komplett individuelle Foto Kalender - wo gibts sowas?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Es gibt ja unzählige Shops wo man sich individuelle Foto Kalender zusammenbasteln kann. Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Anbieter wo man alles komplett individuell gestalten kann. Dh. ich möchte einfach 13 Fotos (Grafiken triffts eigentlich besser, da noch Text etc. dazu kommt) Drucken lassen, jedoch natürlich gebunden damit man den Kalender auch aufhängen kann und mit Folie. Das Format würde ich am liebsten auch selber bestimmen.

Kennt jemand vielleicht einen passenden Anbieter?

Ein Jahr ist sowieso schnell um und die Zahlen sind nicht mehr aktuell ;-)

Ich habe einen Anbieter gefunden, nämlich saal-digital.de
Da kann man einen Kalender "ohne Kalender" drucken lassen.

Was ich allerdings immer noch suche ist ein Anbieter bei dem man wirklich grosse Panorama Kalender machen lassen kann, zB. im Format 100x35 cm.

Wenn Du keine Zahlen willst, dann ist das ein Fotobuch. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du kannst in jeden Fotoladen gehen und deine Bilder in fast jedem Format drucken und dann binden lassen.

Wenn du ganz frei sein willst, kannst du dir einen Kalender oder auch ein Fotobuch mit Scribus erstellen. Das ist ein kostenloses Designprogramm. Für Fotobücher ist etwas kompliziert, Kalender gehen aber fix.

Wenn du eine Druckerei ausgesucht hast, die das mal produzieren soll, nimm deren Formateinstellungen für die Kalendergröße und sende dein Scribus Kalender einfach als PDF dorthin. Hier schon genannte Anbieter wie Saal unterstützen auch eingelieferte PDF´s. Es gibt aber eine Menge der Fotodienstleister, die auch so genannte PDF Services haben. So kannst du alles genauso gestalten, wie du willst :-)

miac schrieb:
Wenn Du keine Zahlen willst, dann ist das ein Fotobuch. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du kannst in jeden Fotoladen gehen und deine Bilder in fast jedem Format drucken und dann binden lassen.

Mir ist schon klar dass ich in eine Druckerei gehen kann. Das ist jedoch deutlich umständlicher und vorallem teurer als bei einem Anbieter wo man bequem die Fotos per Software hochladen kann.

Mit der Software von saal-digital.de kann man das Kalendarium ausschalten, somit ist man eigentlich uneingeschränkt. Man kann ja die Fotos selber schon mit Text etc. versehen

Bei Saal machste auch defintiv nichts falsch - der Anbieter wird in meiner fotocommunity absolut über den grünen Klee gelobt :-)

Bin grad bei saal am uploaden. Deren Server müssen ziemlich überlastet sein, nach einer Stunde sind erst 25 MB hochgeladen^^

Aber die Software die sie anbieten ist wirklich nicht schlecht, sogar Tasten Kürzel wie Control+C funktionieren.

Werde ich machen, obwohl es natürlich subjektiv ist da ich ja keinen direkten Vergleich habe.

Der Kalender ist aber schon unterwegs (gestern bestellt), von dem her scheint der Service schon mal zügig zu sein :-)

Edit: Habe den Kalender erhalten (schnelle Lieferung), bin jedoch total entäuscht. Die Fotos sehen aus als wären sie mit einem grauen Schleier überzogen. Die Farben sind total blass.

Mal schauen was der Support meint. Ich habe die matte Version bestellt, vielleicht war das der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testbestellung Gladiator6! ;) Hatte eigentlich auch schon überlegt saal auszuprobieren.
Dachte als Geburtstagsgeschenk lass ich die Urlaubsfotos meiner werter Frau Mutter, die mit fti im Oman war, drucken und binden.
Finde die vorgegebenen Designs vieler Fotobuchhersteller nicht gerade prickelnd.. naja.
Aber das mit dem Grauschleier ist schon seltsam.. ich habe Fotos grundsätzlich lieber matt. Das sollte aber keinen Farbverlust zur Folge haben...
Bin gespannt was der Support dazu sagt - bitte halte uns auf dem laufenden ;) Hab ja noch ein paar Wochen..

So, der Support meint dass ich halt in Zukunft ICC Farbprofile verwenden solle. Sie waren kulant, ich habe einen Gutschein für einen neuen Kalender erhalten.

Ich weiss also eigentlich nicht so genau warum die Farben total blass sind. Ich hatte bei ähnlichen Produkten von anderen Anbietern noch nie Probleme, auch ohne ICC Profil nicht.

Ich werde mit meinem Gutschein sicherlich noch die glänzende Version des Kalenders ausprobieren, mal schauen ob das besser wird.

Zurück
Oben