Kompatibilität alter Fernseher und HDMI-Kabel

whiteinfinity

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Fernseher (geschätzt 10 - 15 Jahre alt) geschenkt bekommen und würde des gerne an meinen PC anschließen.
Der Fernseher hat einen HDMI-Ausgang und meine GTX 2070 Super ebenfalls.
HDMI-Kabel gibt es ja meines Wissens in verschiedenen Versionen 1.3, 1.4 etc.
Kann es Probleme geben wenn ich ein zu "neues" Kabel an den Fernsehen anschließe oder sind die abwärtskompatibel? Und wie ist es mit der Kabellänge, ich bräuchte ein ca. 10 m lagnes Kabel. Muss ich das teilen, sprich 2 x 5 m oder kann man da getrost ein 10 m Kabel nehmen?

Vielen Dank im Vorraus.

Lg
whiteinfinity

Kabel ist egal, 10m HDMI "kann" Probleme machen. Bei 1080p aber eher unwahrscheinlich. Hängt auch davon ab, wieviel Saft die Karte auf den Ausgang gibt. Im Zweifelsfall brauchst du einen Verstärker, aber glaub ich nicht heutzutage. Mein Fall ist schon fast 10 Jahre her, wo die Grafikkarte im Vergleich zum TV-Receiver nicht genug Saft lieferte und das Bild häufig nach einiger Zeit "verloren" ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: whiteinfinity
Es wäre mir jetzt neu das TVs einen HDMI-Ausgang haben. Eher wohl einen Eingang.
Einfach anstecken und gut ist. HDMI handelt das automatisch aus. Mit vernünftigen Kabeln ist ohne Probleme 10m möglich. Mit Guten sogar noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, coasterblog und whiteinfinity
Ein HDMI Eingang am TV wäre besser ;)
So rund 95% aller HDMI Kabel sind abwärtskompatibel, können aber jeweils nur die Leistungen des nidrigstens HDMI Standards anwenden. Sofern du also ein Kabel von der Stange im Elektormarkt umd ie Ecke nimmst, dürfte das schon passen.
Länge sollte ebenfalls kein Drama sein.

• Gefällt mir
Ich erwähne es nur zur Sicherheit nochmal, weil das ja "überall" falsch verstanden wird.

Es gibt keine Versionsnummern bei HDMI Kabeln. Damit wird zwar oft geworben, aber das ist falsch und laut HDMI.org auch gar nicht zulässig.

Es gibt nur Standard, High Speed, Premium High Speed und Ultra High Speed Kabel. Alle Kabel bestehen nur aus Kupfer und sind normalerweise passiv und damit voll abwärtskompatibel. Probleme kann es nur mal bei älteren Kabeln ohne Ethernet Pin geben, weil dieser für HDMI ARC verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Richtig, bei Kabeln gibt es keine Versionsnummern. Es ist inzwischen tatsächlich sogar verboten HDMI Versionsnummern bei Kabeln anzugeben.
Es gibt Standard, High Speed, Premium High Speed und Ultra High Speed. Alle entweder mit oder ohne Ethernet zusätzlich.

Das beste Kabel, das du zur Zeit kaufen kannst, wäre ein Ultra High Speed Kabel. Wenn es um die Datenübertragungsrate geht.
Damit wäre z.B. 4K@120Hz oder 8K@60Hz möglich.

Hast du einen Uralt-Fernseher, wird dieser vermutlich nur FullHD@60Hz können. Da spielt das Kabel quasi kaum eine Rolle. Das hönnen alle Kabel ab "High Speed".
Ob es überhaupt noch HDMI-Kabel der ganz einfachen "Standard" Ausführung zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
whiteinfinity schrieb:
HDMI-Kabel gibt es ja meines Wissens in verschiedenen Versionen 1.3, 1.4 etc.
Genauer steht es hier
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

Und damit ist 1.3 und 1.4 der gleiche Kabeltyp ...
whiteinfinity schrieb:
Kann es Probleme geben wenn ich ein zu "neues" Kabel an den Fernsehen anschließe oder sind die abwärtskompatibel?
Nein denn das Kabel redet nicht mit den Geräten es tut nur das was es soll ... langsamer oder schneller ... und wenn es schnell kann geht langsam garantiert.

