Kompatibilität Lenovo E590 mit Dell Dockingstation WD15

Hazling

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit gestern ein Lenovo E590 und wollte es an meine DELL WD15 Docking Station anschließen. Es funktioniert alles, bis auf den Powebutton. In diesem Zustand ist die Station für mich nutzlos, da der Laptop meist unten im Fernsehtisch gedockt sein wird, daher geschlossen sein muss und der Powerknopf daher esentiell ist.

Kann es sein, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind, oder muss ich noch was im BIOS oder so ändern? Bin leider nicht wirklich schlauer durch google geworden.

Gruß Hazling

Ja das kann gut sein, nur die jeweiligen freigegebenen Dockings des gleichen Herstellers funktionieren in den meisten Fällen zu 100% (teilweise nicht mal da, z.B. hat es HP auch mal geschafft ein ZBook UEFI Update rauszugeben mit deren eigenen Dockings der Einschalter nicht mehr funktionierte). Gab vor einiger Zeit auch mal im C't darüber ein Bericht, da funktioniert bei einem Mix mit Notebook und Docking Herstellern immer irgendwas nicht.

Dell ist eben nicht Lenovo.
Steht auch bei den Geräten so immer dabei, dass diese nur mit ausgewählten Geräten die volle Funktionalität bieten.

Nimm eine 40AS0090EU Ist kein Schnäppchen aber funtioniert mit dem E590.

Evtl. kannst du im UEFI auch einstellen dass das E590 automatisch gebootet werden soll wenn es Strom von der Docking bekommt.
Oder du weckst es per WOL vom Handy aus, die WD15 Docking hat ja auch LAN über USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling und Lawnmower
Danke für die Antworten,
ja die Liste habe ich auch gesehen, ich hatte die Hoffnung, dass ich noch was verstellen kann und es dann geht. Auch die Tipps von H00bi haben nicht geholfen. Ich hol mir jetzt den Lenovo Dock, das ist denke ich das einfachste und kostet am wenigsten Nerven:)
Gruß Hazling

Wenn das ding unterm Tisch steht, hast du ja wahrscheinlich eine externe Tastatur dran. Schau mal im BIOS ob es da ne Funktion wie Power on Keyboard oder ähnliches gibt. Da reicht es eine beliebige Taste auf der Tastatur zu drücken zum einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
@Rockeworm: Habe das BIOS schon durchsucht und nichts passendes gefunden leider :(
Gruß Hazling

Wake on LAN per Handy-App? Aber gut, mit einem kompatiblen Dock von Lenovo wird es auch funktionieren.

Zurück
Oben