Komplett-Freeze -> Wie Fehler finden?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Arbeits-PC (siehe Signatur - Win 7 64 bit) friert seit 2 Tagen nicht reproduzierbar, in unterschiedlichen Zeitabständen ein. Es wurde seit Monaten nichts verändert, außer Update nichts installiert. Laut Systemsteuerung war das zuletzt installierte Programm Flash (Active X), also ein Update.

Es läuft wie folgt ab:
Zuerst reagiert nur ein Fenster nicht (kein bestimmtes Programm), dann ein paar Sekunden später friert alles ein und ich muss den PC am Netzteil ausschalten um neu zu starten. Es kommen keine Bluescreens oder Sonstiges. Temperatur ist auch ok.

Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? In der Ereignisanzeige steht lediglich ein Vermerk, dass der Computer nicht ordnungsgemäß beendet wurde, das hilft mir auch nicht weiter.

Ich danke euch im Voraus.

Hört sich aus der ferne für mich wie ein Festplatten Problem an. Du hast eine SSD die du sicherlich als Systemplatte nutzt. Falls die Platte im Betrieb nicht mehr erkannt wird, friert alles ein - dies war bei mir der Fall. Nach einem Reset (nicht nach Netzteil ausschalten) wurde bei mir die SSD auch im BIOS nicht angezeigt. Nach ausschalten des Netzteils wurde die platte wieder erkannt, ging jedoch nach einiger Zeit wieder "verloren". Ich musste die Festplatte zurückschicken und habe eine neue bekommen.

Danke, hier schon mal das CrystalDiskInfo Ergebnis

ScreenClip.png

ich würde auch zuerst die HDD und den RAM testen
hdd mit dem WDDIAG, diagnoseprogramm vom hersteller und den ram mit memtest 86+
wenns das nicht ist, probier mal ein anderes netzteil

So, sorry für die späte Antwort, aber ich hatte beruflich viel um die Ohren.

Memtest lief ohne Fehler druch, ebenso WDDIAG und auch ein anderes Netzteil behebt das Problem nicht.

Ich vermute es immer noch Softwareseitig, da bisher nicht ein Bluescreen zu sehen war.

Das System läuft eigentlich seit 3 Jahren ohne Probleme und ich habe nichts geändert.
Ich werd's mal versuchen mit Prime, aber wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht an ein HW-Problem.

Wenn es ein Softwareproblem wäre, sollte auch ein Eintrag im Ereignisprotokoll stehen. Außerdem kommt dann ein Bluescreen.

Solche Freezes sind meistens ein Speicher oder Spannungsproblem.

Kannst ja nochmal die Ereignisprotokolle durchgehen.

Drücke mal die Feststelltaste, wenn du wieder den Freeze hast. Schau dann mal ob sich die LED auf der Tastatur ändert.

Hi,
Prime lief 8 Stunden ohne Fehler (Result Test zeigt alles mit "passed" an).

Die Num-Taste ändert sich. Die Mouse lässt sich ab und zu auch noch bewegen, zeigt aber nur das permante Ladesymbol.

Jetzt kam es aber noch dicker. Nach dem letzten Freeze musste ich wieder hart neustarten (Reset).
Danach kam die Meldung "No proper boot device found" ... Rechner wieder ausgemacht, Sata Stecker ab, wieder dran geht wieder. Also direkt nochmal die SSD überprüft, wieder ohne Fehler.

Ich blick es nicht...

Ursache dürfte die SSD sein, ein Bug in der Firmware der Crucial M4.

welcher bug und gibt es einen fix?

Danke dir, das könnte es wirklich sein!

Habe versucht die Firmware upzudaten, aber nachdem der Rechner neustartet um in den Flashprozess zu booten, wird die SSD nicht gefunden und es kommt eine Meldung das man Windows reparieren soll.

Auf der Downloadseite steht, dass man manchmal keine Updates wegen den UEFI Bios machen kann. Ich habe ein EFI Bios, ist das das Gleiche?

Habe die SSD mal AHCI auf IDE zurückgestellt, ich hab mich dran erinnert, dass das bei einer Intel SSD mal geholfen hat. Änderte in meinem Fall aber nichts.

Für alle die es interessiert: Es liegt wirklich am Bios, dass das Flash-Programm nicht booten kann. Werde es heute abend an einem alten Laptop mit Legacy Bios versuchen. Sollte das nicht klappen, wird mir die SSD von Crucial ersetzt.

Zurück
Oben