Kompatibilität von Tablets und Beamern

Hallo zusammen,

das für mich eigentlich wichtigste Merkmal meines neuen Tablets sollte die Kompatibilität mit meinem Beamer sein.
Leider war ich mir der Problematik möglicher Verbindungsschwierigkeiten (trotz vermeintl. moderner USB C Schnittstelle) nicht bewusst und das gekaufte Tablet (Redmi Pad Pro; USB C Anschluss 2.0) scheint nicht über HDMI kompatibel.

Ich habe 2 Fragen:
Wenn USB-C zu HDMI nicht funktioniert - gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, eine Verbindung dieses Tablets zu einem Beamer herzustellen? Es gibt viel Info zu Screen Mirroring & Dongles, aber wenn, dann bei verminderter Auflösung.

Falls die Beamer-Kompatibilität ein generelles Problem bei Tablets (in der Preisklasse 300€) ist, würde ich mich über eine Empfehlung zu einem anderen Tablet sehr freuen. (Der Beamer hat eine max. Full HD Auflösung).

Besten Dank für euer Feedback,
Alex

Welche Auflösung braucht ihr den? Mal mit nem Windows Tablet probiert wo man mehr Einstellmöglichkeiten hat?
Ansonsten nimmt man doch eher sowas wie ClickShare (das hat aber auch wieder ne niedrigere Auflösung)
Was für nen Beamer habt ihr überhaupt?

Zum "wichtigsten Merkmal" hätte ich mich auf jeden Fall VOR dem Kauf eingehend damit befasst?!
Wie wäre es das Tablet einfach zurück zu geben und ein kompatibles zu kaufen, statt jetzt nach Bastellösungen zu suchen? Also ich kann nur dazu raten so ein Problem eher nachhaltig zu lösen, weil man sonst niemals zufrieden sein wird. Ein entsprechendes Tablet auszumachen, welches die Bildausgabe per Kabel (sei es USB-C oder HDMI oder DP oder whatever) unterstützt, dürfte ja sicherlich die leichtere Übung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Wie so oft: USB-C ist nur die Steckerform. Ob und welche Daten da übertragen werden können ist dem Stecker egal.

Da es anscheinend nur ein USB 2.0 Anschluss ist, der über USB-C zur Verfügung steht, brauchst du wahrscheinlich einen Hub/Dock, der daraus HDMI erzeugt.

Es gibt Tablets die USB mit DP Funktion haben, oder welche, die direkt (Micro)-HDMI Anschluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und JumpingCat
alexthomaswolf schrieb:
meines neuen Tablets
Welches Tablet?

Stecker ist nicht die Funktion!

Lenovo hat auch ganz selten USB zu HDMI/DP verbaut. Xiaomi hat auch alte Handys ohne diese FUnktion!
In der Spec des Tablet nachlesen, aber es wird fehlen. Das ist nur bei teuren dabei.
MHL Alt Mode", "DisplayPort Alt Mode etc.
Ergänzung ()

Er sagt: das Tablet ist ein Xiaomi Readmi Pad Pro.
Ergänzung ()

1736264882957.png
Bildschirmübertragung per Kabel - Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge!

Die Bildschirmübertragung via Miracast (da Android) scheint möglich zu sein.
Ich las allerdings auch, dass dies auf Kosten der Auflösung gehen würde.

Gibt es Erfahrungen mit unterschiedlichen Miracast Adaptern?

VG, Alex

alexthomaswolf schrieb:
in der Preisklasse 300€) ist, würde ich mich über eine Empfehlung zu einem anderen Tablet sehr freuen

Konkrete Tablet-Vorschläge für etwa 12", etwa 300€:
(- Lenovo IdeaPad 3 Chrome 11Q727, 11" ChromeOS Tablet mit USB-C mit DisplayPort.)

Ich habe keine Erfahrung mit allen genannten Modellen, aber in der Preisklasse wirst du nicht viel besseres finden, solange du ein Neugerät suchst.
Ich würde, falls ChromeOS kein Problem ist, zum Lenovo greifen.
Die Android Tablets nur, wenn ich das Budget absolut nicht erhöhen kann. Ein Samsung Galaxy Tab S7 FE (USB-C mit DisplayPort) wäre bei etwa 400€ sicher besser.

alexthomaswolf schrieb:
Bildschirmübertragung via Miracast ... Adapter
keine Erfahrung damit.

Zurück
Oben