Kompatibilitätsprobleme mit Boxed-Version?

Ahmet094

Cadet 3rd Year
Servus Leute!

Ich stelle einen günstigen PC für meine Freundin zusammen und habe eine kurze Frage.

Folgendes Mainboard habe ich ausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936625.html

Da ich die Grafikkarte später für sie nachrüsten möchte, habe ich mich vorerst für einen CPU mit interner Grafikkarte entschieden.
In Frage kommt nun zum Beispiel diese CPU mit der internen Grafikkarte Radeon HD 7560D:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-5600K-4x-3-60GHz-So-FM2-BOX_814651.html (AD560KWOHJBOX)

Folgendes Problem:

In der Kompatibilitätsliste vom Hersteller des Mainboards taucht allerdings nur diese CPU auf:
http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwoa44hj-a844450.html (AD560KWOA44HJ)

Also:
Die selbe CPU, allerdings in der Tray-Version, sprich: ohne Lüfter.
Die Modellnummer entscheidet sich deshalb auch nur in den letzten fünf Zeichen.

Was meint ihr?: Passt die CPU zu diesem Mainboard oder nicht?

Falls es zum Beispiel zwar auf das Mainboard, aber der Lüfter nicht mehr in das Gehäuse passt:
Ist dann der Kühler der CPU problemlos abmontierbar und die CPU weiterhin funktionstüchtig? (Natürlich anderer Lüfter, falls es zu warm werden sollte)

Für die, die es interessiert - diese Komponenten möchte ich zusammenstellen:

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_927861.html

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822194.html

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936625.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-5600K-4x-3-60GHz-So-FM2-BOX_814651.html

RAM: http://www.amazon.de/Kingston-KHX16...sr=1-22&keywords=8gb+ram+1600&tag=comput0d-21

Festplatte: Besitze eine externe 1TB Festplatte, deren Schnittstelle ich entfernt habe.
Anschließend habe ich die HDD mit einem SATA-Kabel an meinen PC angeschlossen; sie formatiert und vorerst Windows 7 aufgespielt.

Wenn ihr denkt, dass es Konflikte geben könnte, dann bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und mit freundlichen Grüßen,

Ahmet!

Zuletzt bearbeitet:
Als der Kühler der CPU ist nicht Standartmäßig montiert. Sollte er wirklich nicht in das Gehuse passen (was ich nicht glaube, weil boxed Lüfter fast immer klein und laut sind) kannst du ihn auch einfach nicht anmontieren. Sollte man aber machen, da er sonst zu heiß wird. In das Gehäuse sollte der Kühler übrigens ohne Probleme rein passen. Wenn die CPUs sich wirklich nur darin unterscheiden, dass der eine boxed st und der andere nicht, dann sollte es passen. Aber in der Produktbeschreibung stehen auch unterschiedliche Daten ( Turbotakt1:3900mHz Turbotkat2: 4000mHz) deshalb wrde ich den kaufen, der sicher passt und einen kleinen Kühler dazu kaufen. Dann ist der PC übrigends auch deutlich leiser und besser gekühlt.

Grüße Chreeps

Boxed und tray bezeichnet mit oder ohne Lüfter. Immer boxed kaufen, auch wenn du einen alternativen Kühler verwenden wirst.

Zum mainboard: ich würde biostar meiden. Lieber Asus, Gigabytr, Msi oder auch asrock.

Gehäuse und Netzteile in jedem Fall getrennt kaufen. Gute NT Hersteller sind bequiet, cougar, seasonic oder enermax.350w sollten reichen.

Der gewählte RAM wird die APU aus bremsen. DDR3 1866 oder höher kaufen!

Die Festplatte wird nicht sie schnellste sein, rein funktional habe ich aber keine bedenken. Ist das 2,5" oder 3,5"?

Zuletzt bearbeitet:
@Chreeps
Also auf mindfactory.de haben sie den selben Turbotakt.
Nur der L2-Cache unterscheidet ich von 4mb und 2x2mb, was aber kein Problem darstellen sollte.
Ich würde sowieso den Boxed kaufen, da er die Tray-CPU + Kühler beinhaltet und trotzdem günstiger ist.

