Kompatibilität AsRock Z170M Pro4S mit aktuellen M.2 SSD

TitoP

Ensign
Edit: Sorry, ich bin nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist. Betrifft halt zwei Hardware-Bereiche und ich war mir nicht sicher ob im Bereich Mainboard oder eher Speichermedien. Ich fand es hier passender.

Hallo zusammen,

ich bin bzgl. der Entwicklungen im M.2 Bereich nicht so up to Date. Mir ist bekannt, dass NVME wohl besser ist als Sata. Tief eingestiegen bin ich da aber nicht. Meine Sata SSD von Crucial macht wohl bald die Grätsche und ich muss mich nach ner neuen Platte umsehen. Da wollte ich wohl direkt zu ner M.2 SSD greifen.

Mein Board ist von 2016, es handelt sich um das AsRock Z170M Pro4S.

Meine Fragen wären:
  • Ist das Board zu sämtlichen aktuellen M.2 SSD kompatibel?
  • Nutzen aktuelle M.2 SSD schon neue (schnellere) Standards die mein Board nicht mehr mitmacht weil zu alt?
  • Muss ich beim Kauf was Besonderes beachten, ne bestimmte Kennzeichnung oder so?

Ich habe z. B. schon gelesen, dass "If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled". Aber wenn ich ne NVME nehme habe ich das Problem nicht, oder? Wäre die Kingston A2000 als Budget-Lösung ne gute Wahl? Ich bin nur Casual Nutzer und benötige kein High-End. Oder wäre eine andere M.2 sinnvoller?

Danke für eure Hilfe!

Das ist dann aber keine NVME, oder?

@TitoP
Doch, die oben von dir verlinkte A2000 ist eine NVMe. Steht auch oben im Namen. PCIe / NVMe.
Ergänzung ()

SATA gibt es auch für den M2 Slot. Du kannst die beiden Arten auseinanderhalten indem du auf die Pins des M2 Anschluss schaust.
PCIe hat eine Kerbe, SATA hat 2 Kerben.

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und coasterblog
Und mein Mainboard hat trotz des Alters keinerlei Einschränkungen? Also einfach aktuelle M.2 SSD kaufen und gut ist?

Nein, ich denke nicht dass da geschummelt wird. Ich kenne nur die unterschiedlichen Standards und Schnittstellenspezifikationen nicht.
Ich dachte dass mein Mainboard zb nicht die Geschwindigkeit erreicht, die bei den SSD angegeben sind, weil es vielleicht zu alt ist.

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob ich noch irgendwas beachten muss. So im Sinne von "Ne, Kauf Dir nicht Festplatte XY, Dein Mainboard kann damit nicht umgehen, kauf Dir lieber Festplatte YZ"

Zurück
Oben