Kompatiblitätsliste Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 Rev.1

• Ersteller Ersteller DerScotty1986
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerScotty1986

Gast
Weiß jemand ob es irgendwo in Geheimen Katakomben von Gigabyte eine aktuelle Kompatiblitätsliste des Arbeitsspeichers gibt?
Die Alte ist vom 28-12-2021. Ich denke nicht dass man heute noch viel damit Anfangen kann, ich würde aber gerne wissen, was an RAM geht. Meinen alten G.Skill F3000C15 8GTZR mag das Mainboard selbst nach Bios Update nicht so richtig; ja auch weil er wohl nicht auf der Liste steht. Vier Riegel scheint das Board allgemein überhaupt nicht gerne zu mögen, daher muss ich auf eine Dual Lösung umsteigen.

Gibt es aktuellere Listen als auf der Seite des Herstellers Gigabyte?

Original Liste

Was funktioniert denn nicht?

An RAM geht grundsätzlich jeder DDR4 Speicher, weil das Mainboard diesem Standard entspricht. Alles was nicht auf der Liste ist wurde bisher einfach nicht getestet. Das heißt also nicht viel.

Da der RAM Controller in der CPU steckt und viel davon abhängig ist, sind diese Listen, bezogen auf das Mainboard, sowieso eher fragwürdig.

Bei Gigabyte lief Speicher XY mit 3600 Mhz mit deren CPU, bei Dir tut er das ggf. nicht, trotz Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die kannst du eh vergessen, egal welcher Hersteller oder Board. Außerdem ist es auch ein Zusammenspiel mit CPU, Board und RAM. Der Controller sitzt ja in der CPU.

Vollbestückung ist auch mt Markenspeicher immer wieder mal ein Problem. Mehr Spannung kann auch schon mal helfen.

RAM muss nicht in dieser Liste stehen und in der Regel laufen alle Module
mit ihrem Standard Takt und Timings (SPD, XMP).
Ich gebe nicht viel auf diese QVLs.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Vollbestückung ist auch mt Markenspeicher immer wieder mal ein Problem.
In der Regel ist auch eine Voll/Mischbestückung kein Problem.

Wenn Probleme dann ist Vollbestückung mit dabei. Es gibt ja auch sehr hochpreisige Boards (EVGA mal genannt) mit nur 2 RAM Slots mit der Begründung der Stabilität.

Pauschal sollten 4 Riegel funktionieren, aber die Praxis ist da nicht so pasuchal.

Meine Erfahrung bei Neueinbau des Mainboards und meinen 4x G.Skill Riegeln, ohne Bios Update:

Ohne XMP Profil, stabiler Start, konstanter Lauf im Windows, Spiele, alles kein Problem. Speichertest: 0 Fehler.
Aktiviertes XMP Profil: Systemabstürze, Bluescreen, Spielabsturz, Internetseiten bleiben stehen, Bluescreen.
Speichertest bei 3%: Es wurden Fehler gefunden.

XMP wieder deaktiviert, Settings Manuell gesetzt, also 3000 Mhz, 1,35V, Timings CL15 usw., selbes Spiel wie mit aktiviertem XMP Profil, instabilität, Bluescreens, abstürze.

Nun zwei Riegel raus, mit 16 GB weiter gemacht. Alles ok. Keine Fehler.

BIOS Update gemacht: Auch Alle Fehler verschwunden. Speichertest alles ok, keine Bluescreens, kaum mehr Abstürze, aber es treten sporadisch noch Abstürze im Spiel auf, mit Eventlog Fehler 1000. ( Nichtssagend)

So vom Gefühl, kann das Board mit den 4 Belegten Bänken nicht richtig zu 100%.

Es wird weniger das Board sein, aber man weiß nie. Hast du es mit etwas mehr Spannung mal versucht?
edit: oder Takt auf 2800 oder so

coasterblog schrieb:
Es gibt ja auch sehr hochpreisige Boards (EVGA mal genannt) mit nur 2 RAM Slots mit der Begründung der Stabilität.
Es gibt viele Boards die nur zwei RAM Slots haben, aber nicht aus Stabilitätsgründen.

Nickel schrieb:
aber nicht aus Stabilitätsgründen.
So wird es begründet, u.a. auch mal in einem Video bei Jayz2 Cents. Er muss nicht Recht haben, und damit ich auch nicht, aber das habe ich jetzt mehr als einmal gehört.

DerScotty1986 schrieb:
BIOS Update gemacht: Auch Alle Fehler verschwunden. Speichertest alles ok, keine Bluescreens, kaum mehr Abstürze, aber es treten sporadisch noch Abstürze im Spiel auf, mit Eventlog Fehler 1000. ( Nichtssagend)
BIOS Update kann in der Tat helfen, steht ja auch öfter dabei dann: "Improve memory compatibility".
Die noch Abstürze der Games nun, würde ich hier nicht unbedingt jetzt dem RAM dann zuschreiben.
Und RAM besser überprüfen mit "MemTest86 Free 9.4 Build 1000 " als mit der Speicherdiagnose von Windows.

Was ist denn Empfehlenswert? Ich dachte nun an G.Skill F4-4000C18D-32GTZR im Dual, oder was wäre PL Technisch brauchbar ohne nennenswerte Einschränkungen?

Ob du 4000 schaffst wird dir vorher wohl kaum einer garantieren können.

Zurück
Oben