Kompatiblen Wasserblock für Gigabyte RTX 3080 gesucht

domidragon

Fleet Admiral
Hallo Zusammen

Der Wasserkühler meiner GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB 10G (rev1) ist defekt. Sprich es haben sich Partikel angesammelt und sind eingebrannt. Ich kriege die nicht mehr raus. Sowas habe ich in 15 Jahren nicht gesehen, Karte ist kein Jahr alt. Ich denke ich habe das gleiche Problem wie der Beitrag unter dieser Shopseite. https://www.caseking.de/en/gigabyte...terforce-wb-10g-10240-mb-gddr6x-gcgb-433.html
Der Kühler scheint als Alu zu sein. Ich habe sonst Kupfer im Kreislauf. Leider war das nicht ausreichend beschriftet.

Ich möchte nur ungern von Gigabyte einen originalen neuen kaufen, da ich in das selbe Problem laufen werde. Beim auseinanderbauen ist mir die schiere billige Qualität des Kühlers aufgefallen. Memory Temp Probleme hat er auch, kein Wunder bei der Bauweise.

Kennt jemand einen kompatiblen Kühlerblock für das Kartendesign?
Normalerweise nutze ich die Kupfer Versionen der EK Waterblocks. Weiss aber nicht, ob der passt. Kann das jemand irgendwie prüfen?

Ich habe nur diesen gefunden, der ist aber nicht lieferbar: https://www.amazon.com/Bykski-Waterblock-Cooling-Graphics-Gigabyte/dp/B094JBR6B5?th=1

Hier ein Bild von dem Angebot, das Design passt mit meiner überein, soweit ich das beurteilen kann.

1648450217555.png

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wäre das nicht ein Fall für die Herstellergarantie oder ist die bereits abgelaufen?

prian schrieb:
Wäre das nicht ein Fall für die Herstellergarantie oder ist die bereits abgelaufen?
Jain. Der Kühler wurde ja quasi durch Fremdeinwirkung zerstört. Damit könnten die sich vermutlich raus reden.

Ich würde es aber trotzdem versuchen. Und wenn es nur ist um die Karte wieder komplett zu haben. Evtl. tauscht ja jemand gegen ein Modell für das es einen Kupferkühler gibt.

Hallo. Alle Blöcke für die luftgekühlten Gaming OC/Eagle würden passen. Alphacool, Bykski und Barrow haben die im Programm.

Ich selbst verwende jetzt den Bykski

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
prian schrieb:
Das ist so ne sache. Habe mittlerweile herausgefunden, was das Problem ist. Hier gut analysiert: https://www.igorslab.de/gigabyte-ge...enn-aluminium-den-kuehlkreislauf-zerstoert/2/

Das Ding ist einfach Billig gemacht und die Materialwahl mit Werbung auf Kupfer führt dann zur Zerstörung des Blocks. Meine sieht genau so aus wie die in den Bildern.

Was ich mich frage, muss ich mir Sorgen machen um die anderen Komponenten wie Radi und CPU Kühler? Bin da in Chemie kein held :D

Garantie wird der Hersteller ganz sicher ablehnen, so wie sie das ding klangheimlich vom markt genommen haben, ich werde aber sicher mal anfragen mit Hinweis auf den Artikel. Wer weiss, vlt. sind sie ja doch Kulant.
Ergänzung ()

Die_antwoord schrieb:
Hallo. Alle Blöcke für die luftgekühlten Gaming OC/Eagle würden passen. Alphacool, Bykski und Barrow haben die im Programm.

Besten dank, das war bisher auch meine Theorie. Hab mal bei EK angefragt wie auch bei Bykski.

domidragon schrieb:
Was ich mich frage, muss ich mir Sorgen machen um die anderen Komponenten wie Radi und CPU Kühler?
Spüle das System mit des. Wasser und den CPU Block würde ich reinigen, könnte gut verschleimt sein. Korrosion selbst sollte sich auf das Alu beschränken.
Hast du ein Bild vom GPU Block?
Ergänzung ()

Du kannst sie schon auf Garantie einschicken, bekommst aber trotzdem nur einen neuen Alu Kühler draufgepappt.

Die_antwoord schrieb:
Spüle das System mit des. Wasser und den CPU Block würde ich reinigen, könnte gut verschleimt sein. Korrosion selbst sollte sich auf das Alu beschränken.
Hast du ein Bild vom GPU Block?
Ergänzung ()

Du kannst sie schon auf Garantie einschicken, bekommst aber trotzdem nur einen neuen Alu Kühler draufgepappt.

Naja, dann kaufe ich lieber nen anständigen kühler und versuche druck aus zu üben, dass sie denn allenfalls bezahlen oder das produkt rückabwickeln aufgrund klarem mangel. mal schauen was mein Händler hinkriegt.

Bild angehängt.

Anhänge

• gpu kühler.jpeg
    gpu kühler.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 236
Erwarte dir von Gigas*** nicht zu viel. Die haben im Anschluss Auf Igor's Bericht die Produktseite geändert und verweisen jetzt darauf Alu kompatibele Kühlflüssigkeit zu verwenden. (Ich unterstelle ihnen jetzt einfach mal dass sie sich damit in Zukunft vor der Gewährleistung drücken wollen)

Je nach Kaufpreis kann es vorteilhaft wenn du sie rückabwickelst.

domidragon schrieb:
Naja, dann kaufe ich lieber nen anständigen kühler und versuche druck aus zu üben, dass sie denn allenfalls bezahlen oder das produkt rückabwickeln aufgrund klarem mangel. mal schauen was mein Händler hinkriegt.

