Kompatibles Board für USB 3.0

werkam

Alter Meckermann
Hallo Leute, ich habe einen AMD X2 6400+ und Kingston PC 6400 Speicher, die ich gerne weiterverwenden würde. Dafür suche ich ein Board welches USB 3.0 Karten unterstützt und mind. 6 SATA Anschlüsse bietet, E-Sata darf es auch ruhig haben, Onboard Graka darf sein, muss aber nicht. Zur Zeit habe ich ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit AMD 780G + SB700 Chipset, es ist mir nicht gelungen eine USB 3.0 Karte zu nutzen, weil beim Zugriff der Rechner ohne Warnungen neu startet. Getestet habe ich 3 verschiedene Hersteller (leider alle mit dem NEC Chip), 2 x ohne Strom- + 1 x mit eigener Stromversorgung.

Da ich mit meinem Rechner ansonsten zufrieden bin, sollte es nur ein neues Board sein, das meine alten Teile unterstützt. Wenn ich auch CPU und Speicher neu kaufen müsste, würde ich ein Board mit Sata III und USB 3.0 onboard nehmen. Das ist für meine Bedürfnisse allerdings zur Zeit kein Thema, es ist mir einfach noch zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit USB 3.0 Karten und dem GA-MA790GP-UD4H gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problem ist an der Sache nur, dass es bis jetzt keine Mainboards für AM2 bzw. AM2+ Prozessoren gibt, welche USB3 und/oder SATA III unterstützen. Das gibt es nur bei AM3-Boards (Im Bereich der AMD-Sparte). Und AM3-Boards unterstützen keine AM2/AM"+ Prozessoren und DDR2 RAM.

EDIT: Schau mal hier. http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&xf=1331_2 Wenn dir eine Erweiterungskarte reicht... Beides unterstützt aber nur die Karte: http://geizhals.at/deutschland/a480158.html Diese Karte ist aber nur mit ASUS-Mainboards kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinen Thread aufmerkasam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich bereits mehrere Karten getestet habe unter anderem auch die Asus U3S6. Und das es keine Boards gibt die AM2+ und USB 3.0 Karten unterstützt, wage ich zu bezweifeln denn ich teste gerade ein GA M55S-S3 mit NVIDIA® nForce 550 chipset, was allerdings noch älter ist als mein Board (GA-MA78G-DS3H mit AMD 780G + SB700 Chipset) und damit geht eine USB 3.0 Karte und mein externes Fantec USB 3.0 Gehäuse, habe es gerade extra wieder zusammengebaut um zu testen. Also kann es doch wohl nur am AMD 780G + SB700 Chipsatz liegen das es nicht klappt. Ein anderes Board mit Intel Chipsatz geht auch mit der Karte und dem Gehäuse, nur muss ich dann auch alles wechseln, ausser evtl dem Speicher.

Und das die Asus U3S6 Karte nur auf Asus Boards läuft, stimmt auch nicht. Diese habe ich auch auf einem MSI Board mit nVIDIA MCP61 chipset getestet, nur hatte es mir zuwenig Slots, nur 2 x SATA Anschluss und 2 Speichersteckplätze.

Also vielleicht hilft diese weiter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_MB-ASRock-AOD790GXH-128M-790GX-AM2--ATX.html

+ das: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p644132_KON-ASRock-Interf--USB-3-0-4port.html

Allerdings glaube ich nicht an einen generellen Chipsatzfehler bei deinem Board.
Wichtig ist doch nur PCIe V 2.0, was Intel bei einigen Chipsätzen bis heute noch nicht schafft.

Vielleicht hilft ja auch ein Biosupdate. Oder das Betriebssystem /Treiber sind schuld.

Vielleicht hilft ja auch ein Biosupdate.
Letztes Bios ist vom 13.5. 2010 und das ist drauf.

Oder das Betriebssystem /Treiber sind schuld.
Habe extra W7 zusätzlich neu installiert um auszuschliessen das es an XP oder Treibern liegt. Habe ja auch mehrere verschiedene Karten getestet, die Treiber komplett deinstalliert bevor eine andere Karte reinkam, auch aus der Registry entfernt. Habe auch verschiedene PCIe Slots auf dem Board getestet, habe ja genug frei, sogar im x16 kam der selbe Fehler.
# 1 x PCI Express x16 slot (Note3), confirming to PCI Express 2.0 standard
# 1 x PCI Express x4 slot, confirming to PCI Express 2.0 standard
# 3 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_2, PCIEX1_3 share with the PCIEX4_1 slot) (Note4)

PS: Kannst Du garantieren das es mit dem ASROCK Board laufen würde, es hätte ja AMD 790GX + SB750 Chipsets, die sind ja neuer als meine jetzigen? Preis geht auch, werde mal schauen ob ich es zum testen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß das der Thread uralt ist, trotzdem schreibe ich mal die Lösung für das Problem mit dem ga 780g board und usb3.0.
Da ich selber überall gesucht hatte und nur durch viele Versuche auf die Lösung kam!

Das Problem äussert sich mit Neustart des sys bei der Verwendung einer usb 3.0 pcie karte...

Treiber helfen nicht...biosupdate auch nicht!

Was hilft ist folgendes im BIOS einstellen:

1. pciexpress speed von auto auf die standart, ich glaube 100hz stellen, damit usb 3.0 pcie karte als usb 3.0 und nicht als 2.0 erkannt wird!

2. HT frequenz von auto auf 600mhz stellen....damit startet der pc nichtmehr neu wenn daten per usb 3.0 verschoben werden!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kommt für mich ein wenig spät, habe mittlerweile umgerüstet auf ein GA-870A-UD3 Board mit SATA III & USB 3.0 onboard.

Zurück
Oben