander
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Samsung Galaxy S24 Ultra. Was mich sehr nervt, ist, dass der Kompass in Google Maps regelmäßig (ständig) falsch ist. Damit meine ich den blauen "Sichtrichtungs-Kegel" an dem blauen Standort-Punkt. Mir ist klar, dass ich eine Neukalibrierung vornehmen kann, indem ich auf den Punkt klicke und "Kalibrieren" wähle. Der Kompass wird durch die Aufnahme der Umgebung dann auch super korrekt und bekommt - warum auch immer - sogar temporär einen zusätzlichen blauen Pfeil, der die Richtung noch genauer anzeigt. Sobald dieser Pfeil aber verschwindet (und das passiert irgendwie kurzfristig automatisch), ist die Kompassgenauigkeit (nach einiger/weniger Zeit) wieder für den Allerwertesten. Ich halte es für möglich, dass das - wie einige andere Bugs - irgendwie daran liegt, dass ich (definitiv zum letzten Mal) die "Android zu Android"-Umzugsfunktion genutzt habe, als ich von meinem OnePlus 9 auf das Galaxy umgestiegen bin. Aber da das nur ein Schuss ins Blaue ist, dachte ich, ich frage hier einfach mal nach Rat.

PS: Im Handy und in der App sind natürlich die hohe Standortgenauigkeit aktiviert.

PPS: Hab ein originales Samsung-Silikoncase. Da sollte es keine Interferenzen geben.

PPS: #0# zeigt unser Sensor -> Magnetic Sensor eine blaue Nadel mit "3". Also alles schick.

Besten Dank im Voraus
Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Interessant, daß Du die Umzugsfunktion erwähnst. Bin vor 2 Wochen von einem Xperia 10 III auf ein 5 V umgestiegen und habe die Funktion auch verwendet. Gleiches Kompassproblem. Einen Werksreset möchte ich mir aber nicht antun wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Es scheint etwas zu helfen wenn man diese geschwungene "8" Bewegung macht, während die Karte angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom S10e auf das S24 gewechselt, ebenfalls mit der Umzugsfunktion. Die Kompassgenauigkeit beim S10e war am Ende wirklich unterirdisch, auf den blauen Kegel konnte man nichts mehr geben. Jetzt ist es mit dem S24 in schätzungsweise 80% der Fälle alles gut und die Richtung passt ganz okay. In den anderen 20% ist das aber genau so unbrauchbar wie das alte S10e. Hätte die Umzugsfunktion da jetzt eigentlich nicht miteinander in Verbindung gebracht. Deshalb werde ich das hier auch mal aus eigenem Interesse verfolgen.. An der Hardware sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Gerade Smart Switch ist oft die Ursache für Bugs und Probleme aller Art, teilweise verschwinden bei einem migrierten Gerät komplette Untermenüs und Funktionen auf magische Weise, das ist echt verrückt.

Zum Kompass bei Samsung generell, dort gibt's scheinbar ein Samsung spezifisches Problem, welches irgendwie schon seit dutzenden Modellen mitgeschleppt wird, keine Ahnung ob das an Samsungs Software liegt oder an nem bestimmten Bauteil.

Zumindest mein Kompass geht wieder. Habe auf meine eigene Position in Maps geklickt und diesen AR Assistenten gestartet, der ein Foto von der Umgebung machen will. Weil es zu dunkel war hat es nichts gesehen und nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich der klassische Kalibrierungsdialog.
1000008092.jpg

Seitdem zeigt der Kompass wieder relativ genau in die richtige Richtung.

Zurück
Oben