Komplett neues System = Hilfe! Welches Board für AMD X2?

trannoc

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Die Idee: Nur 300E Ausgeben und dennoch Sachen wie Doom3 etc gut spielen können.
Monitor etc sind da nur die Tower mit Inhalt fehlt...

Meine Idee:
Chieftec Mesh DH-03B-SL schwarz (Anzahl: 1)
Rasurbo Silent&Power 535W ATX 2.2 (DLP-535) (Anzahl: 1)
MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7369-002) (Anzahl: 1)
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed (ADO5600DOBOX) (Anzahl: 1)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) (Anzahl: 1)
Sapphire Radeon HD 4650, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-08-20R) (Anzahl: 1)
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) (Anzahl: 1)
= 302E

Vor allem bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Ist das in Ordnung? Es kostet 44E und sollte auch so in dem Rahmen bleiben (Gesamtpreis 300E). Das einzige was mir am Mainboard wichtig wäre, ist ev. ein guter onbaord sound-chip.

Ist das Netzteil ok? Oder sin 500W zu viel?

Hoffe auf eure Hilfe, aber bitte schmeißt nicht alles komplett um ;)

Ist es egal ob es ATX 2.0 oder 2.2 ist?

Neue Idee für ein "schwächeres" NT:
Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W ATX 2.0 = 32€

bequiet pure power 350w
gehäuse geht billiger
hdd die 320gb version nehmen
is schneller bietet aber weniger platz

warum verwendest du nich ein paar alte komponenten weiter?
oder is das nur ein zweit pc?

3. Worin liegen die Neuerungen der ATX12V v2.0 bzw. 2.2 Norm?
Dies ist die modernste Spezifikation für Desktop Motherboards und Netzteilen, welche wesentliche Änderungen im Vergleich zum v1.3 Standard beeinhaltet:

• Die SATA Anschlüsse sind jetzt offiziell zertifiziert.
• Der Motherboard Hauptanschlussstecker wurde von 20 auf 24 Pins erweitert, um den Stromverbrauch auf dem PCI Express Bus besser verarbeiten zu können.
• Die neuen Spezifikationen fordern unter Volllast und typischer Last (50 Prozent) lediglich 70 Prozent Wirkungsgrad, bei geringer Belastung (bei unbelastetem Prozessor) sind sogar nur 60 Prozent gefordert. Als Empfehlungen nennt die Spezifikation 80 Prozent im typischen Lastfall, 75 Prozent unter Volllast und 68 Prozent bei geringer Belastung. Dazu der aktuelle ATX 2.2 Netzteil Design Guide.
• Die 6 Pin Aux Stecker sind weggefallen.
• Die Schaltungstechnik wurde zu dualen 12V Ausgängen modernisiert, welches CPU und Peripheriegeräten größere Stabilität garantiert. (siehe Kapitel 1 Leistungsspezifikationen)
Zusätzlich wurde die +12V Ausgangsleistung insgesamt erhöht, um den Verbrauch des PCI Express Erweiterungsteckplatz auszugleichen.
Das alles ist aber graue Theorie, denn aktuelle Netzteile werden nach Gusto der Hersteller und den Bedüfrnissen des Marktes gefertigt. Die ATX oder Intel Norm kann man bestenfalls noch als Anregung verstehen. Und was den Wirkungsgrad respektive Effizienz angeht, so nähern wir uns ende 2008 der magischen 90% Schwelle, da braucht man kein Prophet sein.

quelle :http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet NT ist 2.2 und würde daher nicht zum MB passen!?

Tower = ASUS TA-B12 schwarz/silber = spart 15E

Festpaltte:
mit 320GB:
Seagate Barracuda 7200.11 320GB, SATA II
500GB kosten nur 5€ mehr....

Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.2-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x- bis -2.1-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich es zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. (Dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden). Quelle: Wikipedia

bevor du die seagate nimmst würd ich eher bei der 500gb wd platte bleiben
was ich mit 320gb meine is die caviar von wd
und wie ich schon gesagt hat die 500gb ein höheres volumen is aber dafür langsamer
weil die 320gb aus einer platte mit höherer datendichte besteht und die 500gb aus zwei 250gb platten

da musst du selber entscheiden ob du mehr speed oder volumen willst
aber macht halt keinen so extremen unterschied
das bequiet kann man ohne probleme nehmen wie KingPiranhas bereits sagt

OK, danke für eure Antworten!

Ich würde dann das besser NT nehmen und den günstigen Tower und komme dann auf:
287€

Sind Mainboard und GraKa denn überhaupt in Ordnung?

Alternatives Board: Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
nehm doch einfach erstmal das 780g board
hat ja onboard gpu
der chip hat ungefähr die leistungsfähigkeit einer 6600gt
und wenn du später ein bisschen mehr geld übrig hast hol dir ne hd 4830 oder 4850

1. Nimm die 320 GB Version, am besten ne WD, die haben nämlich nur einen 320 GB Platter und sind somit ne gute ecke schneller als, ne Festplatte mit 2 kleineren Plattern!
2.. Kostengünstig ist schön und gut, aber beim PSU sollte man auf Markenarbeit setzten, wie BE Quiet!, Enermax, Seasonic,..., da das PSU eigentlich die wichtigste Komponente im Pc ist, was die Systemstabilität angeht!

Zurück
Oben