@sdwaroc
Denkst du, dass das im Gehäuse enthaltene Netzteil minderwertig ist und eventuelle Schäden an der Hardware verursachen könnte? (Stichwort Schutzschalter)
In der RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards habe ich die Modellnummern von den 4GB-Ram kopiert und so die Modelle gefunden, weil ich Probleme mit nicht passender Hardware meiden möchte.
Könntest du mir einen RAM-Chip mit 4GB und bis ca. 40€ finden? Da ich nicht der erfahrene Pro bin, was Hardware angeht, weiß ich nicht, worauf es wirklich ankommt und picke die aus der Kompatibilitätsliste raus. Wahrscheinlich hat der Hersteller die Liste nicht aktualisiert usw..

Es ist eine 3,5" Festplatte, die ich mit dem Strom von meinem Netzteil versorgt habe.

Danke für eure bisherigen Antworten!

Für 34€ inkl. Gehäuse ist das ein China Böller! Leider... ein anständiges Netzteil kostet alleine 30€.

Für system + Grafikspeicher sind 4gb schon knapp. Die Kompatibilitätslisten sind immer unvollständig. Der hier sollte funktionieren http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-4gb-992015-a992454.html

Davon aber 2 Stück für dual channel oder dementsprechend 2x2Gb gleicher Geschwindigkeit. DDR 1333 iar definitiv zu langsam! Also es funktioniert aber kostet viel Leistung.

Zur Aufklärung:

Sie wird mit dem PC nur das Internet nutzen + mit mir Minecraft spielen (Ihr jetziger Laptop macht mit Minecraft-Mods schlapp)
Sprich: Programme wie Google Chrome, Skype, Office Anwendungen + Minecraft, was hauptsächlich CPU-Lastig ist.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn wir das Netzteil so lassen würden?

Also verstehe ich richtig?:
Die CPU passt auf jeden fall; => Boxed kaufen, da günstiger und der Kühler höchstwahrscheinlich drauf- und reinpasst.
Der RAM-Stick mit 1333MHz würde zwar funktionieren, jedoch wäre eine höhere Taktrate leistungsschonender.

Das einzige, was RAM verbrauchen würde, wäre JAVA und das ca. 1,5-2,5GB.
Ergänzung ()

Dann werde ich dieses RAM-Kit nehmen, da es zum einen eine höhere Taktrate hat und zum anderen günstiger ist.
http://www.mindfactory.de/product_i...eries-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_495489.html (In der Support-Liste aufgeführt)

Ebenso möglich ist dieses Kit:
http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_747305.html (Nicht in der Liste aufgeführt, aber DIMM und die Taktrate steht ebenso in der Beschreibung des Mainboards auf Mindfactory.)
mit 1866MHz und nur 3€ teurer als der ursprüngliche RAM-Stick.

Die integrierte Grafikeinheit nutzt auch dem Arbeitsspeicher. Wenn 2,5gb für jav drauf gehen bleibt ja für den rest nicht mehr viel.

Zum Netzteil:
Szenario 1 - es funktioniert problemlos lange Zeit
Szenario 2 - es funktioniert in der kurzen Frist und wenn es sich verabschiedet nimmt es noch andere Komponenten mit.
Szenario 3 - die Spannungen sind nicht stabil genug und du bekommst blueacreens.

In jedem Fall sind Lautstärke, Effizienz und tatsächliche Leistung nicht wie angegeben.

Den Rest hast du richtig verstanden!

Sehe ich das richtig dass du das Wunschbudget schon ausgereizt hast?

@Chreeps Wenn man sich selbst in einem Thema kaum auskennt, sollte man es sich zweimal überlegen, ob man wirklich etwas posten sollte. U.U. ist man dem Fragestellenden sonst keine Hilfe sondern trägt mitunter sogar zu einer völlig falschen Entscheidung/Überlegung bei.

@Ahmet094 Wie nun schon von anderen gepostet wurde, ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen mit und ohne dem "BOX" nur, dass bei dem mit BOX ein Kühler (der sog. "Boxed-Kühler") beigelegt ist (und bei der Garantie soll es Unterschiede geben). Man muss immer einen Kühler verwenden, auch wenn man den Rechner nur zum kurzen Testen einschalten will. Wenn man also eine "Tray"-Version eines Prozessors kauft (so werden im Prinzip die Modelle ohne beigelegten Kühler bezeichnet), muss man einen passenden Kühler dazukaufen, damit man den Prozessor betreiben kann. In allen Fällen wird zuerst die CPU/APU in den Sockel gesteckt und dann der Kühler montiert. Dabei muss der Luftzwischenraum zwischen dem Kühler und dem Prozessor mit einer Wärmeleitpaste ausgefüllt werden, damit die Wärme zum Kühler abgeführt werden kann (Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator). Bei (neuen) Boxed-Kühlern ist schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen, sodass man nur den Plastikdeckel abnehmen muss und dann den Kühler direkt montieren kann. Bei den meisten Kühlern die man extra kaufen kann, muss die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, bevor man den Kühler montiert.
Die Boxed-Kühler passen auf jedes dementsprechende Mainboard, denn sie wurden ja genau für diese, in deinem Fall, FM2 Mainboard "entwickelt" (bzw. für die Halterung). Dass diese mitgelieferten Kühler für ein durchschnittliches Gehäuse zu groß sind, kommt eigentlich nicht vor, da sie von den Abmaßen realtiv klein gehalten sind.

