Komplett neuer Gaming-PC ~1300€ GTX 680

Jakirro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
Hallo Computerbase.de,

Ich würde mir gerne in der nahen Zukunft einen Gaming-PC zusammenstellen. Budget beträgt circa 1300€. Es wird alles benötigt vom Gehäuse bis zum Netzteil, abgesehen von Windows 7 64 Bit, welches bereits vorhanden ist.

Ebenfalls vorhanden ist bereits ein 24'' 1080p Monitor, welcher voll ausgereizt werden soll durch den Gaming PC.
Ich werde alle neueren und zukünftigen Spiele in 1920x1080 Auflösung spielen mit sehr hohen Einstellungen und AA+AF.

Hier ist die Liste, welche ich bis jetzt zusammen habe (nicht gekauft, nur rausgesucht):


1x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

1x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

1x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

1x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3


Soweit bin ich gekommen.Bin natürlich für Änderungen offen. Bei folgenden Sachen bin ich mir noch etwas unschlüssig:

Mainboard, Gehäuse.



Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher ob ich schon die neuen z77 nehmen solle oder ein z68.

Folgendes Mainboard hatte ich überlegt : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57527&agid=1603&pvid=4ncz0jabi_h0a3u9tk&ref=13&lb

Allerdings weiss ich nicht ob ein mATX Mainboard irgendwelche Nachteile hat in einem normalen Desktop PC. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Ansonsten würde ich zu einem ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 greifen.



Da ich nicht sonderlich bewandert bin mit Spezifikationen eines Gehäuse trete ich dort auf der Stelle. Bis jetzt hatte ich mir folgende mal angeschaut, bin aber unschlüssig für welches ich mich schlussendlich entscheiden soll. Mir ist die Optik nicht sonderlich wichtig sondern eher, dass es ein solides Gehäuse ist welches gute Durchlüftung und eventuell Staubfilter hat.

- FRACTAL-DESIGN ATX MIDI DEFINE R3

- FRACTAL-DESIGN ATX MIDI ARC

- ANTEC GAMER NINE HUNDRED TWO V3 MIDI TOWER

Ansonsten bin ich natürlich für andere Vorschläge offen.


Folgende Fragen hätte ich noch:

- Lohnt es sich ein i7 - 2600K zu nehmen für einen PC der hauptsächlich fürs Gaming ausgelegt ist?

- Muss ich bei den oben aufgezählten Gehäusen extra Lüfter dazu kaufen oder reichen die, die bereits eingebaut sind? (oder eventuell für andere aufgezählte Gehäuse)

- Lohnt es sich auf Ivy Bridge zu warten? Ich habe gelesen, dass am 29 April die neuen Ivy Bridge CPUs erscheinen sollen, aber das Hauptaugenmerk von Intel soll sich eher auf die integrierte Grafik von den CPUs gerichtet haben so, dass die eigentlich Leistung nicht wirklich über denen von Sandy Bridge liegt.

- Wie gut schlagen sich die Referenz GTX 680, wenn sie länger im Betrieb sind? Circa 10-15 Stunden Pro tag? Lohnt es sich auf einen Custom Kühler zu warten wie Twin Frozr o.ä. oder ist das Referenzdesign der GTX 680 bereits gut genug für den normalgebrauch ohne übertakten?

- Wird die GTX 680 ausgebremst durch einen i5-2500k, wenn dieser nicht übertaktet ist?




Entschuldigt, dass ich so viele Fragen habe und das der Thread inzwischen so lange ist, aber bei ein paar Sachen bin ich mir nicht so sicher. Vielen Dank für eure Hilfe ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß Jakirro
 
Was ist mit einer Festplatte? Der 2500K reicht optimal zum Zocken. Den Unterschied zum 2600K wirst nicht merken. Das Z68 hört sich gut an, ich habe das P67 Extreme 4 und würde jetzt aber auch zum Z68 greifen. Auf Ivy warten wird sich nicht lohnen und außerdem haben die vielleicht irgendwelche Kinderkrankheiten wie der P67.
 