Bild angehängt.
Woow.... für ein Jahr alt schon heftig.. ich hoffe du hast Glück bei der Rückabwicklung... zu deiner Frage: ich nutze auf meiner Gigabyte RTX3080 gaming oc den Alphacool Eisblock Gpx-n und bin zufrieden.. Der Umbau war wirklich leicht da gute Pads und eine gute Beschreibung dabei waren.

Die_antwoord schrieb:
Erwarte dir von Gigas*** nicht zu viel. Die haben im Anschluss Auf Igor's Bericht die Produktseite geändert und verweisen jetzt darauf Alu kompatibele Kühlflüssigkeit zu verwenden. (Ich unterstelle ihnen jetzt einfach mal dass sie sich damit in Zukunft vor der Gewährleistung drücken wollen)

Naja für den Kaufpreis gehe ich auch gerne mit Anwalt gegen vor. Hab 1800chf abgedrückt...
Aber vlt. hol ich mir einfach nen neuen Kühler und vermeide mir den stress, ich guck mal wie Gigabyte reagiert und je nach lust und laune mache ich denen Dampf oder nicht.

Lacoste0080 schrieb:
Woow.... für ein Jahr alt schon heftig.. ich hoffe du hast Glück bei der Rückabwicklung... zu deiner Frage: ich nutze auf meiner Gigabyte RTX3080 gaming oc den Alphacool Eisblock Gpx-n und bin zufrieden.. Der Umbau war wirklich leicht da gute Pads und eine gute Beschreibung dabei waren.

Der ist aber auch Aluminium oder ist das bei guter Qualität eigentlich ok?

Müsste der hier sein, den du hast oder?
https://www.alphacool.com/shop/graf...px-n-rtx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate

Hab den Lokal bei meinem Händler gefunden. halte den also in der hinterhand. Besten Dank!
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...backplate-gpu-water-coolers-16243260?ip=11942

Hm der ist niergends an Lager^^

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Naja für den Kaufpreis gehe ich auch gerne mit Anwalt gegen vor. Hab 1800chf abgedrückt...
Aber vlt. hol ich mir einfach nen neuen Kühler und vermeide mir den stress, ich guck mal wie Gigabyte reagiert und je nach lust und laune mache ich denen Dampf oder nicht.

Müsste der hier sein, den du hast oder?
https://www.alphacool.com/shop/graf...px-n-rtx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate

Hab den Lokal bei meinem Händler gefunden. halte den also in der hinterhand. Besten Dank!
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...backplate-gpu-water-coolers-16243260?ip=11942

Hm der ist niergends an Lager^^
183€ finde ich viel zu teuer. Er sollte eigentlich nicht mehr als 150€ kosten. Habe selbst gerade mal nachgeschaut aber auch ohne Erfolg... Überall ausverkauft.. im übrigen ist er aus Kupfer

domidragon schrieb:
Das hat mit Qualität in dem Sinne nichts zu tun. Das ist einfach Korrosion die entsteht, wenn zwei ungleich edle Metalle über ein Elektrolyt (in dem Fall Wasser) miteinander verbunden werden. Und gerade Alu und Kupfer ist eine der extremsten Kombinationen in der Hinsicht.

Die_antwoord schrieb:
Der Barrow BS-GIG3090-PA2 sollte auch passen.
Laut Hersteller ist das die richtige. Wie sie performt wirst du ja sehen... haben aber viele Verbaut und so wie es aussieht sind sie zufrieden damit.. ausprobieren
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das hat mit Qualität in dem Sinne nichts zu tun. Das ist einfach Korrosion die entsteht, wenn zwei ungleich edle Metalle über ein Elektrolyt (in dem Fall Wasser) miteinander verbunden werden. Und gerade Alu und Kupfer ist eine der extremsten Kombinationen in der Hinsicht.
Ist richtig... aber der Block von Alphacool ist aus Kupfer.. also dürfte er keine Probleme machen..

Die_antwoord schrieb:
Der Barrow BS-GIG3090-PA2 sollte auch passen.
Besten Dank, ich schau mal ob ich über meinen Händler den Alphacool beziehen kann, sonst wäre dieser eine gute alteranative. Wird einfach für den Versand in die CH sehr teuer sein.

Die_antwoord schrieb:

Das Internet vergisst nie, die alte Version der Seite kann man vlt. über http://web.archive.org/ noch anschauen. und sonst findet man sie sicher auch noch irgendwo archiviert.

Die_antwoord schrieb:

Ich hol mir auch den Byksi, der andere hat 70$ shipping cost, dann bin ich bei 260$. ist mir dann etwas zu viel.

Du hast auch die Waterforce Karte wie ich oder, also passt der 100%? :)

Ich hab zwar die rev 2, aber das ist bloß die LHR Variante.

Der Bykski passt :daumen:

Ich hatte vorher schon einen Bykski Kühler und daher noch ein Terminal mit Temp Anzeige. Nettes Gimmick und auf +-1° genau. Habe nur die 5V für das Display von Molex auf int. USB Header umgelötet

Damals habe ich Kühler und Terminal übrigens auf Aliexpress bestellt. War trotz Expressversand etwas günstiger und in knapp 2 Wochen geliefert.

danke, hab ich mal bestellt für 140euro. mal schauen wann er ankommt.

Zurück
Oben