Komplett PC für Arbeitskollegen < 550.00€

T

Thommsan

Gast
Hi,

mein Arbeitskollege sucht einen Komplett PC...

Das Angebot ist von CSL und liegt bei ca. 550,00 €. Ist dieser Preis/Leistungstechnisch in Ordnung?

CPU: Intel® Core™ i7-3770, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3900 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®

Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®

Grafik: Intel® HD Graphics 4000, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVI, HDMI

Mainboard: ASUS® P8B75-M, Sockel 1155, Intel® B75 Express Chipset, 5× SATA II, 1× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X4, 2× PCI, 2× PS/2, 7.1 Sound

opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller VT1708S, HD-Audio

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz

Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Vielen Dank schon mal...

du solltest uns vllt. vorher sagen, wofür er diesen PC nutzen will.

Richtig.
Denn für Office ist die CPU gnadenlos oversized und für Gaming fehlt die Graka...
Sieht nach nem Video Render PC aus!?

Desweiteren sieht man, dass das ein Fertig-PC ist.
Es fehlen wichtige Angaben, sodass wir die Qualität von z.B. Netzteil und CPU Kühler nicht beurteilen können.

Tip: Selbst zusammenstellen ist fast immer besser. Zusammenbau kann man bei den größeren Onlineshops machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was will dein Arbeitskollege überhaupt mit dem Pc machen?

Wenn der Arbeitskollege damit aufwendige Berechnungen oder Renderings macht, könnte der komplett PC passen. Da ich das aber nicht glaube sollte man beim CPU 100 € sparen und dafür eine einfache Grafikkarte kaufen. Dann könnte der Sohnemann vielleicht das ein oder andere aktuelle Spiel spielen. Ohne diese läuft gerade mal das eine oder andere 5 Jahre alte. Für ein Office und Multimedia System ist der CPU viel zu teuer.

und das
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
solltest auch genau spezifizieren mit Hersteller und Modell. Hier bloss kein Noname Mist kaufen, lieber bei der CPU noch runter.

Dito hier:
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
und hier
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
solltest auch was "anständiges" nehmen und vielleicht uns eine genaue Modellbezeichnung angeben - sonst kann keiner helfen.

Und es sei Dir noch dieser Thread hier ans Herz gelegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal in Geizhals "nachgebaut" und komme auf Bestpreise 550 EUR mit aktuellen Markenteilen ohne Windows.

Mir kommt der Komplettpreis von 550 EUR daher sehr niedrig vor.

Vielleicht mit einer
- veralteten HDD ? (Händler kam vielleicht an ein großes Los sonst unverkäuflicher besonders lauter Modelle)
- der Kartenleser ist nur USB 2.0 (sowas kostet 5 EUR, USB 3.0 fängt bei 15 EUR an)
- vieilleicht ein billiger Kühler (brauchbare gibt es ab 20 EUR, billige im Idle auch leise ab 12 EUR)
- evtl. billiges Gehäuse (in Midi-Tower-Größe vielleicht ab 35 EUR erhältlich, es gibt auch welche für 20 EUR)
- DVD Brenner 10 EUR-Gerät statt 15 EUR-Gerät
- Mainboard in Ordnung
- CPU in Ordnung

Guck doch mal bei greycomputer.de. Die geben alle Bauteile genau an, die sie verbauen (auch Netzteil, CPU-Kühler, RAM, Gehäuse und genaue Bezeichnung der Festplatte und des DVD-Brenners).

Und unter uns gesagt: wenn der Arbeitskollege nicht eine spezielle rechenintensive Anwendung die mehr als 4 Threads startet einsetzt, hätte er von einem i5 und einer 128 GB-SSD viel mehr als von einem i7 mit HDD.

Hallo zusammen,

leider war es mir technisch bedingt nicht möglich, mich früher zu melden.

Der PC ist noch nicht gekauft. Meine Arbeitskollege benötigt das Gerät hauptsächlich zur Video und Bildbearbeitung vor allem im HD Bereich. Wäre da dann eine extra Grafikkarte doch zu empfehlen? Was wäre denn empfehlenswert? Es sollte sich halt in dem Preisrahmen einpegeln. Zu CPU Kühler, Netzteil, RAM konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Windows 7 wird nicht benötigt...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps...

Der PC passt auf jeden Fall zum Einsatzgebiet. Die interne Grafikeinheit wird in der Lage sein, HD Material wiederzugeben. Mehr muss sie auch nicht können.

Sollte dein Kollege jedoch professionelle Programme verwenden, die mit Cuda o.ä. arbeiten, wäre es ratsam, eine Konfiguration mit Grafikkarte zu wählen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass er sowas braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erklärt.
Die GraKa kannste sparen wenn GPU Computing keine Rolle spielt.

Systemkonfiguration sieht im Großen und Ganzen gut aus.
Nur sind eben o.g. Teile eventuell von minderer Qualität, da genauere Angaben fehlen.

Zurück
Oben