Kompatible 2,5" SSDs für DS1621xs?

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte meine DS komplett auf SSDs umrüsten, da mir das Gebrumme der HDDs und vor allem der Stromverbrauch der HDDs (ca.55w) ziemlich gegen den Strich geht.

Meine bisherige Bestückung:
2x Crucial MX500 1tb (Raid 1)
4x Toshiba P300 3tb (Raid 5)

Diese wollte ich durch
6x Crucial MX500 2tb
ersetzen...

Leider bin ich mit diesesn SSDs komplett auf die Schnauze gefallen.
Absolut nicht kompatibel - Abstürze des Mediums - kritischer Status usw.

Also gestern wieder umgebaut auf das alte Setup.
Läuft perfekt.

Für dieses XS Modell steht bei Synology leider nur das man die Synology-eigenen Enterprise SSDs verwenden soll.
Das ist mir aber entschieden zu teuer.

Daher meine Frage - was verwendet ihr für SSDs die in einer DS problemlos laufen?
Kann mir da wer ein paar Empfehlungen geben?

Komisch, so weit ich recherchiert habe laufen die MX500 Problemlos.
Welche DSM Version hast du denn Installiert?
Und du baust auf SSDs um wegen dem Stromverbrauch? o_O

Katao schrieb:
und vor allem der Stromverbrauch der HDDs
Wann bist du wegen der hohen SSD Kosten wieder auf +/- 0?!

Die Bauteile in einer MX500 haben sich im Lauf der Zeit verändert. Früher waren die für den genannten Anwendungszweck perfekt gewesen.

Vergleichbar bleibt nur noch die 870 EVO.

Nicht nur wegen der Stromkosten, sondern wegen der Geräusch Entwicklung. Ich kann dieses Brummen echt nicht mehr hören.

Okay die 870 dann werde ich mir die mal anschauen und wegen der MX 500 die alten, die ich seit drei Jahren drin habe. Die laufen ja perfekt aber die neuen keine Chance

Katao schrieb:
Nicht nur wegen der Stromkosten, sondern wegen der Geräusch Entwicklung
Das hast du geschrieben, ja. Aber auch

Katao schrieb:
vor allem der Stromverbrauch
Also ist das der Hauptgrund. Hoffe deine Rechnung geht auf. Jedenfalls nicht so bald.

Also, es wäre echt schon schade wenn die Kiste bestimmte SSD sperrt, da ja eigentlich 2.5" SATA keine Einschränungen haben sollte. Ist ein Update für deine Maschine verfügbar?

Also die Disk Station ist auf dem neuesten Stand, was die Software angeht und die SSDsmeine beiden alten haben die Firmware mit der Endungen 33 und die neuen hatten die Firmware mit der Endungen 45

Wie gesagt, die alten laufen perfekt aber die neuen, sobald ein array erstellt wurde. 2 Minuten später bricht es zusammen und man muss die Kiste neu starten und die Einschub tauschen, damit die Platte überhaupt wieder erkannt wird und das durch die Bank mit allen sechs Stück

Laut der offiziellen Kompatibilitätsliste hast Du keine Wahl, als die speziellen Synology SSD´s zu nehmen.

Wenn Du die Freiheit haben möchtest SSD´s bzw. HDD´s nach Deiner Wahl zu installieren, dann wird wohl ein Herstellerwechsel beim Nas fällig, leider.

computerbase107 schrieb:
Laut der offiziellen Kompatibilitätsliste hast Du keine Wahl, als die speziellen Synology SSD´s zu nehmen.
So kann man auch Geld machen. oO

Kaufe bitte keine Consumer SSDs für RAID5, die sind TBW seitig gar nicht dafür ausgelegt. Meine 1 TB MX500 waren selbst im Raid1 und im Betrieb mit Nextcloud (150 GB Daten) nach 15 Monaten bei 70% „verbrauchter“ TBW (tägliches Backup gezippt lokal erstellen und dann verschieben). Wenige Monate mehr und es wären 0% gewesen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Lieber Firecudas, Ironwolfs oder wenigstens WD Red SSDs.
Alleine das Initiale Building, das Scrubbing oder ein Rebuild treibt Consumer SSDs an den Rande des Todes oder gar weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Katao schrieb:
die SSDsmeine beiden alten haben die Firmware mit der Endungen 33 und die neuen hatten die Firmware mit der Endungen 45
Also sind die alten nicht vom Firmware-Fehler betroffen, aber die neuen schon.

Eine Ergänzung zum Thema:

Das OS/DSM von Synology prüft die gesteckten HDD´s und SSD´s auf gültige Firmware von Synology.

Ob dies für alle oder nur einem Teil (Profiteil) der angebotenen Nas-Geräte von Synology gilt, weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben