So, der Rechner ist komplett fertig gebaut und läuft absolut tadellos.
48h Prime, 12 Std. CPU Toast ohne Freez und Abstürze. Sehr empfehlenswerte Kombination.
Das System gesamt ist folgendes:
Board: Asus M2V Sockel AM2
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ boxed EE AM2 2x 2.00GHz
Speicher: 2 x MDT DDR2-667 1024 MB CL4
Grafik: Asus 256MB EN7600GS Silent/HTD PCIe
Festplatten: 2 x 200GB Samsung SpinPoint P120 SP2004C SATA II NCQ im RAID 1 Mirroring
DVD-Rom: DVD Laufwerk LG 16x/52x black
DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H10N black
Floppy: Alps 1,44 MB Black
Gehäuse: Miditower Blue Star 420Watt Black ( Coba Netzteil )
Und natürlich diverse Software.
Jedes Laufwerk wurde erst mal auf den neuesten Stand geflashed, das Bios vom Asus Board auf den neuesten Stand geflashed und dann alles zusammen gebaut. Stromversorgung wurde mit einem Messgerät gemessen, alle Leitungen liefern stabil den benötigten Saft.
Das System ist sehr leise, aber dennoch sehr schnell.
Der Kunde wird den Rechner für Office und Internet verwenden, seine Kinder wollen auch ein bisschen daddeln ( CS 1.6 hat dabei die höchsten Anforderungen ). Weiter soll der Rechner zum Videoschnitt taugen und Bildbearbeitung. Die Anforderungen werden sich auf absehbare Zeit nicht verändern.
Ich denke damit hat der Kunde ein Gerät, was für ihn zukunftssicher ist. Ändert sich der Bedarf, lässt sich alles leicht aufrüsten zu geringen Kosten.
Es sind 5 Benutzer eingerichtet, die Sofware ist auf dem aktuellsten Stand, jeder hat seinen eigenen geschützen Bereich auf der Festplatte und Datenverlust ist dank RAID 1 nicht möglich.
Mit Anfahrt ( 40km einfach ), 3 Jahre Garantie und 24/7 Support und 6 Std. Einweisung für alle Benutzer kostet den Kunden das Gerät gebrauchsfertig aufgestellt 1149.- Euro. ( Perepherie anbinden, Internet einrichten etc. ist alles mit drin )
Im Preis enthalten sind auch noch ein 2GB USB-Stick sowie 100 Rohlinge.Sein altes defektes Gerät wird durch mich umweltgerecht entsorgt.
Für alle, die sich jetzt auslassen, sie bauen so ein System für ~800-900 Euro: Das weiss ich, das weiss auch der Kunde. Nur sind bei dem Preis keinerlei Leistungen dabei ( Installation, Anfahrt, 24/7 Support usw. usw. ) Der Kunde wünscht alles aus einer Hand, der will das System nur benutzen und sich um nichts anderes mehr kümmern.
Eure Meinungen dazu?
Fex
PS: Sollte das hier so aussehen: Ich handle nicht über das Internet! Ich werde also auch keinerlei Angebote legen oder Aufträge annehmen. Somit ist dieser Beitrag auch nicht als Werbung zu verstehen! ( womit den Boardregeln zugleich Rechnung getragen wird )