Kompatibilität von R mit Windows 7?

Gambear

Newbie
Hallo da draußen, ich bin kein erfahrener Programmierer, jedoch muss ich für mein Studium computergestützte Datenanalyse mir R machen und abeite mit rStudio und einigen ALLBUS-Datensätzen und mein Betriebssystem ist Windows 7 home Premium. Dabei habe ich ein Problem, denn jede Minute (oder häufiger) kommt folgende Fehlermeldung:
"der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird"
Auf dauer ist das ziemlich störend hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung beheben kann?
Danke im Vorraus! :)

Herausfinden, welcher Prozess auf die Datei zugreift wäre doch erst einmal sinnvoll, oder täusche ich mich? Geht mit process explorer (find handle or dll) oder procmon (filtern auf process oder path).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Win7: Das Hatte ich dem TE bereits im inzwischen geschlossenen Thema im Win7 unterforum erwähnt. Ich denke der TE hat das verstanden und wird in kürze Updaten :)

Tritt das Problem auch in der nackten R-Konsole auf, also ohne RStudio? Ich empfehle meinen Studierenden immer, möglichst mit einfachem R und Notepad++ zu arbeiten. Mache ich selbst seit zehn Jahren jeden Tag so.

Um mal zum Topic zurückzukommen, JA, R (sogar 4.0) und R-Studio sind kompatibel mit Windows 7, laufen völlig problemlos. Das muss ein anderes Problem sein. Z.B. wenn Du die Daten auf einen OneDrive- oder Google-Laufwerk verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben