Komplett PC bis für max. 500€?

Phade

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich wende mich an euch, weil ich partout nichts finden kann. Ich suche einen Office-PC mit folgenden Voraussetzungen:
- Windows ist bereits installiert (wichtig!!)
- komplett montiert
- 1024 MB Ram
- falls AMD-Prozessor: Sockel 939, falls Intel: der Chipsatz, auf den die neueste Prozessoren passen (Namen gerade nicht parat) ;)
- mindestens 80GB Festplatte mit 7200 rpms.
- DVD-Brenner
- kein Celeron

nett wären:
- Grafikkarte mit DVI-Anschluss
- Athlon 64

Kann mir da jemand weiterhelfen? Dell hat leider nichts im Angebot und die sonstigen Anbieter haben entweder zu wenig Ram oder sie installieren Windows nur gegen extreme Kosten...

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch wenn dein Fußballgeschmack grenzwertig ist :evillol:
Leider war da nichts mit dabei, aber die Seite kannte ich noch nicht! Wichtig ist halt vor allem, dass auch die Software schon installiert ist. Deshalb fallen Konfiguratoren leider raus.

Guck mal hier: Ich glaube, da sind ne menge attraktive Sachen in der Preislage dabei.
http://www.mindfactory.de => Kategorie Komplettsysteme.

Wenns ein Office Pc ist, warum dann kein Celeron? Ich würde für einen Office PC nicht so viel ausgeben. Du hast dann nichts halbes und nichts ganzes.
Warum denn S939? Weil du später aufrüsten willst? Das ist bei einem Pc in der Preisklasse nicht wirklich sinnvoll.
Schau mal ob du hier was geeignetes findest.

Hmmm. Also ehrlich gesagt finde ich die Systeme vollkommen unausgewogen. Warum will man einen Intel Pentium D 805 mit 2 Gigabyte RAM in ein wahrscheinlich mies belüftetes Gehäuse mit vollkommen unterdimensioniertem Netzteil sperren und ihm eine hoffnungslos pillerige "ATI Radeon Xpress X200 Shared Memory" zur Seite stellen. Da passt wirklich nichts zueinander, tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. :(

Beim zweiten System ist es nicht viel besser. Ich würde für einen Bürorechner viel konservativer vorgehen. Wesentlich schwächerer Prozzi, nicht unbedingt Celeron, besser P4 (wegen HT, kann man immer gebrauchen), mehr Festplatte, weniger RAM (512MB), niemals shared Grafik. Stattdessen Drucker dabei und schicker kleiner 17'' TFT. Oder andere Peripherie.

Was ist an einer Grafikkarte mit shared Memory für einen Bürorechner auszusetzen?
Ich finde diesen nicht schlecht!
Lieber noch eine neue Festplatte rein (aber normalerweise müssten 40gig fürs Büro ausreichen) oder ne externe kaufen. Sch*** auf HT wenn man 2 Kerne haben kann :)
Dumm ist halt, dass diese Onboard-Grafik keinen DVI-Ausgang hat.

Ganz einfach: Sobald man mal Grafikanwendungen benutzen will, schwächeln die Dinger hoffnungslos ab. Da taugt sogar eher 'ne gute alte TI 4200, die gibt's auf'm Flohmarkt inzwischen als Beigabe zu Bleifuß 3 für'n Heiermann. Und wer kauft denn noch 40 Gig? Das Preis-Leistungsverhältnis kann hier nur Schrott sein, wenn es schon 250 GB für 80 Euro gibt. By the way: So gut wie kein Büroprogramm nutzt effektiv 2 Kerne. Aber JEDES Programm kennt inzwischen HT. Und externe Festplatten sind hoffnungslos überteuert - es sei denn man braucht sowas um irgendwelche Riesendatenmengen dauernd rumzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Programm, das Multithreaded programmiert ist, profitiert von 2 Kernen mehr als von HT. Vielleicht kennt jedes Programm HT, aber welches (außer CAD) profitiert wirklich davon?
Was interessiert einen das P/L-Verhältnis von Festplatten, wenn man den größeren Platz sowieso nicht braucht?
Welche Grafikanwendungen, die von der Onboard-Grafik ausgebremst werden (außer CAD), meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku - der Dualcore ist im Vergleich zu den übrigen Komponenten vollkommen überdimensioniert. Das ist vollkommener Schwachsinn...

Ein Mini-Büroknecht mit hüstelndem No-name-Netzteilchen, nahezu nutzloser Grafik und ungenannter Kühlung / Lüftung zzgl Mini-Festplatte. Aber'n Porschemotor, der an jeder Ecke limitiert wird.. :lol:

Edit: Da editiert wer, vielleicht machst Du das besser kenntlich. Schon ein einfaches Tif oder andere größere Bilddaten lassen einen Onboard-Grafik hassen. In Verbindung mit jedem erhältlichen Bildbearbeitungsprogramm. Von CAD ist doch hier gar keine Rede. Und bitte, warum ne 40er Platte kaufen, wenn's für geringfügigsten Aufschlag schon fünfmal so viel gibt.

Nochmal: Die Komponenten in den Systemen passen nicht im Ansatz zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Werd nächstes mal mein Editieren kenntlich machen. Sorry.
Was muss eine Grafikkarte bei Bilddateien berechnen? Bei mir werden z.B. die Filter von der CPU berechnet. Das Anzeigen an sich ist ja auch für die Onboard-Grafik kein Problem.
Den Dualcore finde ich deswegen nicht schlecht und unpassend, da er ein weitestgehend flüssiges Arbeiten garantiert.
Aber welche (bessere) Komponente würde einem Office-PC einen großen Leistungsschub bringen?

Edit:
Perfekt finde ich den Rechner auch nicht. Außerdem passt er auch nicht in das von Phade angegebene Schema, da er kein Windows vorinstalliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Edit:
Perfekt finde ich den Rechner auch nicht. Außerdem passt er auch nicht in das von Phade angegebene Schema, da er kein Windows vorinstalliert hat.

Exakt ;)
Aber trotzdem VIELEN Dank für eure Mühe! :)
Zum So393: Seppuku wird mich verstehen ;) : deshalb, weil später die Option besteht, einen Dualcore draufzusetzen ohne das Mainboard austauschen zu müssen. Und kein Celeron, weil der kein HT beherrscht.
Gibt es einen Sempron auf So939 Basis? Nee oder?
Zur Unausgewogenheit: Onboard Grafik ist völlig ausreichend denke ich... haben die einen DVI-Ausgang?

Vll. nochmal zur Klarstellung: der PC ist nicht für mich. Mein Schwager braucht den für's Büro. Seiner Aussage nach "Multitasked" ;) der regelmäßig, allerdings keine Bildbearbeitung, kein CAD etc. 1024 MB Ram sollten es heutzutage schon sein, auch im Hinblick auf Vista.
Edit (fett): Und Windows muss installiert sein, weil der Plan von PCs hat und ihm jeder Installationsmausklick einer zu viel ist ;) Leider wohnt der ca. 600 km weg, sodass ich ihm nicht helfen kann.
Dell hat nichts, lahoo.de nichts, atelco nichts ... :(
Vll. noch ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
In Spielezeitschriften wie der Gamestar stellt die Redaktion immer drei Systeme zusammen. Den Office-Rechner, den Standard-Spieleknecht und die Exklusivkiste. Dabei beschränkt man das Budget beim Office-Rechner auf 500 €. Im Gegensatz zu den hier besprochenen Geräten sind dort die Komponenten intelligent aufeinander abgestimmt - sie passen zueinander.

Ansonsten hilft auch das Suchen auf den hier im Thread genannten Seiten. ;)

Okay, da draußen gibt es offensichtlich nichts, was den Anforderungen entspricht. Ich gebe auf. :(

Was würdet ihr denn eher empfehlen: einen Sempron oder einen Celeron oder einen Athlon XP? Und welchen? Und auf welchem Sockel? Und warum? ;)

schau mal bei rocketpc.de

da hab ich gerade für einen bekannten einen pc gekauft, sind eigentlich ganz in ordnung!

Phade schrieb:
Okay, da draußen gibt es offensichtlich nichts, was den Anforderungen entspricht. Ich gebe auf. :(

Was würdet ihr denn eher empfehlen: einen Sempron oder einen Celeron oder einen Athlon XP? Und welchen? Und auf welchem Sockel? Und warum? ;)
Wie wär's denn mit dem Sempron 64 2800+ mit 1,6 GHz und 256 KB L2-Cache für den Sockel 754? 754 deswegen, da der ältere Sockel A einfach viel zu alt ist und die 939 Semprons irgendwie nicht (mehr??) zu haben sind. Den gibt's schon ab 72 Euro. Dachte zuerst Sempron 2500+, aber der war nicht mehr lieferbar und der 2600+ hat nur 128 KB Cache. Und Celeron ist ja sowieso nix...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,

mfg JackBauerMunich

semprons für 939 kommen im juni erst

für sockel 754 würde ich dir auch einenn sempron empfehlen, aber nur nen sempron64 und erst ab 3000+ (da erst ab 3000+ C'n'Q unterstützt wird)

und kosten tut das auch nur 64 eus

Zurück
Oben