Komplett neue Festplatte am PC -> Bios Update?

Kekkolo123

Newbie
Hallo allerseits.

bin komplett neu hier und hab aus purer Verzweiflung meinen Weg hier her gefunden. ^^

Ein guter Freund hat folgendes Problem:

Er hat den alten PC eines anderen Bekannten gekauft, da dieser aber keine Lust hatte den PC nochmal anzuschließen vor dem Verkauft baute er die Festplatte aus um somit seine Daten zu behalten.

Nun hat der neue Besitzer eine neue eingebaut und wenn der den PC startet passiert laut seiner Erklärung folgendes:

1. Er landet im "Bios Flasher Utility v1.06" Menü.
2. Er landet im Hardware Monitor.

Bios ist laut Flasher Menü aber bereits vorhanden, glaube ich. Also da steht jedenfalls das Bios Date. Drunter steht dann bei Status
"No possible Bios File found."

Das Mainboard ist ein A960D v2. Er hat nun mich gefragt weil ich mich ein ganz klein wenig mit PCs auskenne, hier bin ich aber überfragt und bevor ich etwas kaputt mache würde ich gerne hier jemand um sein heiliges Wissen bitten.

Vielen dank schonmal im voraus.

Laut seiner Aussage hat er einen USB Stick mit Windows Installationsdatei im PC stecken welcher auch erkannt wird.

Gibt es eine spezielle Tastenkombi welche der Drücken muss um die Installation zu forcen ? :/

wenn er korrekt erstellt wurde und erkannt wird, startet die installation automatisch, da ja sonst kein Betriebsssystem zu finden ist.
hast er sachen von hand auf den Stick kopiert oder das media creation tool verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Er muss erstmal ins BIOS des Mainboards und dort den USB Stick als Bootmedium einstellen.

Wenn das Modell des Mainboards bekannt ist, ist per Google sicher auch ein Handbuch dazu zu finden, in dem die relevanten Infos drinstehen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
wenn er korrekt erstellt wurde und erkannt wird, startet die installation automatisch, da ja sonst kein Betriebsssystem zu finden ist.
hast er sachen von hand auf den Stick kopiert oder das media creation tool verwendet?
Er hat Bootcamp benutzt.

Neodar schrieb:
Er muss erstmal ins BIOS des Mainboards und dort den USB Stick als Bootmedium einstellen.

Wenn das Modell des Mainboards bekannt ist, ist per Google sicher auch ein Handbuch dazu zu finden, in dem die relevanten Infos drinstehen.
Danke. :) Gebe ich so weiter

Bootcamp erstellt keine WIndows installations Sticks. Das A960D v2 wird nicht in Macs verbaut.

• Gefällt mir
Wie groß ist die neue Festplatte? Das Board scheint zumindest laut Google ein altes AM3+ Board von Biostar zu sein. Ich habe kA ob das schon GPT unterstützt (HDDs >4 TB Speicher) ich denke aber mal schon.

Im Bios mal schauen ob du einen UEFI-Mode aktivieren kannst.

Bootcamp? ist das normalerweise nicht nur für Mac? Nutz das Media Creation Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

slrzo schrieb:
Wie groß ist die neue Festplatte? Das Board scheint zumindest laut Google ein altes AM3+ Board von Biostar zu sein. Ich habe kA ob das schon GPT unterstützt (HDDs >4 TB Speicher) ich denke aber mal schon.

Im Bios mal schauen ob du einen UEFI-Mode aktivieren kannst.

Bootcamp? ist das normalerweise nicht nur für Mac? Nutz das Media Creation Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Die neue Festplatte hat nur 500gb, war einfach nur als Überbrückung gedacht.

madmax2010 schrieb:
Bootcamp erstellt keine WIndows installations Sticks. Das A960D v2 wird nicht in Macs verbaut.
Ging wohl damals schon bei nem alten PC. Das Problem hier ist er hat keinen anderen PC außer einen Mac zur Hand.

Ja, nach dem Einschalten F9 hämmern, bis das Boot-Menü erscheint. Stick sollte vorher schon eingesteckt sein.

Scheint unnötig kompliziert zu sein.
Einfach die passende ISO-Datei (etwa Windows 10) herunterladen und daraus mit balenaEtcher einen USB-Stick erzeugen. Mit unmodifizierten Medien sollte das funktionieren. Ah, das geht nur mit ISOs < 4 GB. :(

Boot Camp kann zwar ebenfalls USB-Sticks zur Installation erstellen, aber in erster Linie für Macs. Ich weiß nicht, ob sie auf einem PC besonders ohne (U)EFI booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte denn eingebaut?
Welches Betriebssystem möchte er installieren?

Also ich würde empfehlen, die Helferliste hier in Anspruch zu nehmen, mit Verweis auf diesen Thread. Das Problem sollte man am besten vor Ort lösen. Und der Helfer sollte am besten gleich einen funktionierenden Installationsstick für Windows 10 mitbringen.
Hier über zwei Ecken Reise nach Jerusalem zu spielen dauert zu lange und vieles bleibt auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Ich glaube kaum, dass auf einem Motherboard das mit XP ausgeliefert wurde, und meiner Meinung nach, kein UEFI hat, Windows 10 installiert werden kann.

Ponderosa schrieb:
Dachte ich auch, aber dann hab ich nachgesehen:
https://www.newegg.com/biostar-a960d-v2/p/N82E16813138431
Screenshot 2021-10-14 at 18-25-21 BIOSTAR A960D+V2 AM3+ Micro ATX Motherboards - AMD - Newegg ...png

Zurück
Oben