Der Einwand bzgl. dem Netzteil ist wichtig. Du solltest keinesfalls ein billiges bzw. so ein Gehäuse mit Netzteil wählen. Da sind Stabilitätsprobleme sehr wahrscheinlich. Und ja, es kann tatsächlich etwas beschädigen.
Mainboard und Arbeitsspeicher sind mehr eine Detailfrage. Das bei den billigen Boards nicht die qualtitativ hochwertigsten Komponenten verbaut sind, ist klar, funktionieren wird es wahrscheinlich trotzdem. Und auch mit einem teureren Board kann man Probleme haben. Kingston hat einen sehr guten Ruf hinsichtlich, dass sie kaum Probleme machen. Eine andere günstige Alternative bei Mindfactory wäre z.B. dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Crucial-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_825984.html
Der Vorteil wäre die höhere Taktfrequenz, was sich bei Spielen positiv auswirken würde. Falls geplant ist, dass mit dem Rechner das eine oder andere Spiel abseits von Browser-Flash Games gespielt werden soll, solltest du unbedingt zu zwei Riegeln greifen, also z.B. 2x4GiB DDR3-1600.

LG

Nachtrag: Meinen Post kann man als zusätzliche Ausführen zu sdwaroc Angaben sehen, die alle so zu unterschreiben sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke LoRDxRaVeN!

Dann werde ich wahrscheinlich dieses Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_927861.html

und dazu ein Netzteil von beQuiet kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822194.html

Dazu eine Frage: Ein 300W Netzteil wäre ebenso ausreichend oder?
Einziges Problem: Wenn später eine Grafikkarte dazukommen sollte, könnte das Netzteil ausgereizt sein, denke ich.

@sdwaroc Ja, das Budget soll so niedrig wie möglich gehalten werden, da es meine Freundin zahlen wird.
Die Grafikkarte kaufe ich ihr später dazu, falls es für ihre Zwecke doch noch nötig sein sollte.

@marco_f Ja, genau das Kit habe ich in der Liste oben aktualisert.
Den CPU werden wir auf jeden Fall nicht upgraden. Das reicht für ein Mädchen vollkommen aus.

Die restlichen Komponenten sollten alle am Mainboard ihren Platz finden, oder?
Muss ich mich extra um SATA-Kabel kümmern, oder ist so etwas meistens dabei?

Ahmet094 schrieb:
Ich würde ihr das Gehäuse aussuchen lassen...

Dazu eine Frage: Ein 300W Netzteil wäre ebenso ausreichend oder?
Einziges Problem: Wenn später eine Grafikkarte dazukommen sollte, könnte das Netzteil ausgereizt sein, denke ich.
Ohne zusätzliche Grafikkarte reicht natürlich auch ein 300W Netzteil spielend. Mit Karte kommt es auf die Karte darauf an.
Den CPU werden wir auf jeden Fall nicht upgraden. Das reicht für ein Mädchen vollkommen aus.

Macho :)

Die restlichen Komponenten sollten alle am Mainboard ihren Platz finden, oder?
Muss ich mich extra um SATA-Kabel kümmern, oder ist so etwas meistens dabei?

Klar hat das Platz. Du kaufst ja gar nichts dazu :) Und SATA Kabel liegen bei - meistens 2 Stück, also für eine Festplatte und ein optisches Laufwerk. Ansonsten findet man es vll. auf der Herstellerseite oder kann beim Händler nachfragen.

LG

Ich melde mich auch nochmal.

Für Minecraft ist eine dedizierte GPU nicht notwendig. Das Geld würde ich sparen und in den A10-6800K investieren. Dessen Grafikeinheit ist nochmals ca. 20% schneller als die des A8. Viel wichtiger ist die CPU Performance sowie ausreichend Arbeitsspeicher.

