Komplett neuer Rechner stürtzt bei Spielen ab!

Jan44

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
93
Hey Leute,
ich habe gestern mit einem Kollegen seinen neuen Rechner zusammengebaut.

Komponenten:

Intel® Core™ i5-2500K
MSI N580GTX Lightning (Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 580)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Asrock Z68 Pro3
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Microsoft Windows 7 Professional


Nachdem wir den Rechner zusamengebaut und installiert hatten fuhren wir zu mir um ein par Spiele zu installieren.. Die haben wir natürlich auch sofort ein bisschen angezockt. Unter anderem Call of duty Black Ops und Duke Nukem Forever. Alles lief super, höchste Einstellungen und alles hat blendend funktioniert.
Nachdem er dann mit dem Rechner nach hause gefahren ist ihn aufgebaut hat und Call of Duty gestartet hat, hat er nach ca einer Minute einen schwarzen Bildschrim bekommen und der komplette Rechner hat sich aufgehangen. Nach einem Neustart nochmal probiert und das selbe Problem ist aufgetreten. Genauso auch bei Duke Nuken Forever. Zwischendurch kam 1-2 mal die Meldung: "Anzeitreiber hatte einen Fehler und wurde wieder hergestellt" oder so ähnlich!
Wir wissen einfach nicht woran es liegt. Haben bereits die Treiber neu installiert und auch mal einen Beta-Treiber probiert, ohne Erfolg.

Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Jan
 
Habt ihr mal geschaut ob noch alle Teile richtig drin sitzen?
 
Was soll denn beim Transport rausgerutscht sein dass er nur bei den spielen nicht richtig funktioniert ? Sonst geht ja alles einwandfrei
 
ist der Kühler auf der CPU abgebrochen? und hält die Maschine nicht mehr kühl unter last?

mal am kühler wackeln
 
1: Temperaturen checken beim spielen (evtl sitzt was nicht richtig zum kühlen)
2. Prime64 laufen lassen (evtl ists ein elektronischer defekt der nur unter last auftritt)
3. Memtest laufen lassen (evtl. hat der ram einen defekt)

Dann mal weiter sehen
 
"... Anzeigentreiber hatte einen Fehler und wurde wieder hergestellt" ... entweder noch mal schauen ob alles korrekt sitzt, insbesondere Grafikkarte, oder aber damit rechnen, dass die Grafikkarte defekt ist. Eventuell mal mit dem Programm Furmark die Grafikkarte testen.
 
"... Anzeigentreiber hatte einen Fehler und wurde wieder hergestellt" die Meldung kenn ich bei defekten Geforce Karten...
 
Wenn da so ein ~1KG Kühler drauf sitzt, kann der beim Transport schon Kräfte entwickeln. Ansonsten alle Steckverbindungen prüfen. Vielleicht war eine nicht ganz eingerastet.

Gruß
 
Also die Cpu liegt maximal bei 40°
Es muss eigentlich an der Grafikkarte liegen oder ? Ich verstehe aber nicht wie die Karte bei 5 Minuten autofahrt kapput gehen kann !? Hier lief noch alles einwandfrei. Kann es vllt. daran liegen das er einen HDMI Bildschirm hat, und der Bildschrim der hier angeschlossen war, ein DVI war ?
 
Ich würde sagen liegt an der graka das die unter LAst nicht stabil läuft haben die OC 500 Serie gerne hatte das selbe Problem bei meiner GTX 570 SC und habe die eingeschickt mit der neuen läufts einwandfrei.
 
@te nein daran kanns eigentlich nicht liegen
steckt der 6-pin anschluss der gpu noch richtig drin?
 
Glaube eigentlich nicht das durch 5 Min. Autofahrt die Grafikkarte kaputt geht. mein PC wird schon öfters mal 20 min hin und her gefahren und da ist auch noch nie was passiert. Würde auch noch mal alles Steckverbindungen und die Stromkabel überprüfen.
 
Also das arbeiten oder nachgucken mit irgendwelchen Programmen is fast nicht möglich weil ständig ein schwarzer bildschirm kommt! die Stromanschlüsse stecken alle richtig und nun kommt auch nur noch schwarzer bildschirm und nicht mehr "der anzeigetreiber...."
 
V 2 schrieb:
Glaube eigentlich nicht das durch 5 Min. Autofahrt die Grafikkarte kaputt geht. mein PC wird schon öfters mal 20 min hin und her gefahren und da ist auch noch nie was passiert. Würde auch noch mal alles Steckverbindungen und die Stromkabel überprüfen.

wenn du nen entsprechenden kühler auf der graka hast reicht bei ner fahrt durch ein schlagloch sicher schon ein paar sekunden...

denke, das man gerade bei transport sehr sehr vorsichtig sein sollte. ich würd aber an deiner stelle auch mal checken ob noch alles richtig sitzt. bei sind bei (fast) jedem transport die ram riegel rausgerutscht....hat wahrscheinlich nichts mit dem aktuellen problem zu tun. ich will damit nur sagen: der transport kann sehr wohl als problembereiter mit eingeschlossen werden ;)
 
Ich hab irgendwo in letzter Zeit gelesen, dass es anscheinend bei manchen Leuten mit den Nvidia Treibern probleme geben soll. Probiert mal ne ältere Version aus, das hat schon öfter geholfen.

Grüße

Eternal_Sun
 
Haben wir schon, Beta Treiber und ältere Version ! funzt beides nicht -.-
Das Problem ist, wir haben die Sachen bei Alternate bestellt und nach de Einbau natürlich alle Verpackungen weggeschmissen ! d.h. wir haben nur die Die Karte und das Zubehör und somit ist ein Umtausch warscheinlich ausgeschlossen oder ?
 
Bau mal die Grafikkarte aus und häng den Monitor an den Ausgang des Board.
Vorher im Bios (falls nötig) die integrierte Grafikeinheit des Prozessors aktivieren.
Dann kannst du schon mal sehen ob die GraKa die Ursache der Probleme ist oder eine anderes Bauteil.
Scheint aber eher kein Treiberproblem zu sein, sowas hatte ich auch erst kürzlich (Anzeigetreiber, Blackscreens, etc.) mit ner 9800GTX, die ging mir auch von jetzt auf gleich kaputt, war aber natürlich schon knapp 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich am Anschluss gelegen zu haben. Wir haben die 6-Pin Anschlüsse nun ausgetauscht und es funktioniert! ich danke euch!
 
.... ob eine Grafikkarte vom Transport kaputt gehen kann?: Elektronik geht von jetzt auf gleich kaputt. Vom Transport selber nicht. Wäre nur ein Zufall gewesen. Aber das durchchecken hat anscheinend das Problemn gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben