Komplett neues System - Feedback erwünscht!

Idleking

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Auch für mich steht demnächst ein neuer PC an.
Als studentischer Gelegenheitszocker möchte ich mir ein System bauen, mit dem ich möglichst lange arbeiten und ab und an mal ein wenig daddeln kann.
Ich habe mir auch schon einige Zeit lang den Kopf über eine sinnvolle Zusammenstellung zerbrochen...

Aber bevor ich euch jetzt mit Details langweile, hier das vorläufige Ergebnis meines Gehirnjoggins:

CPU:
AMD Phenom II 955BE

CPU-Kühler:
Thermalright IFX-14
ist mein Favorit, allerdings hab ich schon oft gelesen, er habe einen leicht konvexen Boden, um die evtl. konkaven Heatspreader auf den CPUs auszugleichen.
Erfahrungen/Probleme bekannt?

Lüfter:
Scythe Slip Stream (1200)
Evtl. auch den 800er, bin da noch nicht eindeutig am Ende des Gedankenganges.
Werde wohl mehrere davon anschaffen, evtl. für's Gehäuse oder Netzteil, mal schauen..

Mainboard:
MSI 790FX-GD70

RAM:
2x Patriot 4GB Kit DDR3-1333 CL7
8GB werden es in jedem Fall, d.h. Vollbestückung. Sind Erfahrungen/Probleme damit bekannt?

GPU:
HD4770 1GB (sobald eine verfügbar ist)

Netzteil:
Seasonic M12II 500W
Daran wackelt aber noch so einiges. Ich bin fast der Meinung, dass ich bei meiner bisherigen Auswahl an Komponenten (1x ODD, 1xHDD sind noch vorhanden) auch ein kleineres nehmen könnte. Meinungen dazu?

Das ganze wird in einem Cooler Master ATCS840 verbaut.
Da lasse ich auch nicht mit mir reden, ich will dieses Gehäuse haben! :p

Meine Motivation, ein System dieser Ausstattung zu kaufen ist folgende:
Ich rüste nur alle 4 bis 5 Jahre komplett auf bzw. um, daher kommt es mir am Ende auf ±100 Euro nicht an.
Ich habe durchaus den Anspruch an meine Gerätschaften, auch mindestens so lange zu halten, und mein bisheriges System (3800+ X2, GF6800GT, 1GB DDR266 RAM) hat diesen Anspruch zwar nicht ganz, aber immerhin ausreichend erfüllt.
Die HD4770 habe ich mir ausgesucht, da meine alte Röhre (1280x1024) noch gute Dienste leistet und noch nicht ausgetauscht werden muss.
Hoffe auch, sie hält noch so lange, bis die DX11 Karten zu akzeptablen Preisen verfügbar sein werden ;)

Und jetzt seid ihr dran:
Meinungen, Anredungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

netzteil ist zu groß , da reichen 400-450 Watt
und ein EKL Groß'clockner Blue edition hat ein besseres P/L als dein vorgeschalgener Cpu-Kühler

Hi, Festplatte/en und DVD Laufwerk/Brenner fehlen noch ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut bis aufs Netzteil da würde ich persönlich eher zu einem Enermax aus der Modu oder Pro Serie greifen. (die Modu-Serie ist mit Kabelmanagement, die Pro-Serie ohne)

Enermax MODU82+ 425W

http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Enermax PRO82+ 425W

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Enermax MODU82+ 525W

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Enermax PRO82+ 525W

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Seasonic Netzteile sind viel zu laut.
Ich würde definitiv zu Enermax, Be Quiet oder Tagan greifen!
425Watt reichen völlig.

stimme meinen Vorpostern zu, ein von dir vorschlagenes NT mit ~500 Watt brauchst du erst, wenn du eine deutlich anspruchsvollere Grafikkarte einbauen möchtest. In der Hinsicht vielleicht eine Investition in die Zukunft mit 500 Watt, andernfalls reichen, wie gesagt, ~400/~450 Watt!

Was bezweckst du mit dem Mainboard?
Zusammen mit dem CPU-Kühler scheint es, als strebtest du den metallbeladensten PC im Bekanntenkreis an.
Außerdem verstehe ich nicht, warum es ein Board mit 790FX (der Crossfirechipsatz schlecht hin) werden soll, wenn kein Crossfire, ja nichtmal ne HighEnd Karte, verbaut ist.

Ich glaube AMD gibt DDR3 1333 nur bis 2 Riegel frei. 4 Riegel laufen nur mit DDR3 1066 sicher.
Ich weiß aber nicht, wie es mit DDR2 1066 aussieht (wo AM2+ CPUs ja auch nur 2 Riegel von nehmen). Wenn der AM3er davon 4 schafft, wäre das ne günstige Alternative.

Idleking schrieb:
[..]Meine Motivation, ein System dieser Ausstattung zu kaufen ist folgende:
Ich rüste nur alle 4 bis 5 Jahre komplett auf bzw. um, daher kommt es mir am Ende auf ±100 Euro nicht an.[..]
Ich bezwecke mit dieser Auswahl lediglich, ein System aufzubauen, dass mir so lange wie möglich gute Dienste leistet, ohne alle paar Monate dran rumschrauben zu müssen (von regelmäßiger Reinigung evtl. mal abgesehen ;)).

Idleking schrieb:
[..]Die HD4770 habe ich mir ausgesucht, da meine alte Röhre (1280x1024) noch gute Dienste leistet und noch nicht ausgetauscht werden muss.[..]
Um meinen aktuellen Monitor zu befeuern, braucht es auch keine High End Karte, geschweige denn Crossfire :rolleyes:, womit ich auch schon beim nächsten Punkt wäre.

Ich möchte mir bzgl. der Wahl des Netzteils jedenfalls offenhalten, bei Bedarf eine potentere Grafikkarte einbauen zu können, ohne nochmal Geld für ein Netzteil ausgeben zu müssen, denn ich glaube, dass die paar Watt, die ein stärkeres Netzteil aufgrund der geringeren Auslastung aufgrund der Verlustleistung "verschwendet" weit nicht so schwer wiegen, die die doppelten Anschaffungskosten ;)

Zum Thema metallbeladen:
Interessante Theorie, aber es ist viel einfacher: mir gefällt einfach das Design des IFX-14.
Werde mir aber die vorgeschlagenen Alternativen genau ansehen und noch ein wenig recherchieren.

Das mit der Vollbestückung des Arbeitsspeichers stößt mir doch etwas sauer auf.
Eigentlich will ich es ungern auf ein Experiment ankommen lassen..
Wenn 4 Riegel nur mit 1066 laufen, kann ich mir ja auch gleich ein AM2+ System zulegen :freak:

Festplatte und Laufwerk sind noch vorhanden.

Zurück
Oben