Kompatibilität GTX680 und Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77

C-Up

Cadet 1st Year
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
GraKa: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC
NT: Be quiet Straight Power E9 580W

Der PC bootet mit onboard-Grafik und einer Gigabyte GTX280 problemlos. Mit meiner GTX680 aber passier folgendes:

Alle Lüfter laufen an, dann geht der CPU Lüfter kurz aus, während die anderen weiterlaufen. Folgend läuft auch der CPU Lüfter wieder an und dreht sich nun problemlos. Das Bild erscheint inzwischen auf dem Monitor. Zu sehen ist das Gigabyte Logo mit den möglichen Tastaturbefehlen (Bios, Bootmenu, etc). Dort bleibt das Bild dann stehen, auf Tastatureingaben reagiert der PC nicht. Die Tastatur leuchtet sowieso nur manchmal, die Maus aber immer.

Ich habe die Grafikkarte bereits in einem anderen PC getestet, dort lief sie problemlos.

Hat einer von euch eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ich geh mal davon aus, dass die graka ordnungsgemäß installiert wurde als auch die stromzufuhr gegeben ist.
bios / uefi testweise mal auf default (standardwerte) stellen.
bei keiner besserung auf neueste version mal updaten.
das board sollte ja auch ein kleines diagnose-display haben ... dort mal die codes per handbuch abgleichen.
in welchem slot wurde die graka platziert ? ... ggf. mal variieren als auch im bios / uefi die schnittstelle für
PCIe auf Gen3 (entspricht 3.0) forcieren, alternativ nimmst mal Gen2.

wenn alle stricke reißen ... GB-Support kontaktieren ... die GTX680 hast ja in einer anderen config bereits schon auf funktion überprüft.

Am NT sind die Kabel korrekt aufgesteckt ( Kabelmanagement ) und beide 6-poligen Zusatzstromanschlüsse an der Grafikkarte sind auch korrekt aufgesteckt ?

Mainboard - BIOS ist mindest "F15" aufgespielt ?

Das MB-BIOS ist NACH dem Einbau der N680GTX auf "default" gesetzt worden ? (CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) -

Ansonsten mal mit einem anderen NT testen, wenn obiges nicht funktionieren sollte.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich hatte das Board letzte Woche eingeschickt, weil die BIOS Version veraltet war und den Prozessor noch nicht unterstützt hat. Vom Händler wurde dann ein Update durchgeführt...dachte ich zumindest.

Es stellte sich jetzt jedenfalls heraus, dass noch die Version F5 drauf war. Von wegen Update...naja nach einem Flash auf F16 läuft alles wie es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

schön das die graka nun funzt u. du feedback gegeben hast ... immer hilfreich für gleichgesinnte.
lass den lapsus dem GB-Support ruhig zukommen.

Zurück
Oben