Komplett Neu - Gaming PC (+Streaming)

Reishaufen

Cadet 1st Year
Hi liebe CB Community

Nach Jahren ist es dann auch mal wieder bei mir soweit einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Bin leider etwas verrostet und habe mich auch etwas gehen lassen was die Hardware Szene so angeht und hoffe deswegen auf eure Hilfe. Ich habe mich natürlich in das Thema eingelesen und die Referenzthreads durchgeschaut aber es bleiben natürlich noch Details offen.

zum Setup:

Hauptnutzungsgrund: Gaming/Streaming/Multimedia aber auch leichte Grafikbearbeitung

Ich würde mich hier als ernsthaften gaming Enthusiast beschreiben. Ich lege wert auf hohe Qualität und bin auch bereit dafür zu Zahlen. Ich Spiel durch die Bank weg alles von Indie Games bis High-End Shooter, wobei letzteres wohl die Hauptkategorie bildet (Overwatch, CS:GO, BF1). Skyrim mit mods, Crysis, LoL, D3, Cities Skylines etc gehören auch dazu.

Preisspanne:

1.5K€ für den PC, ca 600€ für Monitor und ca 200€ für Maus, Tastatur.

Baseline:

Nach meinen Nachforschungen hier im Forum scheint es wohl so, dass man sich heutzutage zuerst für den Monitor entscheidet und dann die Hardware danach ausrichtet. Für meine Gaming Zwecke scheint dann ein WQHD 27" die Richtung anzugeben. Mir ist es doch wichtiger auf Ultra und sehr hohen FPS zu spielen, deswegen dann auch kein 4k. Gsync scheint hier auch recht beliebt zu sein.

27Zoll--68-58cm--Dell-S2716DG-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI

Zusammenstellung:

Inspiriert von einigen anderen Threads und den Empfohlenen Zusammenstellungen

Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF
Gigabyte-GA-Z270X-Ultra-Gaming-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Rl
oder
Gigabyte-GA-B250-HD3P-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail
16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit
500GB-Samsung-850-Evo-M-2-2280-SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-N5E500BW
8GB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-
oder
8GB-Gainward-GeForce-GTX-1080-Phoenix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16
500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold
Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Fractal-Design-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Bereits Vorhanden:

Außer eine alte MX518 und eine basic tastatur eher nix. :)

Nutzungsdauer:

3-5 Jahre für High-End Gaming, dann eventuell OC/aufrüsten (Die Taktik ging bei meinem letzten selbstgebauten recht gut auf)

Besonderheiten:

Schlichtes Design, keine lightshow und esports marketing designs bitte.

LEISE!

Bevorzuge nvidia und intel

Eventuell kommt nochmal ein zweiter Monitor dazu (sollte dann das gleiche Modell sein)

Offene Fragen:

Passt die CPU / RAM Kombination? Hab ehrlichgesagt noch nicht so ganz durchgeblickt was für Ram Taktungen am besten mit der CPU zusammenarbeiten.

Mit den Announcements für die 1080 Ti und den neuen Intel Chipsätzen lohnt es sich eventuell noch ein paar Wochen zu warten? Wenn ja was kann man erwarten? Sollte man die Zusammenstellung umbauen und die neue Generation benutzen oder das Geld sparen?

Ich hab früher gerne selber Zusammengebaut, würde das Teil aber gerne Schlüsselfertig geliefert bekommen, gab es da jemals Probleme, z.b. bei Mindfactory versand?

Wenn du selbst zusammenbauen kannst, mach das doch.

Wozu 100€ oder so ausgeben, um das System in Eile von irgendeinem Praktikanten zusammenbauen zu lassen, wenn man das auch selbst kann?

Ich würde das Z-Board nehmen (gibt auch noch günstigere) und 3000er RAM (der im Moment auch nicht mehr kostet als der Langsame).

Dann passt alles IMO.

Als Gehäuse würde ich eher sowas nehmen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Aber ist Geschmackssache.

Die BeQuiet-Gehäuse sind in dieser Preisklasse auch ganz nett.

Beim dem von dir gewählten hätte ich Angst mit der Lüftersteuerung. Da gab's in der jüngeren Vergangenheit ein paar Vorfälle (lass es mich mal so sagen). Kannst ja mal hier im Forum suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Streaming fähigen Gaming PC:
i7-5820k mit ~200€ Mainboard, EKL Olympus Kühler. Da muss man aber übertakten. Von Tag eins an!

Keine 850 Evo M.2 SSD: das ist eine SATA SSD die auch noch teuer ist und den M.2 Slot unnötig belegt. Entweder gleich eine normae 850 Evo 2.5" SSD oder besser eine billigere MX300 für einen Spiele PC.

Den Rest kann man so lassen. Aber fürs Streaming würde ich immer eine Elgato Karte in einem extra (billigen, gebrauchten) PC nehmen.

Zurück
Oben