Kompatibel?

Simonsky

Cadet 2nd Year
Hay,
Ich möchte gerne von euch wissen, ob meine Zusammenstellung später auch starten wird.

Als Mainboard verwende ich das
-ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail

dazu
-32GB Kingstone FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
-16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
-AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF
-dazu einen Silentware Bora Performance Tower Kühler
-2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x3 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E)

Ich bedanke mich im voraus für eure Nachrichten!
MfG. Simon

Genau mein Gedanke.
Die Ryzen-CPUs sind Hitzköpfe. Deshalb würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.
Für rund 30€ bietet der Markt bei CPU-Kühlern viel fürs Geld. Ein Scythe Mugen ist ein zuverlässiger Klassiker.

+1 für den F36. überlegene Leistung und gleicher Preis, in mehreren varianten erhältlich. versandkostenfrei direkt bei Arctic.
Gehäusekompatibilität prüfen! 159mm Höhe hat der Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ey Super vielen dank!

Gibt es vielleicht Ratschläge welches Gehäuse ich nehmen kann, das für mein Mainboard passt?
Mein gespeichertes ist nun nicht mehr Verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Preisklasse?

Wer bereit ist, rund 80€ auszugeben, erhält nicht nur optisch viel fürs Geld, sondern ist auch in puncto Kompatibilität und Modularität besser aufgestellt.

Wie groß soll es denn sein? Du hast ja ein MATX Board gewählt (wo übrigens der dritte M.2 Slot nur auf 2x läuft).

Meine Standardempfehlung wäre das Lancool 207 oder 216.

@Naru
Bin schon bereit 80€ auszugeben 👍👍

@djducky
Was kann ich unter dem 2x läuft verstehen? :) und es soll so groß sein das alles Platz hat, ich habe nur auf was MATX und die Lüfter bzw. Netzteil tiefe geschaut.

• Gefällt mir
@Simonsky
Beliebte mATX-gehäuse sind die Asus Prime AP201.

Es soll also mATX sein, nicht größer? Sonst würde ich beim Lancool 207 als Empfehlung bleiben.

Was deine Frage angeht: Der dritte M.2 Slot läuft dann halt maximal auf halber 4.0 geschwindigkeit (maximum gleich 4 Lanes bzw. 4x), also um die 3700 MB/sek.

@Drewkev
Es müssen nur die oben genannten Bauteile passen. Ich habe nur schwarze Komponenten und das aussehen ist mir nicht so wichtig.

Das hätte ich mir zuvor ausgesucht.

Budget liegt so ca. bei 100€

1733761432799.png

Oben schreibst du 80, jetzt 100... Was an dem Gehäuse nicht gepasst hat, haste jetzt aber auch nicht beantwortet. Und wie es heißt auch nicht. ;)

Meine Empfehlung hast du, unter 100€ ist es schwierig, ein besseres gehäuse als das Lancool 207 zu finden. Knapp darüber trifft es aufs 216 zu.

Ein be quiet! Pure Base ist auch meine erste Wahl in dieser Preisklasse. Die enthaltenen Pure Wings agieren zuverlässig und laufruhig.

@djducky
Wenn ich in das Lancool 207 alles rein bekomme, obwohl mATX beim Mainboard gestanden ist, werde ich das aus Design gründen holen. Danke! Lüfter sind dabei?
Ergänzung ()

Yo,
Ich hatte zuvor keine Probleme, ich hatte das Case geschenkt bekommen. Nun wird es Zeit es zu tauschen.

Ich habe mich am Corsair 3000D RGB orientiert

@Simonsky
mATX gehen immer in ATX-Gehäuse. Nur umgekehrt nicht.

Übrigens mal MB-Alternativen im ATX-Format mit drei voll angebundenen M.2 Slots: klick
Die ersten beiden haben auch WLAN.

Beim Gehäuse sind zwei Frontlüfter dabei sowie zwei unter der Grafikkarte. Der im heck ist nicht notwendig durch die gute Belüftung bzw. das Überdruck-Konzept. Ansonsten packste noch nen P12 (ARGB) fürs heck ein. Würde dann auch gut zum Freezer 36 passen.

Beachte die unübliche Installation des Netzteils, ist aber kein Problem.

• Gefällt mir
Deswegen würde ich zu keinem kleinen Tower raten. Schon gar nicht für so viel Geld.
Die uneingeschränkte Um-/ Aufrüstbarkeit sollte an erster Stelle stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky

Ich habe mich jetzt für das Zweite MB Entschieden, das du mir geschickt hast. (Gigabyte B650 Gaming X AX V2 Motherboard)

Ich glaube der Lüfter passt nicht auf die Vorrichtung oder? (ARCTIC Freezer 36)

• Gefällt mir
Welcher lüfter passt nicht auf welche Vorrichtung? Du meinst die Plastikdinger am CPu-Sockel?

Die schraubst du einfach ab: klick

Zurück
Oben