Komplett formatieren - wie am einfachsten?

li-wetterfrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
57
Hi,

da mir immer wieder mal der Monitor einfriert oder ich einen Bluescreen bekomme und zudem der PC nun schon 3 1/2 Jahre alt ist, will ich die Festplatte komplett formatieren.
Ich verwende WIN8 Pro (update - .iso auf USB), welches über WIN7 Home Premium (CD vorhanden) installiert ist. Alle wichtigen Daten hab ich auf einer externen Festplatte gesichert. Es sollte also nichts schief gehen.

Wie mach ich die Festplatte nun komplett platt? Ich will auch die Partitionen löschen und neu vergeben. Datenträgervewaltung.JPG

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Bob
 
DVD rein oder USB-Stick und halt vor dem installieren alle Partitionen löschen, neu verteilen und formatieren...
 
Boote von der Windows DVD, bevor du das OS installieren willst, kannst du deine Partionen neu verteilen anschl. formatieren, dann erst beginnst du mit der Windows Installation.
 
Vielleicht stelle ich mich ja doof an - aber ich muss trotzdem fragen:

Über die Datenträgerverwaltung wollte ich alle Partitionen bis auf C löschen. Das ist mir mit dem Ergebnis Anhang anzeigen 330802 gelungen.

Nun habe ich 4 Teile auf Datenträger 0. Ich möchte eine Partition C mit 200GB und eine Partition D mit dem Rest (hab ne 500er Platte). Jetzt kann ich aber nur aus C einen Teil abzwacken. Die nicht zugeordneten Teile mit 101MB und 65,27GM bleiben stehen. Wie bekomme ich die raus?

Und dann ist da noch die Neuinstallation. Ich hab ne DVD1 mit WIN7 OEM Preinstallation Kit und eine DVD2 mit WIN 7 Home Premium.
Mit DVD kenne ich mich absolut nicht aus und bei DVD2 komme ich nicht auf die Formatierung/Partitionierungsebene.

So viele Sorgen ... ihr habt sicher ne Lösung ... DANKE
 
Hi,

während der Installation von Windows 7 kommt folgender Screen:

win7dualboot_installwindows.jpg

Da gehst du rechts unten auf Drive options (advanced) und löscht dann anschließend alle Partitionen.
Anschließend legst du zwei neue an, wie du sie haben willst und wählst dann diejenige aus auf die Windows soll.

Gruß
 
Was bedeutet Du findest den Knopf Erweitert/Laufwerksoptionen nicht, wenn Win Dich fragt wohin Du installieren möchtest?
 
Danke - dann will ich es noch mal versuchen ...
Ergänzung ()

Na gut - will ich OHNE Internetverbindung installieren, bekomme ich die Meldung:
1 inst ohne internet.png
--> es lässt sich keine Partition erstellen oder ändern

will ich MIT Internetverbindung installieren (was ja evtl. auch besser wäre), bekomme diese Meldungen:
2 inst mit internet.png3 inst nicht möglich.png
--> keine Ahnung was das soll.

und jetzt?
 
Das sieht aus als ob du aus Windows heraus das setup startest, dann geht das so natürlich nicht.
Du musst von der DVD booten und nicht das Setup aus Windows raus starten.

Hab das Video zwar nicht ganz angesehen, aber das müsste es beschreiben:
Youtube

Gruß

Ps: Falls das dein einziger Rechner ist, dann solltest du vorher sicherstellen, dass du die passenden Treiber heruntergeladen oder auf DVD hast.
Windows 7 hat zwar viele Netzwerkkartentreiber integriert, aber eben nicht alle die es gibt. Ansonsten kann es passieren, dass du nach der Neuinstallation kein Internetzugriff hast und somit nicht so einfach an die Treiber kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER! WIN7 ist neu installiert, Partitionen formatiert aber immer noch nicht 100% das was ich wollte.
Nun zeigt meine Datenträgerverwaltung folgendes Bild:
Bild1.PNG

Wenn ich die aktive Partition (mit 65,37 GB angezeigt) verkleinere: wie bekomme ich den neuen Platz (65,29 GB) auf die D Partition? Siehe Bild:
Bild2.PNG

Volumen C und D lässt sich nicht erweitern. Für die 65,29 GB steht mir nur "neues einfaches Volumen" zur Wahl.
 

Anhänge

  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 247
Warum doktorst Du an der 100MB-Partition rum? Die hat einen Existenzgrund.
Und Platz von einer zur nächsten Partition geht nur wenn sie nebeneinanderliegen. Die müssen immer "am Stück" sein. Du kannst nicht wie bei einer Torte irgendwo was rausnehmen und dann wieder reinstecken, sondern das tatsächlich wie einen Stab sehen, auf dem Du die Teile "rutschen" kannst, aber nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen 100MB mach ich nicht rum. Es sind aber 65GB! Geht da nix? Hab ich was falsch gemacht?

Ich könnte ja ne 3. Partition daraus machen - will ich aber nicht.
 
Mein Fehler^^
Du hast die Partitionen zur Installation angelegt?
 
Vor der Installation hab ich die angelegt. Aber installiert hab ich auf C

Muss ich noch mal von vorne anfangen und ALLE Partioenen löschen, damit nur noch eine da ist die ich dann aufteilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir vorger überlegen was Du möchtest und die Partitionen entsprechend anlegen. Entweder eine (die 100MB erstellt Windows automatisch) und Platz freilassen, oder gleich so viele wie Du haben möchtest.
 
nun gut - hab soeben die WIN7 DVD reingeschoben und das Procedere von vorne gestartet. Dann ALLE Partitionen gelöscht und neue angelegt. Jetzt ist auch die 100MB Partition ganz vorne. Jetzt geht nichts mehr schief.

Ich hatte am Anfang Angst, die Systemdateipartition (nennt die sich so?) zu löschen. Man kann ja nie wissen. Aber wenn man eh alles löscht und neu aufsetzt kann eigentlich nichts passieren. So - nun gehts aber ab.

Danke für deine (eure) Geduld mit mir.

LG
Bob
 
cool :-)
 
Zurück
Oben