Conqi schrieb:
Leider ja. Regelmäßig zerschiesst ein Samsung/Android Update den Bluetooth Stack, sodass diverse für mich wichtige Funktionalität (Verbindung zu Insulinpumpe, Blutzuckersensor und Garmin Geräten zur Darstellung dieser Werte) nicht mehr gegeben ist - mit etwas Glück ist das dann beim nächsten Update behoben, ich habe aber auch schon mal fast ein Jahr auf einen Fix gewartet. Erst kürzlich war es wieder so weit, glaube beim Januar Fix, wurde dann glücklicherweise einen Monat später wieder behoben.
Da ich grundsätzlich aus Sicherheitsgründen schon gerne update, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben wieder zum letzten Stand zu gehen, falls wieder was kaputt ist. Der Samsung Support hatte mir vor glaube 2-3 Jahren mal gesagt, es gäbe ein solches Tool (von Samsung selbst) ich hab aber vergessen wie es heisst.
Conqi schrieb:
Kannst du mal ein paar Beispiele geben für Dinge, die nicht gesichert werden? Geht es hauptsächlich um Apps und deren Einstellungen? Leider (oder eher zum Glück) ist es ohne Root eben nicht ohne Weiteres möglich, dass eine Backup-App auf alle Daten einer anderen App zugreift.
Jedes Mal wenn ich ein neues Handy habe und die Daten migriere fehlen ein Haufen sachen und es dauert Wochen bis ich wieder alles so eingerichtet habe wie vorher. Bis auf einige wenige Dinge wie Fotos und Mail-Account-Settings werden eigentlich gar keine Daten übernommen. Die Daten, die in Apps selbst gespeichert sind fehlen stets komplett.
Wenn ich ein neues iPhone habe, ist nach der Migration alles wie beim alten, von vorne bis hinten und bei jeder einzelnen App. Das funktioniert schon seit dem iPhone 3G hervorragend. Auch wenn das Telefon gelöscht wird, verloren geht usw, kann ich mit dem Backup einen 1:1 Kopie auf ein Ersatzgerät spielen und es gibt keinen Unterschied zum alten Phone.
Privat bin ich aber seit einigen Jahren auf Android umgestiegen und da ist das Backup-Thema eine Katastrophe. Hatte gehofft, dass es da wenigstens etwas halbwegs brauchbares gibt.