Satzgubble
Cadet 1st Year
Moin,
nachdem ich vor einiger Zeit festgestellt hatte, dass mein PC 'ne Aufwertung vertragen könnte, habe ich einen Kumpel um Rat gefragt, der vermeintlich Ahnung von Hardware haben müsste, da er sich seit Jahren damit auseinandersetzt.
Wir haben zusammen eine Konfiguration ausgeklügelt und nun, wo ich mir diese näher angesehen habe, weil der RAM nicht so schnell läuft, wie er eigentlich könnte, glaube ich, dass er gar nicht so viel Ahnung hat.
Aus Faulheit habe ich mich vorab nicht selber damit auseinandergesetzt, doch damit muss wohl nun Schluss sein.
Entsprechend frage ich euch um Rat. Die CPU kommt lt. AMD mit einer Taktfrequenz von rund 3000 MHz klar. Mit dem ersten XMP Profil schafft der Ram es lt. CPU-Z immerhin auf 3464. Das zweite stellt den Takt von 3733 MHz ein. Das wird auf alle Fälle nicht erreicht, da läuft er dann mit dem Basistakt. Ich habe mal Prime95 durchlaufen lassen und scheue mich vor dem Memtest, weil ich mit der Auswertung ohnehin nichts anfangen könnte.
Meine Konfiguration:
Diese Hardware ist neu gekauft worden:
Mainboard: MSI B450 Mortar Max
CPU: Amd Ryzen 7 2700x
RAM: 2x Patriot Viper Steel C17 (2x 8GB, DDR4, 3733 MHz)
*GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
*Netzteil: Be Quiet Pure Power 600W CM
*war bereits vorab vorhanden
Meine Fragen:
Beste Grüße!
nachdem ich vor einiger Zeit festgestellt hatte, dass mein PC 'ne Aufwertung vertragen könnte, habe ich einen Kumpel um Rat gefragt, der vermeintlich Ahnung von Hardware haben müsste, da er sich seit Jahren damit auseinandersetzt.
Wir haben zusammen eine Konfiguration ausgeklügelt und nun, wo ich mir diese näher angesehen habe, weil der RAM nicht so schnell läuft, wie er eigentlich könnte, glaube ich, dass er gar nicht so viel Ahnung hat.
Aus Faulheit habe ich mich vorab nicht selber damit auseinandergesetzt, doch damit muss wohl nun Schluss sein.
Entsprechend frage ich euch um Rat. Die CPU kommt lt. AMD mit einer Taktfrequenz von rund 3000 MHz klar. Mit dem ersten XMP Profil schafft der Ram es lt. CPU-Z immerhin auf 3464. Das zweite stellt den Takt von 3733 MHz ein. Das wird auf alle Fälle nicht erreicht, da läuft er dann mit dem Basistakt. Ich habe mal Prime95 durchlaufen lassen und scheue mich vor dem Memtest, weil ich mit der Auswertung ohnehin nichts anfangen könnte.
Meine Konfiguration:
Diese Hardware ist neu gekauft worden:
Mainboard: MSI B450 Mortar Max
CPU: Amd Ryzen 7 2700x
RAM: 2x Patriot Viper Steel C17 (2x 8GB, DDR4, 3733 MHz)
*GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
*Netzteil: Be Quiet Pure Power 600W CM
*war bereits vorab vorhanden
Meine Fragen:
- Ist es denkbar, dass meine CPU mit dem Arbeitsspeicher zumindest auf 3464 MHz stabil läuft oder ist das absurd anzunehmen?
- Sollte das alles nicht so stabil laufen, reicht es, wenn ich den RAM im BIOS auf 3200 oder 3000 begrenze oder muss ich mir eher ein RAM-Kit kaufen, das einen Takt von 3200/3000 aufweist?
- Was fange ich mit der Auswertung von Prime95 an? Erkenne ich mit dem Memtest, ob der RAM stabil läuft?
- Passt die Konfiguration denn generell? Wäre statt des B450 vllt ein x470 sinnvoller gewesen?
- Wo finde ich die passenden Einstellungen für meinen RAM? Weder in der Bedienungsanleitung zum Mainboard, noch beim RAM ist eine Anleitung zu finden.
- EDIT: Wo finde ich denn die passende Konfiguration für meinen RAM? Weder in der Anleitung vom Mainboard noch beim RAM war etwas zu finden.
Beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: