Komplett-PC (desktop) für CAD-Anwendungen gesucht

Esther80

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich suche einen Komplett-PC für die hauptsächliche Nutzung mit Archicad (Renderings auch mal, aber eher sekundär), Photoshop und seltener auch mal Autocad. Die üblichen Email- und Office-Anwendungen werden bei den Komponenten wohl eher keine Rolle spielen.
Ich habe hier auch schon einige Threads gefunden, die sich mit ähnlichen Anforderungen auseinandersetzen, habe aber das Problem, dass diese immer mit Einzelkomponenten hantieren - ich möchte mir den PC eigentlich nicht unbedingt selbst zusammenbauen, da ich mit mit Hardware nicht besonders gut auskenne und die Vergleichbarkeit von Komponenten nicht einschätzen kann.

Mein Budget liegt bei um und bei 1000 €. Ich habe eigentlich nur die Empfehlung von Graphisoft als Anhaltspunkt:
https://helpcenter.graphisoft.com/t...recommended-hardware-for-graphisoft-products/
Wobei mir Mid-Range vermutlich reicht.
Ich habe keine Komplett-PCs mit diesen Komponenten gefunden, kann mir daher jemand etwas empfehlen, was vergleichbar ist?

Wenn sich das aus finanzieller Sicht extrem bemerkbar machen würde, käme als Notfallplan auch ein Zusammenbau in Frage - habe ich vor vielen, vielen Jahren zwar das letzte Mal gemacht, aber mit ein bisschen Unterstützung wäre das vermutlich machbar. Aber - wie gesagt - ist nicht meine erste Wahl.
 
Du eigentlich bei u seren Pc auf Arbeit immer Intel Xeon und Nvidia quadro Karte.Sind halt Workstation . Inwieweit du mit normaler Grafikkarte kommst kann ich leider nicht sagen. Früher wurde es mal probiert aber das Drehen und rotieren stockte.Waren Hp Workstationen. Aber denke da sind 1000 Euro je nach Grafikkarte fast nicht zu erreichen.
 
Willkommen.

Mit dem Budget - bei non OC - Mehrkerner - Klartext Ryzen 1600X (sechs) oder 1800X (acht).

Dazu RAM - mindestens 16GB - CL 14 - 3200er.

AB Board - sollte genügen.

CPU Kühler der 40/50€ Klasse.

SSD für OS (MX300 - 525GB z.B.)

2TB HDD - als Datengrab - oder mehr.

Nanoxia Deep Silence 3 als Case - Lüfter sind schon verbaut.

Als Graka kannst Du jede nehmen die so stark oder stärker ist wie Meine (siehe SIG) - die schafft Autocad locker (FHD).
 
Danke, die beiden sehen schonmal gar nicht so schlecht aus. Ich würde definitiv zu dem 16 GK RAM tendieren, bin aber noch unsicher, weil Graphisoft als Hardware-Beispiele für ein mittleres Level schon die NVIDIA QUADRO M2000 4GB empfiehlt. Ist die P600 annähernd vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Empfehlung für Grafikkarten her? Wenn ich mir folgende Seite ansehe: https://helpcenter.graphisoft.com/technotes/video-cards/recommended-video-cards-for-archicad-21/ steht dort:

We do not recommend the following video cards:
NVidia Quadro FX and Quadro series
AMD FireGl series


da scheint man mit ner GTX 1060 6GB gut zu fahren. Als Basis für dein Projekt würde ich dir eine HP Z240 Workstation empfehlen (https://geizhals.de/?fs=hp+z240&in=) und Grafikkarte + RAM selber bissl aufzuwerten.

Edit:
Weiter unten auf der Seite steht dann nochmal:

Nvidia to test and certify video card drivers for the Nvidia Quadro K and M series. These product lines are recommended by GRAPHISOFT for ARCHICAD 21.
AMD to test and certify video card drivers for the AMD FirePro V, W and Radeon Pro WX series. These product lines are recommended by GRAPHISOFT for ARCHICAD 21 as well.


Einmal empfehlen sie keine Quadro/FirePro Serie und dann wieder doch... :freak: ...wenn ich unten die Benchmarks richtig interoretiere, fährt man aber wohl doch mit einer GTX 1060 6GB ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissen paar befehle mehr lassen sich aber sehr gut bezahlen.musst halt probieren weil damals und seitdem hat sich viel getan
 
Ich hab mir jetzt über Dubaro eine Zusammenstellung gespeichert, die folgendes beinhaltet:

BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350 PC Mate
16GB DDR4 2400MHz
525GB Crucial MX300
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
450W Cougar GX-S450 (80+ Gold)
Windows 10 Pro 64bit (OEM)

Ist das nun für die CAD-Anwendungen geeignet? Fehlt mir noch etwas? Das Ganze soll 1099 € kosten, ist das ein angemessener Preis?
 
Zurück
Oben