Geisterwolf schrieb:
So rund 95% aller HDMI Kabel sind abwärtskompatibel, können aber jeweils nur die Leistungen des nidrigstens HDMI
Hä was heist denn abwärtskompatibel denn ... ?
Das Kabel weis gar nichts darüber was durch ihm durchgeschickt wird ... ergo wenn es 4k @ 120 Hz kann ... dann kann es auch alles andere und nicht nur das niedrigste.

cvzone schrieb:
Es gibt keine Versionsnummern bei HDMI Kabeln. Damit wird zwar oft geworben, aber das ist falsch und laut HDMI.org auch gar nicht zulässig.

Die Versionsnummern sind verboten wurden weil sie suggerierten das nur diese Kabel mit der richtigen Version funktionieren könnten... die wichtige Info aber ist das die Eigenschaften des Kabels aufgelistet werden müssen.
Daher gibt es halt auch zertifizierte Premium Kabel.
https://hdmi.org/spec/premiumcable

cvzone schrieb:
Es gibt nur Standard, High Speed und Ultra High Speed Kabel. Alle Kabel bestehen nur aus Kupfer

Die HDMI Lichtleiterkabel, welche es schon seit über 10 Jahren gibt, sind aus ?

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Daher gibt es halt auch zertifizierte Premium Kabel.
Das sind ganz normale HDMI-Kabel der "Premium High Speed" Klasse. Die sind nicht irgendwie besonders zertifiziert. "Ultra High Speed" wäre noch besser (schneller).
Auch Glasfaser HDMI-Kabel müssen sich an diese offiziellen Bezeichnungen halten.

@KnolleJupp du hast dir schon den Link zu HDMI org angeschaut und gelesen was da steht ?

so wie

This HDMI cable certification program is administered by the agent for the HDMI Specification, HDMI Licensing Administrator, Inc. and:

• Requires every length of every model line to be tested
  • Requires each cable to be tested at an official HDMI Authorized Test Center
  • Regularly audits cables for continuing test compliance throughout the life of the product
  • Requires a proprietary anti-counterfeiting label on each product
  • Requires a proprietary 2-level commercial grade mobile scanning app available for Android and Apple and also in the top 10 China app stores

xxMuahdibxx schrieb:
Hä was heist denn abwärtskompatibel denn ... ?
Das Kabel weis gar nichts darüber was durch ihm durchgeschickt wird ... ergo wenn es 4k @ 120 Hz kann ... dann kann es auch alles andere und nicht nur das niedrigste.
In der Tat unglücklich formuliert, es ging mir dabei um die angeschlossenden Geräte. Mal angenommen wir haben ein 4k120Hz Kabel, dann haben wir auf der einen Seite eben einen 10 Jahre alten TV mit z.B. HMDI 1.3, auf der anderen Seite eine PS5 mit HDMI 2.1, dann ist egal was die PS5 kann, denn es wird im "System" das schwächste genutzt, sprich das 1.3 vom TV.
Und das meinte ich mit abwärtskompatibel.

Geisterwolf schrieb:
dann ist egal was die PS5 kann, denn es wird im "System" das schwächste genutzt, sprich das 1.3 vom TV.
Ja, aber das ist in dem Falle reine Sache der Endgeräte.

Könnten beide Endgeräte 4K120, würden sie das gnadenlos durch das Kabel jagen, selbst wenn es 10 Jahre als ist und die Schirmung vorne und hinten nicht reicht. Aber das meintest du so sicher auch.

Man liest ja z.B. immer mal wieder, dass man ein neues Kabel kaufen soll, wenn HDR oder VRR nicht angeboten werden in den Einstellungen von TV oder PC, was halt kompletter Blödsinn ist.

Hättest du uns das Model genannt...

Wenn der TV wirklich so alt ist, hat er wahrscheinlich keine PC/Game Modus, und der Input Lag macht ihn nahezu unbedienbar (ohne auf wahrscheinlich zusätzlich Probleme wie zB Overscan etc,,... einzugehen)
Da ist es egal welche HDMI Version oder Kabel am Start ist.

TV neben PC stellen, kurzes Kabel benutzen und erstmal testen was einen erwartet bevor man mit langen Kabel rumhandiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben