Komplett 1:1 verdrehtes RJ45 "Patchkabel" - was ist das?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.245
Ahoi liebe Forengemeinde und hoffentlich noch viel versiertere Netzwerkspezis :)

gerade bin ich zur Nachbarschaftshilfe ausgerückt, der örtlich ansässige Elektrobetrieb hat passend zum neuen Glasfaser-Anschluss die Inhouse-Verkabelung umgesetzt. Soweit alles unauffällig: vom ONT per Patchkabel in eine Duplex-Aufputzdose, von der Duplex-Aufputzdose mit Simplex (!) einmal durch die Decke ins Erdgeschoss (geschätzt keine 5 Meter Kabelweg) dort wieder in eine Duplex-Datendose und von dieser aus mit dem der FritzBox 7530 beiliegenden Flachband-Patchkabel in eben jene.

Mich regt zum einen auf, wieso man da nur Simplexkabel gelegt hat, dann aber schön die Duplexdosen berechnet - das jedoch nur am Rande. Viel interessanter finde ich ja, wieso die FritzBox keine Verbindung zum Glasfasernetz aufbauen konnte:

Anklicken zum Vergrößern
1711973640799.png


Hat jemand schon einmal solch ein "Patchkabel" gesehen? Das steckte zwischen ONT und Datendose im Keller. Das Kabel ist definitiv vom Elektroinstallateur. Falls man es auf dem vergrößerten Foto nicht erkennen kann: die Leiter sind allesamt EXAKT um 180° gedreht - also nicht wie gewöhnlich 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3 etc. sondern 1 auf 8, 2 auf 7, 3 auf 6 etc. - komplett vertauscht. Ein klassisches Crossover-Kabel hat auch nur ein paar Adern verdreht, das kann es also nicht sein.

Davon aber abgesehen: Kabel ausgetauscht und siehe da: die FritzBox synchronisiert sich mit dem Glasfasernetz (muss aber morgen nochmal hin, weil die Telefonie noch gesponnen hat, da muss ich nochmal ran).

Ich bin gespannt, ob jemand hier ein solches Kabel kennt. Ich will keineswegs behaupten, alles in der Netzwerktechnik gesehen zu haben (ganz gewiss sogar nicht), aber ein komplett 1:1 verdrehtes Patchkabel habe ich so noch nicht in den Händen gehabt :)

EDIT:
Hier nochmal zwei deutlichere Bilder. Auch gut zu erkennen, die von vorn herein schon vollkommen willkürliche Farbwahl und eben die Tatsache, dass Stecker 1 und 2 "komplett" spiegelverkehrt sind, nicht nur das eine bzw. die zwei Adernpaare, wie bei Half- und Fully crossed. Das KANN kein normames Crossover-Kabel sein!
Stecker 1.jpg Stecker 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lange her, aber ich meine vor vielen es schon mal genutzt zu haben. Crossover-Kabel zum direkten Verbinden von 2 PCs (ohne Switch etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Lotsenbruder
@Lotsenbruder @SpartanerTom
Na, selbst beim "Fully Crossed" sieht man doch schön in Wikipedia, dass eben nicht "alle" Adern komplett spiegelverkehrt aufgelegt sind. Nach keiner Variante z.B. ist weiß-grün und grün auf 8 und 7, was sonst auf 1 und 2 wäre nach A-Auflegung.

@Krausetablette
Auch dein Foto zeigt eben NICHT die bei mir im Kabel vorhandene Auflegung der einzelnen Leider. Ich mach gleich nochmal ein besseres Bild mit der DSLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Crossoverkabel jo. Heute nichts besonderes mehr, vor 20 Jahren haben wir das oft auf unserern zwei Mann LANs gebraucht, weil man damit 2 Rechner direkt miteinander verbinden konnte, ganz ohne Switch.

Heutzutage werden die kaum noch gebraucht, funktionieren an moderner Netzwerkhardware dank Auto-MDIX aber normalerweise trotzdem problemlos.

Ansonsten, denkbar wäre auch das es eine besondere Art von "Konsolen"-Kabel ist. Liegt öfters bei Profesionellem Equipment bei um darüber via Konsolenport das Gerät zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und kolege
So ein Kabel habe ich zwar noch nicht gesehen, hätte aber 2 Erklärungsansätze:

- selbstaufgelegtes Kabel: irgendjemand hat die Zeichnung falsch gelesen (kenne ich bei gelöteten Kabeln; da ist die Pin-Belegung gerne mal von der Steckerseite) oder hatte "Knick in der Optik"

. vorkonfektioniertes Kabel: Stecker lag falsch herum in der "Crimp-Maschine"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hatte das Thema mit den Dopeldosen auch schon mit dem Installateur meiner Wahl diskutiert, dieser erklärte mir, die Doppeldosen sein sogar günstiger als die einfachen.
 
00Julius schrieb:
. vorkonfektioniertes Kabel: Stecker lag falsch herum in der "Crimp-Maschine"
Erscheint mir auch die naheliegendste Erklärung zu sein. Ein Crossoverkabel ist es auf jeden Fall nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, 00Julius und DJMadMax
das ist KEIN Cross-Over Kabel, wurde doch jetzt schon mehrfach drauf hingewiesen.

im Netzwerkbereich (und auch sonst) habe ich so etwas noch nicht gesehen und kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wozu man sowas da einsetzen könnte...

zusätzlich zu den Erklärungsansätzen von @00Julius noch:
- "Steuerleitung" aus irgendeiner Maschine, manchmal sind da RJ45 Buchsen für ganz andere Dinge als Ethernet verbaut. Das lag gerade in der Kiste und hatte die richtige Länge.

nur so als Beispiel: an meiner APC USV ist der USB Anschluss als RJ11 Buchse ausgeführt.

ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das aus einer RS232 Verkabelung per RJ45 stammt und DA wäre es dann ein "Cross-Over" Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, DJMadMax und 00Julius
Ich habe nochmal zwei Detailfotos im Startpost beigefügt.

Spätestens jetzt sollte es sehr gut sichtbar sein, dass das keinem bekannten Twisted Pair-Belegungsplan folgt. Die Erklärung von @00Julius gefällt mir sehr gut und auch die Idee, dass es sich hierbei um eine proprietäre Steuerleitung handelt, wie @Mickey Mouse vermutet, macht durchaus Sinn.

Aber gut, das reicht mir schon. Es hätte durchaus sein können, dass es sich hier tatsächlich um ein, wenn auch vielleicht eher selten eingesetztes Netzwerkkabel für speziellere Zwecke handelt, aber dann bin ich doch noch nicht ganz so out of touch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und 00Julius
Das ist ein "Rollover Cable" wie es zT bei Cisco als Console Cable verwendet wird. Guckst du hier oder auch hier oder hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., h00bi, 00Julius und 5 andere
ich werde normalerweise auch "hellhörig", wenn ein schnödes RJ45 Kabel "markiert" ist, z.B. mit einem roten Isoband Fähnchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Raijin
DING DING DING! :D 100 Punkte und die aufblasbare Gummi-Waschmaschine gehen an dich!

Vielen Dank für die Aufklärung :) JETZT kann ich auf jeden Fall beruhigt einschlafen (also - heute Abend) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cutterslade1234
Steht denn auf dem Kabel selbst überhaupt nichts drauf?
 
Raijin schrieb:
Das ist ein "Rollover Cable" wie es zT bei Cisco als Console Cable verwendet wird. Guckst du hier oder auch hier oder hier. ;)

Der @Raijin weiß immer Sachen, da bin ich ganz unironisch immer wieder fasziniert von. Habe seit Jahren mit Cisco-Equipment zu tun, aber der Begriff Rollover Cable ist mir noch nicht untergekommen. Ganz zu schweigen von seiner besonderen Pinbelegung. Kenne die Dinger nur so:

1711978097599.png


BTW: @Raijin hast du den Thread Router RIPv2 only verliert Routen, wenn andere OSPF sprechen von mir schon gesehen? Da hatte ich auch die Hoffnung, dass du dazu vielleicht was sagen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DJMadMax
Die blauen Cisco-Kabel, mit dem D-Sub Stecker auf der anderen Seite, für serielle Verbindung (RS232, gewöhnlich dann mit Adater auf USB genutzt), kenne ich auch.
 
eYc schrieb:
Steht denn auf dem Kabel selbst überhaupt nichts drauf?
Tatsächlich nichts, was auf ein Cisco Rollover-Kabel hinweisen würde, zumindest nicht für mich als Laie auf den ersten Blick.

IMG_20240401_154953.jpg IMG_20240401_155035.jpg
 
diese blauen "Cisco" Kabel sind doch mit den Laptops mit integrierter RS232 Schnittstelle ausgestorben?!?
jetzt hat man doch i.d.R. auf der einen Seite RJ45 für den seriellen Management Port und am anderen Ende gleich USB (mit Adapter integriert).
ich glaube, bei Cisco muss man die tatsächlich extra ordern, z.B. bei Fortinet liegt das in jeder Kiste dabei.

ich wusste allerdings nicht, dass die Rollover heißen und vor allem nicht, dass es die mit RJ45 auf beiden Seiten gibt.

mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wie/wo/wann man die braucht? Cisco Mgmt <-> Mgmt macht ja nicht wirklich Sinn.
und am Ende ist es ja tatsächlich ein RS232 Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und DJMadMax
Zurück
Oben