komplett neuer gaming PC für ~800-900€ ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all :)

Ich würde mir gerne einen komplett neuen PC kaufen ( alle komponenten , da ich noch nen Amd XP drinnen habe :| ) nur schwanke ich zwischen nem E6300 oder einem E6400 :)

Ich hatte eigentlich gedacht das ich mir ein "zukunftssicheres" mainboard wie z.B das Asus P5WDH nehme , also mehr ins mainboard investiere , damit ich den "kleinen" CPU auch bissel übertakten kann :)

als Grafikkarte langt mir noch ein halbes jahr eine nv7600gt da ja nächstes Jahr DX10 kommt will ich nicht jetzt noch 5xx in Grafikkarte investieren . Dazu hab ich aber auch noch ne Frage und zwar brauch man dann für eine dx10 karte wieder ein komplett neues Mainboard bzw. Komonenten ? und Windows Vista meinte mein Bruder , das ich dafür dann auch wieder eine komplett neue Hardware brauche :/ ... stimmt das so wirklich oder hat er sche**** gelabert ? (:)

bei Ram hatte ich auch erstmal an 1 gb gedacht , da ich mir immernoch ein 2tes Kit kaufen kann , das ist no prob ... aber welchen ram ? da ich gelesen habe , wenn man übertakten will , brauch man auch DDR800 ram um überhaupt übertakten zu können :| <- kenne mich mit OC nicht wirklich aus :/

naja soweit erstmal :)

PS: da ich leider atm. nur ~300 € hab muss ich irgendwo auf raten kaufen :D aber wo würdet ihr mir diese Zahlubngsart empfehlen ? (also auf 6monate verteilt sind das nicht sooo viele zinsen :P )

achso zum Abschluss nochmal eine ganz dumme Frage^^ -> ist es denn überhaupt sinnvoll jetzt aufzurüsten ? oder sollte man lieber warten ? , wobei mein alter gaul mich echt im stich lässt der schafft langsam nichtmal mehr 100fps in CS 1.6 :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen E6600 der is am besten wegen mehr L2!

aehm ja dann komm ich aber mit den restlichen komponenten garantiert über 1000 € oder ? :(

CPU: E6600 330€
Mainboard:Asus P5B Deluxe/WIFI-AP 200€
Ram: 1Gb 70€

Haste noch 200€ für Grafik

aehm komplett ?! :D

Nt , Festplatte , Laufwerk , Gehäuse , Kühler :| das sind bestimmt auch nochmal 150-200 € :freak:

Kauf dir einen AMD X2 3800+ und OC den ein bissl. Kommst sicher auf 2* 2600MHZ. Der Kostet nur 150€ für AM2 und 120€ für S939! Und die Boards für AMD sind auch billiger!

Die Intel dinger sind nit günstig da kann man nix gescheites mit anfangen! Ausserdem sind das immernoch Hitzköpfe, die weniger Strom verbrauchen, aber die immernoch heiß werden wie Sau. Intel will die Welt ein bissl Wärmer machen! :evillol:

nene ... warum soll ich mir wegen ca. 50 € Preis Differenz soviel Leistung verlieren ?

kein Bedarf an einem Amd ...

tokz schrieb:
kenne mich mit OC nicht wirklich aus :/
mein tipp, lass esmit dem übertakten
wenn man keine ahnung hat, kann da ziemlich viel schief gehen
der C2D hat auch @default mehr als genug leistung

für windows vista brauch man keinen neuen rechner
nur um alle effekte von vista anzeigen zu können, bedarf es imo glaube einer DX10 graka
und das frisst dann schon ordentlich leistung

brauchst du auch neue festplatten und cd-laufwerke oder hast du das schon?

also das sys, was ich jetzt am wochenende mit nem kumpel bestellen werde sieht ungefähr so aus:

E6300 oder E6400
ASUS P5B
2GB Mushkin EM2-6400
X1900XT
Seasonic S12-500

da kommt man auf ungefähr 900€
der hat aber auch schon festplatten, laufwerke, gehäuse und peripherie

Zuletzt bearbeitet:
ja ich brauche "alles" neu ... also auch Laufwerke und eine 250 gb Festplatte ( ca.70€ glaub ich )

aber das sagt mein Bruder auch zu mir , das ich das mit dem OCen lassen sollte ! Aber warum ? jeder hat doch mal bei 0 angefangen und lesen kann ich ja und ausserdem denke ich nicht , das es soo schwer ist ein paar Bios einstellungen zu ändern ;) korrigier mich falls ich wirklich falsch liege ^^ oder werden heutzzutage Menschen mit OC Kenntnissen geboren ? :evillol:

Board: Asus P5B DH Deluxe 209,-
CPU: Intel C2D E6300 (1.8Ghz) Boxed 189,-
RAM: Da MDT 667 läuft nicht, sowie OCZ teils auch nicht, nimm GEIL Ram
RAM: GEIL DDR2-667 2GB Kit 184,-
Platte: Western Digital Caviar RE WD2500YD 250GB mit 7,2k RPM und 16mb cache ca. 80 Euro
Brenner haste ja sicher noch
Graka: Sparkle SP-PX79GDH 7900GT, 239,-

901,- und nen gutes geschoss als rechner

Ich würde auf jedenfall mehr ins Board stecken, damit du bei bedarf in nem Jahr einfach nochmal den CPU Wechseln kannst, dann isn E6700 wahrscheinlich auf dem selben Preis wie jetzt ein E6300 oder 6400.
Desweiteren, wenn du beim Übertakten nur den Multiplikator änderst und nicht an der Volt Zahl rumfummelst kann nichts passieren, takten kannste den CPU mitm standard kühler auf ruhige 2,1 Ghz und da passiert nüscht, die Temps liegen beim Conroe sowieso unterdurchschnittlich Tief, also von der Seite haste freie Bahn.

kk danke schonmal für die Antworten :)

aber ich habe irgendwo hier gelesen , dass man ohne DDR800 Ram überhaupt nicht OCen kann ?! mit 667 riegeln geht das nicht , so hab ich das verstanden :|

wo sollte ich denn bestellen , wenn ich auch "Raten" kaufen muss ? :D alternate oder sonst noch ne möglichkeit ?

Servus, also ich schließe mich mal meinem Vorredner an. Zumindest was CPU, Board und RAM betrifft.
Platte würde ich die Samsung Spinpoint 250GB empfehlen, so 65€.
Netzteil eins von Enermax, Seasonic oder Be Quiet, so um die 400Watt. Zum Beispiel das. Das Kabelmanagement ist sehr angenehm und das Teil ist auch schön leise.
Brenner könntest du den SATA Brenner von Samsung nehmen. Ansonsten auch gern von Plextor, die sind aber ne Ecke teurer. Sollte aber schon ein SATA Brenner sein.

VG Gsus

Zurück
Oben