Kompatibilität der Asus GTX960 NVIDIA GeForce Grafikkarte mit dem FA75-i deluxe MoBo

maxi078

Newbie
Hallo Computerbase-Community!

Ich bin derweil auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Computer:

Mainboard : ASUS F1A75-I DELUXE

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4C 3GHz, 655MHz IMC, 1MB L2)
Sockel/Slot : FM1g1 (PGA)

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS F12 (Llano) APU Root Port 100MHz
Speichercontroller : AMD F12/14 (Brazos/Llano) APU Root Complex 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem

Grafikkarte : AMD Radeon HD 6670 (6CU 400SP SM5.0 810MHz, 1GB DDR5 4GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Professional 6.03.9600
Kompatibel mit Plattform : x64

Wie bereits erwähnt möchte ich nun die AMD Radeon HD 6670 gegen die Asus GTX960 austauschen.
Jetzt frage ich mich nur, weil ich kein Experte in Sachen Computer bin, ob es da zu Komplikationen kommen könnte.
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher was für ein Netzteil ich habe, dh. wie viel Watt es hat/benötigt, bzw. woran ich das erkennen kann. Ich weiß nur das es von Bequiet ist.
Auch bitte ich um eure Meinung, ob ein Upgrade noch sinnvoll ist, oder ob ich das Geld lieber in ein neues System einfließen lasse.

MFG
Maxi078

Im normalfall kannst du ohne Probleme eine andere Grafikkarte einbauen.

Dein Mainbord hat einen PCIe anschluss also passen alle aktuellen Grafikkarten.

Es kommt nur sehr sehr selten vor das eine bestimmte Grafikkarte vom Mainbord nicht erkannt wird .

Ganz ausschliesen kann man es leider nicht , das hilft nur probieren.

Netzteil sollte eigentlich reichen wenn es 350 Watt hat , und einen 6 pin Stromstecker .

Schau einfach mal nach . ;)

gruß tomtom

Also eine 960 würde sich lohnen bei der Grafikkarte aber die CPU würde diese wieder ausbremsen. Würde sagen halt noch bis Sommer durch und dann Upgrade direkt auf Skylake von Intel und eine Radeon R9 390/X 380/X. Aber ich weiß nicht ob du so viel ausgeben willst für ein Upgrade.

Schau einfach mal nach ist gut gesagt :D PC aufschrauben? Steht das da dann irgendwo?

MFG
maxi078

ja meist ist da so ein Tabelle mäßig und da steht dann die Watt Zahl drauf und sogar das Modell.

Deckel oder Seitenteil aufmachen ( je nach Gehäuse ) und dann kommt das Netzteil zum vorschein .

Darauf steht alles was man wissen muss :

bild.jpg

gruß tomtom

So, habe jetzt nachgesehen, mein Netzteil hat 420W, müsste also reichen, oder?
MFG
Maxi078

420 Watt ??? von be quiet ???

Das kann fast nicht sein .

be quiet baut schon seit vielen jaheren keins mehr mit 420 Watt , sondern mit 430 Watt .

Nene uns bitte den Hersteller oder mach ein Bild vom Netzteil !

Es ist leider so das es sehr darauf ankommt von welchen Hersteller das Netzteil ist .

Bei den guten ( be quiet / Enermax / Sea sonic .... ) kommt auch wirklich der Strom aus dem Netzteil der draufsteht .

Bei den billigen Herstellern ( LC Power / Lite One / Combat power ......) leider nicht .

Und da be quiet keins mit 420 Watt hatt , ist da was nicht OK .

gruß tomtom

Ups, da habe ich mich glatt verlesen, sind natürlich 430W
Modellnummer: BQT L7-430W

----

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Karte von Asus oder MSI kaufe, was sind denn da Vor-und Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kaum ein unterschied , ich würde erst mal messen wie lang die Karte sein darf .

das geht von ~ 18 -28 cm : http://geizhals.de/?cmp=1220556&cmp...p=1220363&cmp=1220610&cmp=1220665&cmp=1220667

Der Unterschied ist eigentlich nur im Takt und der Kühlung sprich wie leise und kühl die Karte ist .

Aber besonders laut ist keine , soweit ich weiß hat die MSI am besten abgeschnitten.

Einziger nachteil der 960 GTX ist das sie nur 2 GB VRAM hat was möglicherweiße etwas knapp sein kann .

Dafür gäbe es die 960 GTX auch mit 4 GB VRAM die aber wieder sehr teuer sind .

Ich persönlich würde mir eine günstigste unter 200 € kaufen , aber schau dir selber die Tests dazu an .

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Videos/Geforce-GTX-960-Video-Review-1148600/

auserdem wäre Mindfactory etwas günstiger als Amazon aber das ist deine entscheidung.

Also empfiehlst du mir eine andere GraKA zukaufen? Oder die günstigste der Geforce 960 Familie?

Nein !

Ich sage du sollst dir den Test selber anschauen und dich dann für die Karte entscheiden die für dich am besten ist !

willst du eine Karte die im leerlauf den Lüfter ausschaltet dann nimm die Asus .

willst du eine Übertaktete Karte dann die Phantom oder Palit ,

soll es unter last besonders leise sein dann nimm die MSI usw....

Du musst selber wissen was du haben willst,

Ich hab keine 960 GTX und ziehe mein Wissen auch nur aus den vorhandenen Testberichten .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben