Komplett freeze seit vielen Jahren

nimibo

Cadet 4th Year
PC-Daten:

Grafikkarte: nvidia geforce 630m. Früher: nvidia geforce gt 220

CPU: momentan: Intel pentium 945d, Standart: Intel core 2 quad q8300.

Mainboard: MS-7366 ver: 2.2 (schon immer).

RAM: 2x ddr2 2gb

Netzteil: früher: 550 W. momentan: 650W

Festplatte: WD Caviar black 500gb (3x gewechselt)

Ich hab einen alten pc (2009), der friert immer in unregelmäßigen Abständen ab. Ich hab schon so lange gesucht wie ich ihn fixen kann jedoch ohne Erfolg :(. Ich hab schon alles versucht: CPU gewechselt, BIOS upgedatet, Netzteil gewechselt, GraKa gewechselt, RAM in anderen PC eingebaut (läuft problemlos). Mein Hauptverdacht ist das mainboard, doch wie kann ich es reparieren? Im vorraus danke für eure Antworten.

Mfg nimibo

Wow Netzteil mit Wattangabe; Hersteller dazu wäre noch besser. So könntest du auch einen 08/15 Chinaböller in deinem Computer betreiben.

RAM mit memtest86 testen.
Netzteil: früher: 550 W. momentan: 650W
Hast du noch ne Waschmaschine angeschlossen? Ich vermute, du hast nicht >100 € für das 600W Netzteil ausgegeben. So teuer wäre nämlich ein richtig gutes. Ich vermute eher, es hat 25 € gekostet und ist ein China-Schrott-Böller.
Und ... ob man in den PC noch Geld investieren soll ... ist auch die Frage. Zumal du ein Mainboard nur noch gebraucht bekommst.

vom ersten Netzteil kenn ich den Hersteller nicht mehr vom 2 ist es ATX (also vom jetztigen). Software hab ich auch schon oft neuinstalliert. Welche diverse Kabel?

ATX ist kein Hersteller, sondern eine Norm für die Gehäuse Größe :evillol:.
Also hatte ich Recht, es ist Schrott, wenn kein namhafter Hersteller drauf steht. Und sowas kann auch einen Freeze auslösen, wobei die PCs eigentlich eher neu startet. Aber es kommt drauf an, welche Komponente zu wenig Saft bekommt!

Wenn ich mein mainboard austauschen würde was würdet ihr mir raten?

nimibo schrieb:
vom ersten Netzteil kenn ich den Hersteller nicht mehr vom 2 ist es ATX (also vom jetztigen).

mach mal bitte ein foto ;)

austausch, dann eher gleich neuen pc. (persönliche meinung)

Bei Ebay für 30 Euro zu haben. Also eher Chinaböller als was brauchbares. Und nur weil jemand Markenhersteller dranschreibt, heißt es noch nicht, dass es auch so ist ;-)

Also bleiben weiterhin das Mainboard oder das Netzteil als möglicher Übeltäter übrig.

Liegt das Problem jetzt im Mainboard oder im Netzteil????

Klingt nach Raptoxx Advance 650W.

25345_81a23ff1e89c_bi.jpg

Das solltest du als erstes gegen ein vernünftiges austauschen.

Kann an beiden liegen. Willst du in ein 7 Jahre altes System echt noch so viel Geld stecken?
Du kannst bei ebay sicher ein passendes Mainboard bekommen. Aber wenn es dann daran nicht liegt, bleibst du auf dem Ding sitzen (ei Privatkauf gilt das 14-täge Rückgaberecht nicht). Und ein neues passendes Netzteil kostet ~50 €, und das ist die ganze Kiste fast nicht wert^^.
Woran es liegt, kann man nur raten, an einer der Sachen, die du noch nicht getauscht hast. Und ja, auch Datenkabel können defekt sein.

Wie schon gesagt, RAM mit memtest86 checken (unbedingt damit booten!) und Festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen.

Ich hab das netzteil schonmal ausgetauscht und das problem ist nach 2 jahren aufgetaucht
Ergänzung ()

Hab ich schon beides gemacht (memtest86 und crystaldisk info)

Sorry.....was Diskutiert man hier rum?

Ein alter PC für den es keine neue Ware mehr gibt. Lieber TE willst du bei dem alten Ding etwas verändern, dann schaue bei Ebay oder schaue in den Kleinanzeigen in deiner Wohngegend nach. Alles andere ist verschwendende Zeit für uns als auch für dich.

Vielleicht solltest du mal über einen komplett neuen Rechner nachdenken...

Es kann an vielen Kleinigkeiten liegen.
- Netzteil zu schlecht/zu schwach. Altersbedingte Ausfallerscheinungen wie Kondensatoren die nicht mehr die volle Kapazität haben usw.
- Mainboard ebenfalls mit altersbedingten Ausfallerscheinungen.
- Festplatten mit defekten Bereichen.
- RAM mit defekten Bereichen.
- CPU mit altersbedingten Ausfallerscheinungen durch Elektronenmigration o.Ä.
- Haarrisse in Leiterbahnen auf dem Mainboard, Grafikkarte o.Ä.
- Korrodierte Steckkontakte.
- Massive Staubansammlung im Rechner, in Kühlkörpern/Lüftern.
- Ausgehärtete Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads.
uvw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben