Komplett-Multimedia-PC - ~500€

Domski

Captain
Hallo zusammen,
ich bin leider was die aktuellen Lage bzgl. PCs angeht etwas aus der Übung. Deswegen ersuche ich hier euren Rat.

Ein Bekannter ist auf der Suche nach einem neuen Multimedia-PC. Folgende Eckdaten
  • Budget: Ca. 500€ als Komplett-PC
  • Anwendungsgebiet: Office, Surfen, gelegentliche Videobearbeitung und Spielen. Bei der Videobearbeitung sind es nur Hobbyarbeiten; bei Spielen sind es keine neusten Blockbuster.
  • Es soll nicht selbst gebaut werden; ich habe keine Zeit, den zusammen zu bauen; mein Bekannter nicht das nötige Know-How
  • Sonstiges: Auf jeden Fall mit SSD

Ich habe mich schon auf die Suche begeben und bin bei folgendem Modell angekommen:

Da bin ich mir natürlich bewusst, dass man beim Thema "Spielen" den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Alle anderen Dinge sollten meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Selbstverständlich würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen.
Viele Grüße,
Domski

Du hast so einen schönen Desktop PC in der Signatur. warum kaufst du so einen Schund für deinen Freund?

Da ist gar keine richtige Grafikkarte drin. Die R7 ist die iGPU der CPU. Kann Videos darstellen und Solitär spielen. Das war auch so ziemlich.
16GB RAM sind Unsinn bei dem PC.

Auch, wenn ich die Seite nicht mag, ein Zitat.
Das Top-Modell von AMDs A-Serie lässt sich wie der A8 für etwas mehr Tempo bei Bedarf übertakten. Das bringt aber nur wenig. Und auch bei den werkseitig voreingestellten 3,6 Gigahertz war er kein Überflieger. Im Gegenteil: Er schloss die Prüfungen Internet und Office sowie Foto- und Videobearbeitung als langsamste CPU ab.
Quelle: http://www.computerbild.de/produkte...C-Komponenten-Computer-Hardware-15044951.html

@Smily
Computerbild als aussagekräftige Quelle zu nennen, ist nicht grade sehr klug und macht echt keinen Sinn.

Hallo zusammen,
Wie ich schon sagte: Ich bin, was den aktuellen Markt angeht und insbesondere bei den AMD CPUs, leider etwas aus der Übung und weiß da nicht gerade gut über die aktuelle Lage Bescheid.
Dass die R7 GPU keine Bäume ausreißt und nur in Form eine iGPU agiert, ist mir bewusst. Dedizierte Karten in einem Segment von 500€ ist aber etwas schwierig.

Wie gesagt...über jeden Alternativvorschlag würde ich mich so oder so freuen.

Mit der R7 kann man schon etwas spielen, aber dann nur in einer FullHD Auflösung mit niedrigen bis mittleren Details. Für eine iGPU ist sie schon verdammt schnell. Es kommt immer auf die Bedürfnisse und die Anwendung an. Als Überganzslösung kann man dies benutzen. Ich persönlich würde mir ein Pentium G4560 System zusammenstellen. Der Sockel FM2+ ist tot. Daher würde ich schon nichts mehr darin investieren.
Ergänzung ()

Beispiel.JPG

Im Anhang habe ich mal just for fun, ein System zusammengestellt. Das System bietet mehr Dampf und etwas mehr Möglichkieten als der oben genannte Rechner. :D

Dann lieber noch 50-60€ drauflegen und ein passendes Gehäuse samt Netzteil kaufen.

Anschließend ist das ein feines und schnelles Multimedia- Officesystem.

Jiggerman schrieb:
@Smily
Computerbild als aussagekräftige Quelle zu nennen, ist nicht grade sehr klug und macht echt keinen Sinn.
Ansonsten hast du nichts beizutragen? Die Aussage von CB ist dennoch korrekt, die CPU taugt nichts. Als Office PC, okay. Aber bei Videoschnitt und Games ist sie einfach falsch. Da gefällt mir der Ryzen aus Post #6 viel besser. Grafikkarte ist auch ordentlich, Komponenten sind gut. Es fehlt ein Betriebssystem, wenn man keins mehr hat.

Zurück
Oben