Hi.

Festplatte hätte ich zur Zeit noch eine ältere ansonsten dachte ich, dass die 128gb SSD erstmal reicht, da ich sowieso nicht so viele Sonstige Dateien wie Bilder, Musik oder Videos abspeichere.
 
nimm alles so, mit dem Z68 Board.
der i5 harmoniert nahezu perfekt mit der 680, mach dir da mal keine Sorgen.
ob es sich lohnt auf ivy zu warten wird man erst nach den tests sehn, mit dem sandy
ist aber jeder Spielerechner top ausgerüstet.
klar wird es auch alternative kühldesigns geben, die dem Standarddesign überlegen sind,
generell ist es aber garkein problem wenn du die karte 15 stunden am tag befeuerst,
die muss sowas ja auch aushalten können wenn nicht gerade der hier sogar wörtliche "worst case" eintritt mit mieser gehäuselüftung und extremem hitzestau.
lies dir halt die beschreibungen zu den gehäusen auf geizhals oder der herstellerseite durch.
ein lüfter vorne unten einer hinten oben reicht im normalfall völlig aus um nen guten airflow zu gewährleisten, gerade auch in verbindung mit dem macho.
das Arc müsste laut geizhals sogar noch einen Lüfter ganz oben verbaut haben.

ich würd aber garnicht erst anfangen auch nur eine einzige unnötige Datei wie Foto, Video, Musik, Dokumente o.ä. auf der guten SSD zu horten, dafür gibts datengräber. Nutz ruhig deine alten HDDs
 
Okay das klingt ja gut, Danke. Ich lese gerade einen Test von dem Fractal Design Define R3 Gehäuse. Das scheint ja ganz gut zu sein. Hat eventuell jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
da wirste um die uhrzeit keine infos mehr zu bekommen ;)
aber da kannste auch bedenkenlos zuschlagen, die dinger sollen hochwertig sein.
ich persönlich finds grottenhässlich aber das ist ja geschmacksache :)
allerdings kann man heutzutags auch ohne schalldämmung silent systeme haben,
aber für schallgedämmt ist der preis auch noch recht in ordnung.
viel spaß mit deinem neuen PC
 
Kurz: 2600K nur für professionelle Anwendungen und bei der SSD würd ich 256GB empfehlen, vor allem wenn du darauf mehrere Spiele gleichzeitig installiert haben willst.
 
Hi,

kann dir die Bequiet Netzteile nur empfehlen.Ich selbst hab das E9 500W ohne CM.Ist wirklich super Leise und hat ordentlich Power.Ganz zu schweigen von der Qualität.:)

Ich seh grade,du willst bei hardwareversand.de bestellen?Bitte bestell über geizhals.de,dann sind Preise viel niedriger.Wenn du aber gerne mehr bezahlst für nix,dann kannst du auch gerne direkt bei denen bestellen.Außerdem würde ich mal einen oder zwei Tage die Preise im Auge halten,die haben ein sehr komsiches Preissystem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bei der SSD würd ich 256GB empfehlen, vor allem wenn du darauf mehrere Spiele gleichzeitig installiert haben willst.
Da Spiele sowieso auf ne eigene HDD gehören halt ich das für Blödsinn. Sorry
128GB reichen vollkommen aus wennst nicht jede Menge an Programmen installieren willst.
 