Hier mein Vorschlag für ca. 300€:

1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
2 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 4GB, DDR3-2133, CL10-12-12-30 (992015)
1 x Gigabyte GA-F2A88X-D3H
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Sparen kannst du an folgenden Stellen, empfehlen würde ich es aber nicht:
CPU: A8 statt A10
RAM: 2x2Gb statt 2x4Gb ab DDR3-1866 aufwärts
Gehäuse: Geht günstiger, dann kannst du die verbauten Lüfter aber wegwerfen und hast auch kein USB 3.0 am Front I/O. Schön ist auch die werkzeuglose Montage des Asgard.
Mainboard: Theoretisch geht es günstiger, ich persönlich würde diese Boards aber nicht kaufen und tue mich deshalb auch mit einer Empfehlung schwer.

Für mich wäre dieser Vorschlag das absolute Minimum. Die günstigere CPU würde ich noch unterschreiben, alles andere würde ich so kaufen und nicht günstiger.

Wenn er leise sein soll dann noch folgendes mitbestellen:
- CPU-Kühler: 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
- Frontlüfter: 1 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
- Hecklüfter: 1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)

Vorsicht: Der CPU-Kühler passt gerade so in das Gehäuse. Habe die Kombination aus Kühler und Gehäuse schon in Kombination mit Intels Sockel 1150 gebaut. Die Heatpipes (diese komischen Kupferrohre falls dir der Name nichts sagt) berühren fast die Gehäusewand, tun es aber nicht ganz.

Beste Grüße

Danke für deine Mühe!

Allerdings liegt das Budget-Limit bei 200€, daher kann ich da nicht mehr rausholen, so gerne ich es auch tun würde.
Das sind die bereits erhöhten Vorgaben ihres eigentlichen Limits ;)

Das nun im ersten Post zusammengestellte System sollte so voll funktionsfähig sein, oder?
Ich denke nichts vergessen zu haben. Bei Mindfactory werde ich nachfragen, ob SATA-Kabel enthalten sind und falls nicht, welche von Amazon bestellen.

Eine Grafikkarte würde ich später nachbestellen, falls das ganze Minecraft mit Mods nicht ruckelfrei über die Bühne bringen sollte. Wahrscheinlich HD7770.

Vielen Dank Leute!

Ja die wird so funktionieren. Dann setz eine Sache um: Kauf gleich 8Gb Arbeitsspeicher. Also 2x4Gb. Da kannst du später nichts nachrüsten auf dem Mainboard und 4Gb sind mit der inegrierten Grafikeinheit für Minecraft einfach nicht genug. Mit dem Setup brauchst du dann auch keine Grafikkarte mehr. Die hardwarespezifikation weisen eine GT240 aus und die ist langsamer als die Grafik des A8.

Ja, mal sehen, ob ich das noch draufzahlen kann.
Was genau meinst du mit " Die hardwarespezifikation weisen eine GT240 aus" ?

Diese hier würde es tun oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...alue-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_757543.html

Bzw. dieses hier:
http://www.amazon.de/Kingston-KHX16...&qid=1383859319&sr=1-22&keywords=8gb+ram+1600
Ergänzung ()

Noch eine letzte blöde Frage:
Es ist nicht möglich RAM-Sticks zu kombinieren, sofern es nicht die selben Modelle sind oder?
Wenn ich z.b. einen 4GB RAM-Stick mit einem 2GB RAM-Stick kombinieren wollen würde; selbe Taktfrequenz, selber Hersteller, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jop!

Ergänzung vom 07.11.2013 22:28 Uhr: Noch eine letzte blöde Frage:
Es ist nicht möglich RAM-Sticks zu kombinieren, sofern es nicht die selben Modelle sind oder?
Wenn ich z.b. einen 4GB RAM-Stick mit einem 2GB RAM-Stick kombinieren wollen würde; selbe Taktfrequenz, selber Hersteller, usw.
Jop!

Was genau meinst du mit " Die hardwarespezifikation weisen eine GT240 aus" ?
Die GT240 reicht in den allermeisten Szenarien vollkommen aus das Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.
Habe nun den ersten Post geupdatet und denke, dass nun alles angepasst sein sollte.
Eine Grafikkarte kann ich ihr ja nachrüsten, wenn es für ihre Zwecke nicht ausreichen sollte.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und jeden hilfreichen Post.
Wäre nett, wenn ihr nochmals einen Blick drüberwerfen könntet, falls was übersehen wurde.. wie z.B. die RAM-Sticks die nicht auf das Mainboard passen könnten usw.

Tschüss und vielen Dank!

Zurück
Oben