Hi,
hab gestern bissel die Wakü von meinem Rechner (siehe Sig) auf gereinigt und bissel umgebaut. Nachdem alles wieder schick war und die Wakü befüllt, hab ich den rechner wieder verkabelt und ans Netz gehängt, dann gings leider los:
Jetzt die eigentliche Frage:
Unter der annahme, dass es das Mainboard ist, könnte ich mir bei Kleinanzeigen ein altes AM3+ board (970 Extreme4 z.b.) schiesen. Ich wollte aber eigentlich sowieso auf einen R9 5900X upgraden, wir wissen ja alle wie das ausschaut. Jetzt hab ich 4 optionen
ich Liebäugel ein wenig mit dem In Win 303EK, allerdings ist das fast bissel teuer und bietet glaube nicht genug platz für die 2 radiatoren.
hab gestern bissel die Wakü von meinem Rechner (siehe Sig) auf gereinigt und bissel umgebaut. Nachdem alles wieder schick war und die Wakü befüllt, hab ich den rechner wieder verkabelt und ans Netz gehängt, dann gings leider los:
- Rechner geht sofort wenn strom da ist an. (strange, vielleicht anschalter eingeklemmt ...)
- first start bleibt er bei load operating system hängen (passierte auch so selten mal)
- secondstart wird mit BS quitiert
- 3rd Windows->probleme mit dem lan (liegt an extern), bissel gesurft --> LoL startet nicht, aber wird langsam
- 4ter sieht gut aus, LoL geht, spiel will laden und PUH, alles aus
- Start geht nur nachdem das NT vom Netz war. (zwei netzteile getestet)
- besagter autostart bei strom an
- nach 3 sekunden spätestens ist schluss
- CPU Only test auch fehlerhaft. (2 Cpus - FX8320 und 955BE)
- Ohne CPU 12V bleibt er an (sowohl mit als auch ohne ram, beide cpus)
- Debug LED's zeigen verschiedenen status im moment wos abraucht (F2 C1 .... ) also keine brauchbaren infos.
Jetzt die eigentliche Frage:
Unter der annahme, dass es das Mainboard ist, könnte ich mir bei Kleinanzeigen ein altes AM3+ board (970 Extreme4 z.b.) schiesen. Ich wollte aber eigentlich sowieso auf einen R9 5900X upgraden, wir wissen ja alle wie das ausschaut. Jetzt hab ich 4 optionen
- altes AM3+ besorgen und die 50€ in den Wind schiesen sobald die Zen 3 CPUs bezahlbar sind.
- AM4 umstieg
- möglichst billige übergangs CPU Athlon X4 950 oder alten ryzen 3/5
- 8 Kerner, da kommt eigentlich nur der Ryzen 7 3700 in frage
- 6 Kerner, Ryzen 5 5600X
- Gigabyte B550 Aorus Pro (rev2)
- 2 TB M2 SSD
- Ballistix 32GB kit
- Gehäuse mit platz für 2 240er radis (empfehlungen?)
- neue Pumpe und AGB (ideal mit durchflussmesser)
ich Liebäugel ein wenig mit dem In Win 303EK, allerdings ist das fast bissel teuer und bietet glaube nicht genug platz für die 2 radiatoren.