Er möchte ZB Battlefield drei spielen, und das profitiert auf einr SSD sehr gut von der Geschwindigkeit:
Die Ladezeiten lassen sich um faat 50% verkürzen !

mfg

Saphirim
 
Moin,
an sich eine gute Zusammenstellung, bis auf Ram & Kühler & Graka habe ich genau das System in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Bei dem Fractal Design Define R3 kann man nichts falsch machen. Habe vor 2 Wochen ein System in das Gehäuse gebaut und muss sagen ich bin sehr überrascht wie gut sich dort alles unterbringen lies. Das Platzangebot und auch die Lautstärle ist Top einzig da es ein gedämmtes Gehäuse ist sind die Temperaturen etwas höher was aber absolut nicht tragisch ist.
Als Mainboad habe ich folgendes in Betrieb und kann dieses nur Empfehlen.
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Mfg

eternety

P.S.:
Ich würde dir nicht empfehlen einen i7 zu kaufen da du beim Spielen nahezu keinen Vorteil aus dem CPU ziehen wirst. Falls nach etwas an Budget offen ist würde ich mir an deiner Stelle eine größere SSD-Festplatte kaufen.
 
Also.
Ich verwende den i2500 mit 4,8 GHZ (WaKÜ) mit einer GTX 580.
Es gibt einen deutlichen FPS Unterschied bei BF3 mit Übertaktung und Standardtakt.
(Grafikkarte skaliert definitv mit CPU).
Allerdings hast du keine "echte" Alternative.

Zur Info: BF3 auf Maximalen Einstellungen läuft im Durchschnitt mit 50 fps. Bin aber auch schonmal (sehr selten) auf 27 gedropt.
 
Zusammenstellung sieht gut aus.

Auch wenn ich glaube, dass das 480W E9 von BQ auch reichen würde. (300W GraKa + 95W CPU ~400W = 83,3% Auslastung.)

Egal mit dem 580W Teil hast du noch Reserven für dieversen Kleinkram und OC.

Auf den Z77 Chipsatz würde ich nicht warten wollen und auch ein i7 bringt dir nicht viel mehr in der Performance, da es derzeit keine Spiele gibt, die mehr als 4 Kerne auslasten. Erst darüber hinaus werden i7 und vllt auch die 8 Kerner von AMD interessant, bis dahin reicht aber ein i5 2500K mehr als Dicke, zumal du eh auf maximalen Details spielen willst und da eh erst die GraKa limitiert und nicht die CPU!

Zusatz zum Mainboard: Es ist durchaus für OC zu gebrauchen, die Spannung ist aber nicht direkt kontrollierbar. wenn du wie es so schön heißt "sauber" übertakten willst, solltest du dir ein anderes MB suchen. Für stabilbe 4-4,5GHz wird das ASRock Z68 Pro3 aber allemal ausreichen bei entsprechender Kühlung (1-2 Gehäuselüfter + Macho).

Alternativen zum Gehäuse wäre noch das BitFenix Shinobi (Midi ATX). Passt der Macho auch rein und ist ein recht edles Gehäuse und qualitativ hochwertig. Werde ich mir wohl auch zu 99,9% holen, wenn es bis Juni keine bessere Alternative gibt.


Gruß

JenZor
 
Okay danke für die ganzen Antworten. Welches Gehäuse wäre denn besonders gut wenn mir die Lautstärke an sich relativ egal ist, aber die Temperatur etwas nach unten gedrückt werden soll?
 
Hallo.

Ich würde dir das Coolermaster Storm Trooper empfehlen. http://www.youtube.com/watch?v=KKujm1aEL7o

Ich habe das Case und ich lüfte so heftig, dass mir die Stromrechnung jeden Monat auf den Magen schlägt, nein nur Spass, Lüfter brauchen ja so gut wie kaum strom. Als Netzteil würde ich dir das Corsair TX 650 Watt empfehlen, oder wenn du in naher zukunft mal z.B. 2 Gtx680 haben willst im Sli das Coolermaster GX 750 Watt, dort hast du 4x 6+2 PCI strom anschlüsse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-).

Ausserdem würde ich dir das ASUS SABERTOOTH z77 empfehlen, dann kannst du dort seinen i5 2500K drauf pappen und du kannst, wenn die IVY bridge so viel besser sein soll, aufs gleiche Mainboard nen IVY Bridge Prozessor drauf tun.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben