Komplett Backup der Festplatte (Truecrypt)

arenk

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes umsetzen:

Habe ein Notebook (V1S) mit 160 GB HDD; komplett mit Truecrypt verschlüsselt (einmal die Systempartition und einmal die Datenpartition). Das Notebook bietet die Möglichkeit, über einen sog. Modular Bay eine 2. HDD statt dem DVD-LW einzubauen. Habe also das hierfür notwendige Equipment gekauft (exakt identische HDD).

Jetzt möchte ich gerne die primäre Festplatte 1:1 auf die 2. Festplatte abbilden (Größe, Typ usw sind ja identisch). Einfach kopieren usw. geht ja nicht, wegen der Verschlüsselung. Es muss also wirklich ein 1:1 Backup (also praktisch RAW-Daten) sein.

Vermutlich geht das ganze nicht bei laufendem OS oder? Ansonsten könnte man evtl. von einer CD irgendein Live-Linux mit Backuptool booten oder Ähnliches.

Hat irgendjemand hier ne Idee, wie ich das am besten umsetze? Funktioniert das evtl sogar bei laufendem OS?

Danke schonmal,

Gruß Alex

Hi,
das Spiegeln deiner Platte kannst du mittels Tools wie Arconis Disc Direktor oder anderen meist auch kostenlosen Tools realisieren (Anleitungen findest du dazu hier im Forum oder auch einfach mal googlen hilft), ich kann dir nur von Acronis meine Erfahrungen berichten, die bis jetzt 100%-ig positiv sind und damit ist es möglich die Platte und alles was dazu gehört sprich MBR usw. identisch entweder als Abbild zu sichern, wobei da die Kompressionsraten himmlich sind und dieses dann auf deine zweite zurückzuspielen oder die Spiegelung direkt vorzunehmen. Was ich nun nicht weiß ist wie sich das mit der TrueCrypt verschlüsselung verhält, weil seit der 5er ist es ja möglich das komplette system zu kapseln...also hast du nur die Dateien der Platte oder die ganze Platte in ein Volume gepackt?

Frohe Ostern:)
Martin

Hey,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Software scheint relativ genau die Lösung für mein Problem zu sein - bin als Alternative aber noch auf DriveImage XML gestoßen (Freeware). Kennt jemand diese Software bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob ich die 1:1 Kopie über eine Boot-CD laufen lassen muss (sowohl bei Acronis als auch bei DriveImage möglich) oder ob es im laufenden Windows Betrieb möglich ist - bin auch über Google nicht so wirklich weitergekommen, zu finden ist nur die Information, dass es wohl mit beiden Applikationen funktionieren soll.

Hierfür am besten nochmal der genaue Aufbau meiner Verschlüsselung: 2 Partitionen, die erste mit Truecrypt 5 als Systempartition verschlüsselt (mit Pre-Boot-Authentication also), die 2. ist ebenfalls eine verschlüsselte Partition, welche über eine Batchdatei beim Systemstart gemountet wird. Volumes habe ich also gar keine.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand weiterhelfen ;)

Ebenfalls frohe Ostern!

Gruß Alex

Wenn du deine Systempartition mit bestehender Verschlüsselung sichern willst, musst du das ganze per Boot CD machen und eine Sektor für Sektor Kopie erstellen - wichtig ist vorher den Header etc zu sichern, falls dort etwas schief geht.

Zurück
Oben