Gevatter Grump
Newbie
Hallo!
Ich bin brandneu hier obwohl ich CB schon ganz lange verfolge. Tatsächlich habe ich meine Rechner in den letzten 10 Jahren immer anhand der Vorschläge im Thread "der ideale Gaming PC" zusammengestellt. Danke übrigens hierfür.
Ich merke aber wie mir das Basteln immer weniger Spaß macht. Also der Zusammenbau ist OK aber wenn mal was mit dem PC ist dauert die Fehlersuche und -behebung bei mir ewig und ätzt mich total an. Momentan hab ich hier so eine PC-Leiche bei der innerhalb von einem Jahr das zweite Netzteil durchgeknallt ist. Egal anderes Thema...
Auf jeden Fall möchte ich jetzt mal ein Komplettsystem kaufen, bei einem Hersteller mit gutem Service;- also wo ich den Rechner einfach komplett einsenden kann falls was nicht mehr läuft. Ich habe hier im Forum gesehen dass hier häufiger hardwarerat.de und mad-gaming.shop empfohlen werden Gibt es noch weitere Shops mit gutem Service? Über One_de hört man ja z.B nichts Gutes.
Welche Konfiguration ist die Beste für mein Budget? Ich blick da nicht ganz durch, man fängt mit einer Basiskonfig an und kann dann harware upgraden oder downgraden. Wie und wo sich die Basiskonfigs überschneiden schnall ich nicht. Also bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich bin brandneu hier obwohl ich CB schon ganz lange verfolge. Tatsächlich habe ich meine Rechner in den letzten 10 Jahren immer anhand der Vorschläge im Thread "der ideale Gaming PC" zusammengestellt. Danke übrigens hierfür.
Ich merke aber wie mir das Basteln immer weniger Spaß macht. Also der Zusammenbau ist OK aber wenn mal was mit dem PC ist dauert die Fehlersuche und -behebung bei mir ewig und ätzt mich total an. Momentan hab ich hier so eine PC-Leiche bei der innerhalb von einem Jahr das zweite Netzteil durchgeknallt ist. Egal anderes Thema...
Auf jeden Fall möchte ich jetzt mal ein Komplettsystem kaufen, bei einem Hersteller mit gutem Service;- also wo ich den Rechner einfach komplett einsenden kann falls was nicht mehr läuft. Ich habe hier im Forum gesehen dass hier häufiger hardwarerat.de und mad-gaming.shop empfohlen werden Gibt es noch weitere Shops mit gutem Service? Über One_de hört man ja z.B nichts Gutes.
Welche Konfiguration ist die Beste für mein Budget? Ich blick da nicht ganz durch, man fängt mit einer Basiskonfig an und kann dann harware upgraden oder downgraden. Wie und wo sich die Basiskonfigs überschneiden schnall ich nicht. Also bin ich für jeden Tipp dankbar.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ich kenne mich bei aktuellen Titeln nicht wirklich aus, ich will aber für Witcher 4 und GTA 6 gerüstet sein. Ich würde auch gerne den aktuellen MS Flightsimulator auf hohen Einstellungen zum Laufen bekommen, vielleicht auch mal in VR (Es ist ja bald Weihnachten)
Also sage ich mal: Aktuelle AAA Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich bin alt, die Augen sind schwach und der Geist noch schwächer, aber das ist ein anderes Thema. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Raytrcing an und aus. Das ist mir also nicht wichtig. Ich dachte schon bei Skyrim dass es technisch nicht möglich sein wird jemals eine bessere Grafik am PC zu sehen.... Aber die Zeiten ändern sich. Ich würde mich gerne im Bereich des besten Preis-Leistungsverhältnisses bewegen: Also "Ultra" brauche nicht aber irgendwas zwischen "Mittel" und "Hoch".... Ist ja eh nur eine sehr vage Abfrage.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung: Ja! (GIMP, Paint.net, Inkspace)
Video Ja! ( DaVinci resolve, Shotcut)
CAD: Kaum! (Sketchup aber das ist online)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Also das Ding muss nicht röhren wie ein Elch zur Brunftzeit aber dafür 1000€ für ne Wasserkühlung investieren ist halt auch übertrieben. Alles im Rahmen würd ich sagen.
Worauf ich kaum Wert lege ist Optik. Also RGB-Krams finde ich eher störend als cool.
Wenn sich das irgendwie sinnvoll unterbringen lässt hätte ich gerne ein Gehäuse mit Laufwerksschacht für ein DVD Laufwerk, ich übertrag grad meine CD Sammliung (3000+ CDs) auf Festplatte da sind "Old school" Laufwerke besser für geeignet.
Naja und wie schon im Titel erwähnt will ich den Rechner nicht selber zusammenbauen sondern als Komplettpaket erwerben. D.h. wenn die Kiste streikt will ich sie (innerhalb des möglichst langen) Garantiezeitraums einsenden und das Ding repariert zurück bekommen ohne dass ich selbst daran rumbasteln muss. Es sollte ein Laden mit wirklich gutem Service sein (one_de scheidet da wohl aus....)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zum Arbeiten (mache ich auch an dem Rechner) 2 , zum Spielen reicht Einer.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Naja SSD Festplatte evtl Gehäuse, aber nichts wirklich relevantes
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ Oberste Schmerzgrenze
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann warten. vor August (Ferienende) bestelle ich gar nix.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich hab Rechner bis jetzt immer zusammengebaut, das hat bis jetzt auch immer funktioniert. Aber wenn was nicht mehr Funktioniert ist die Fehlersuche eine Zeitfräse. Also nee. ich will dfas Service-Komplettpaket mit Schampus uns Kaviar!
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.