Kompatibilität von DVD Double Layern heutzutage

dragonabllz

Ensign
Hi

Wollte mal Fragen inwiefern heutzutage DVD DLs gut sind?
Ich habe in sehr vielen Threads gelesen das DL DVDs oft abspielprobleme machen, nur diese Threads sind einige Jahre alt, deshalb wollte ich nochmals nachfragen wies jetzt eigentlich aussieht.
Ich brauch diese DVDs für ein grosses Projekt, nur stellt sich die Frage ob die DVD Players die jeder heutzutage zu hause besitzt diese DL DVDs abspielen können?

Also meine DVD-Player lesen die problemlos und ich hab immer Billig-DVD-Player. Dafür achte ich bei den Rohlingen etwas darauf was ich kaufe. Sprich immer nur Verbatim weil ich da die besten Erfahrungen gemacht hab (egal ob DVD+, DVD- oder DVD DL).

ja, ist kein problem mehr.

btw schau mal wie groß film-dvds sind

Danke für deine Antwort, für weitere Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Noch zwei weitere fragen: 1. DVD -R scheinen viel teurer zu sein als dvd+, sind die besser?
2. Mit welchem Programm brennt man diese am besten?

Ich hab das Gefühl DVD-R werden weniger gekauft und deswegen sind sie teurer. Ich brauch die nur für bestimmte Geräte. Früher musstest du auch bei DVD-Playern aufpassen, das gibts heute kaum noch.
Wenn du beispielsweise im ALDI guckst haben die nur DVD+R wenn ich mich recht erinnere.

Brennprogramm: nimm was du hast oder womit du am besten zurecht kommst. Ich nehm immer Nero. Aber die kostenlosen Varianten sind nicht schlechter. Grade für Image-Dateien nehm ich ab und zu ImgBurn weil das schneller startet. Aber ander Qualität der DVD sollte das nix ändern. Die wird vom Rohling, Brenner und Brenngeschwindigkeit bestimmt.

@usmave: Film-DVDs werden aber auch nicht gebrannt sondern gepresst, also nicht vergleichbar.

Soweit ich das im Kopf hab waren DVD-R früher teurer, weil da Lizenzgebühren fällig waren, daher gabs irgendwann DVD+R.
DVD-R wurden früher eher von DVD Playern erkannt und sollten eher für Filme genutzt werden.
DVD+R waren eher für Daten geeignet, weil man die früher schneller beschreiben konnte...

Der Wissensstand ist aber schon recht alt... man verzeihe mir, falls ich da was verwechselt hab...

Heute ist es wohl relativ egal, was man nutzt... sollte alles gehen :)

Hört sich ja alles positiv an :)
Ich persönliche nutze immer Ultraiso fur dvds, ist das gut für dls?
Und sind nur verbartim gut oder auch andere DLs? Weil Verbartim ist am teuersten ;)
Ps: könnt ihr mir gute Rohlinge vorschlagen? Am besten welche im 50er oder 100er pack

DVD+Rs liefen bei mir selbst auf dem uralt ('99/00) sony dvd player problemlos

der etwas jüngere panasonic dvd player den wir hatten war schon etwas wählerischer, machte aber auch bei DVD-R zicken
unterm strich half es aber extrem bei DVD+Rs das booktype auf DVD-Rom zu setzen, dann muckte auch der panasonic nicht mehr auf

DVD+R DL werden afaik immer mit booktype dvd-rom gebrannt - hatte auf den obengenannten geräten auch noch nie probleme damit gehabt

dragonabllz schrieb:
Und sind nur verbartim gut oder auch andere DLs? Weil Verbartim ist am teuersten ;)
Ps: könnt ihr mir gute Rohlinge vorschlagen? Am besten welche im 50er oder 100er pack

Verbatim ist ungefähr das Samsung bei Speicherchips...
Wenn dir die DVDs wichtig sind nimm z.b. diese. Ich persönlich finde 0,91 Euro nicht zuviel für nen guten DL Rohling.
Falls du an der Qualität lieber etwas sparen magst geh zum Elektronik-Discounter um die Ecke und kauf die billigsten, die es von einer Firma gibt, die du schonmal gehört hast.

Falls es noch von Interesse ist: Ich nutze Nero 6 Burning Rom. Gabs mal sehr günstig in der Bucht. Kann zwar kein Blueray, aber ich besitze eh keinen BD-Brenner :)

Verbatim ist gut (besonders die PIF-Quote), aber bei DL auch nicht mit jedem Brenner uneingeschränkt kompatibel.

Einige Brenner kommen auch mit Ricohs D01 wunderbar zurecht.

Falls es auf die Qualität ankommt, würde ich erst nur ein paar verschiedene kaufen und dann z.B. mit Nero DiscSpeed vergleichen.

Zurück
Oben