Kompatibilitätsprobleme nach Neukauf

Satzgubble

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit festgestellt hatte, dass mein PC 'ne Aufwertung vertragen könnte, habe ich einen Kumpel um Rat gefragt, der vermeintlich Ahnung von Hardware haben müsste, da er sich seit Jahren damit auseinandersetzt.
Wir haben zusammen eine Konfiguration ausgeklügelt und nun, wo ich mir diese näher angesehen habe, weil der RAM nicht so schnell läuft, wie er eigentlich könnte, glaube ich, dass er gar nicht so viel Ahnung hat.
Aus Faulheit habe ich mich vorab nicht selber damit auseinandergesetzt, doch damit muss wohl nun Schluss sein.

Entsprechend frage ich euch um Rat. Die CPU kommt lt. AMD mit einer Taktfrequenz von rund 3000 MHz klar. Mit dem ersten XMP Profil schafft der Ram es lt. CPU-Z immerhin auf 3464. Das zweite stellt den Takt von 3733 MHz ein. Das wird auf alle Fälle nicht erreicht, da läuft er dann mit dem Basistakt. Ich habe mal Prime95 durchlaufen lassen und scheue mich vor dem Memtest, weil ich mit der Auswertung ohnehin nichts anfangen könnte. :D

Meine Konfiguration:

Diese Hardware ist neu gekauft worden:
Mainboard: MSI B450 Mortar Max
CPU: Amd Ryzen 7 2700x
RAM: 2x Patriot Viper Steel C17 (2x 8GB, DDR4, 3733 MHz)
*GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
*Netzteil: Be Quiet Pure Power 600W CM
*war bereits vorab vorhanden

Meine Fragen:
  • Ist es denkbar, dass meine CPU mit dem Arbeitsspeicher zumindest auf 3464 MHz stabil läuft oder ist das absurd anzunehmen?
  • Sollte das alles nicht so stabil laufen, reicht es, wenn ich den RAM im BIOS auf 3200 oder 3000 begrenze oder muss ich mir eher ein RAM-Kit kaufen, das einen Takt von 3200/3000 aufweist?
  • Was fange ich mit der Auswertung von Prime95 an? Erkenne ich mit dem Memtest, ob der RAM stabil läuft?
  • Passt die Konfiguration denn generell? Wäre statt des B450 vllt ein x470 sinnvoller gewesen?
  • Wo finde ich die passenden Einstellungen für meinen RAM? Weder in der Bedienungsanleitung zum Mainboard, noch beim RAM ist eine Anleitung zu finden.
  • EDIT: Wo finde ich denn die passende Konfiguration für meinen RAM? Weder in der Anleitung vom Mainboard noch beim RAM war etwas zu finden.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Die CPU kann mit 3464 MHz-RAM stabil laufen.

Prime95 prüft, ob CPU und RAM richtig laufen. Da der PC nicht Fehler meldet oder abstürzt, ist das System dann stabil.

Du könntest zur Sicherheit Prime95 ein paar Stunden laufen lassen. Wenn das klappt, ist Dein System stabil.

Um mehr aus dem Speicher rauszuholen, ist es eine Sache des Overclockings. Alles mehr als 2933 MHz sind bei dem CPU-Controller Overclocking. Da sollen Dich andere beraten. Aber mit 3464 MHz im Dualchannel gesteckt hast Du an sich kaum Leistungseinbußen.

Ob du im Dualchannel gesteckt hast, zeigt Dir in CPU-Z bei "Memory"-"Channel #" an. Da sollte "Dual" stehen.

Selbst der 1500 €-Gaming-PC-FAQ-Rechner hat nur 3200 MHz-Dualchannel-RAM. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satzgubble
3464 ist bei ZEN+ vermutlich eh das Ende des erreichbaren. Mal Prime und MemTest drüberlaufen lassen, das wird wohl nicht direkt stabil sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satzgubble
Hallo

Satzgubble schrieb:
  • Ist es denkbar, dass meine CPU mit dem Arbeitsspeicher zumindest auf 3464 MHz stabil läuft oder ist das absurd anzunehmen? - Kann gehen muss aber nicht. Ich hab einen 2600X mit 3600 MHZ RAM, und der macht auch bei 3466 Schluss.
  • Sollte das alles nicht so stabil laufen, reicht es, wenn ich den RAM im BIOS auf 3200 oder 3000 begrenze oder muss ich mir eher ein RAM-Kit kaufen, das einen Takt von 3200/3000 aufweist? - Nein, langsamer kannst du den RAM immer ansteuern.
  • Was fange ich mit der Auswertung von Prime95 an? Erkenne ich mit dem Memtest, ob der RAM stabil läuft? - Prime95 so einstellen das der Memorycontroller + RAM stark belastet werden und ein paar Stunden laufen lassen. Wenn Prime95 keine Rechenfehler wirft dann ist das System stabil.
  • Passt die Konfiguration denn generell? Wäre statt des B450 vllt ein x470 sinnvoller gewesen? - zumindest wäre es teurer. Ob du die Features des x470 brauchst musst du selbst wissen.
  • Wo finde ich die passenden Einstellungen für meinen RAM? Weder in der Bedienungsanleitung zum Mainboard, noch beim RAM ist eine Anleitung zu finden. - XMP Profil oder wenn das nicht läuft alles händisch einstellen. "DRAM Calculator für Ryzen" ist hier dein bester Freund.

Grüße,
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satzgubble
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Ram läuft im Dual-Channel. Auf 3464 MHz lief Prime95 12 Stunden ohne Vorfälle, Stunden danach gab's beim einfachen Surfen einen Bluescreen. :D
Zwar wird die CPU 85 Grad heiß, bleibt dort aber stabil. Mich wundert es ein wenig, dass das offene Gehäuse nichts an dem Wert verändert hat. Aber ich wollte mir ohnehin ein anderes Gehäuse + Kühler kaufen.

Ich bleibe wohl erstmal bei 3000 MHz, bis ich eine stärkere Kühlung besitze. In der Zeit lese ich mich mal ins OC ein.
 
Ein gut gemeinter Rat, schau mal hier vorbei und schildere deine probleme. Ach ja, ies dir mal die erste Seite durch, da wird schon vieles beschrieben.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satzgubble
Zurück
Oben