@ Holt:
Danke für die Zusammenfassung, aber leider bleiben mir da noch ein paar Fragen offen:
1.-4. Ist klar.
5. Unter diese "USB Speicher", für die die feste Größe von 512 Byte nicht gilt, fallen also auch die externen Festplatten, habe ich das richtig verstanden?
6. D.h. ein XP-PC adressiert dann über USB mit MBR 32 Bit x 4 kB = max. 16 TB?
Wenn aber die Platten eh immer physische 4kB- und logische 512B-Sektoren verwenden, egal ob sie intern oder im externen Gehäuse verwendet werden, warum kann ich sie dann nicht zwischen intern und extern tauschen? Weil MBR > 2TB intern nicht geht? Mit GPT müsste es dann aber doch gehen?
Das mit dem Kaufen einer kompletten Platte mit Gehäuse hilft mir leider nicht viel. Ich brauche mind. 1 x eSATA. Und die tollen Komplettangebote gibt es immer nur mit USB (heute i.d.R. 3.0). Was habe ich mich schon geärgert, dass ich für eine nackte Platte immer mehr zahlen soll als Lieschen Müller für ihre komplette externe Festplatte. Ja, ich habe auch schon die eine oder andere Externe geschlachtet. Aber dann habe ich immer noch kein Gehäuse.
Nochmal zurück zu meinen Controllern: Den JMicron lasse ich mal außen vor, ist wegen USB 2.0 sowieso ziemlich uninteressant. Beim Sunplus bin ich mir leider nicht mehr so sicher, dass das wirklich ein Sunplus SPIF215A ist. Könnte auch ein SPIF225A sein. Tatsächlich hatte ich mir SPIF225A aufgeschrieben, und dann aus der Erinnerung falsch SPIF215A geschrieben. Könnte aber beides sein. Die Schrift auf dem Chip ist leider mutwillig zerkratzt worden.
Im Datenblatt des SP225A steht: "Support Pass Through ATA command with LBA48 bit and Port Multiplier feature". Das hört sich doch an, als ginge es in die richtige Richtung.
Beim SP215A steht dagegen nur: "Support ATA pass through command feature." Hier fehlt eben der Zusatz mit LBA48 Bit.
@ Madnex:
Beim WD My Book Studio II steht es z.B.
hier:
"Wenn Sie über das Laufwerk My Book Studio Edition II (WDH2Qxxxxx), My Book World Edition II (WDH2NCxxxxx), WD Sharespace (WDA4NCxxxxx) oder My Book Mirror Edition (WDH2Uxxxxx) verfügen,
dürfen Sie das interne Laufwerk nicht durch ein Advanced Format-Laufwerk ersetzen. Weder das Dienstprogramm WD Align noch WD Quick Formatter erkennen Laufwerke in diesen Gehäusen und können die Laufwerke nicht richtig aneinander ausrichten."
Bei D-Link DNS-323 geht es ein bisschen durcheinander.
Nur die Firmware 1.10 unterstützt AF-HDDs;
aus dem DNS-323-Wiki :
"FW 1.10.0, provide some fix and Advanced Disk architecture which is mandatory for new large disks"
Vorher war es ein großes Thema, das in der DNS-323-Community rauf und runter-diskutiert wurde (wobei manchmal die Größenfrage und Advanced Format selbst durcheinandereingen), z.B.
hier oder
hier.
Es gibt auch Unterschiede in der Unterstützung von Advanced Format ja/nein und von Fesplatten bis 2/3/4TB:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=50197.0
Weil die einzige Firmware (1.10), die AF unterstützt, buggy ist, wird empfohlen, sie nur zum Formatieren aufzuspielen:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=50198.0
Evtl. haben die Probleme aber v.a. damit zu tun, dass beide (WD My Book Studio II und D-Link DNS-323) RAID 0/1-Controller haben, die damit nicht zurecht kommen.