Komplett PC mit gutem Service für alten Knacker

Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin brandneu hier obwohl ich CB schon ganz lange verfolge. Tatsächlich habe ich meine Rechner in den letzten 10 Jahren immer anhand der Vorschläge im Thread "der ideale Gaming PC" zusammengestellt. Danke übrigens hierfür.
Ich merke aber wie mir das Basteln immer weniger Spaß macht. Also der Zusammenbau ist OK aber wenn mal was mit dem PC ist dauert die Fehlersuche und -behebung bei mir ewig und ätzt mich total an. Momentan hab ich hier so eine PC-Leiche bei der innerhalb von einem Jahr das zweite Netzteil durchgeknallt ist. Egal anderes Thema...

Auf jeden Fall möchte ich jetzt mal ein Komplettsystem kaufen, bei einem Hersteller mit gutem Service;- also wo ich den Rechner einfach komplett einsenden kann falls was nicht mehr läuft. Ich habe hier im Forum gesehen dass hier häufiger hardwarerat.de und mad-gaming.shop empfohlen werden Gibt es noch weitere Shops mit gutem Service? Über One_de hört man ja z.B nichts Gutes.

Welche Konfiguration ist die Beste für mein Budget? Ich blick da nicht ganz durch, man fängt mit einer Basiskonfig an und kann dann harware upgraden oder downgraden. Wie und wo sich die Basiskonfigs überschneiden schnall ich nicht. Also bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich kenne mich bei aktuellen Titeln nicht wirklich aus, ich will aber für Witcher 4 und GTA 6 gerüstet sein. Ich würde auch gerne den aktuellen MS Flightsimulator auf hohen Einstellungen zum Laufen bekommen, vielleicht auch mal in VR (Es ist ja bald Weihnachten)
Also sage ich mal: Aktuelle AAA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich bin alt, die Augen sind schwach und der Geist noch schwächer, aber das ist ein anderes Thema. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Raytrcing an und aus. Das ist mir also nicht wichtig. Ich dachte schon bei Skyrim dass es technisch nicht möglich sein wird jemals eine bessere Grafik am PC zu sehen.... Aber die Zeiten ändern sich. Ich würde mich gerne im Bereich des besten Preis-Leistungsverhältnisses bewegen: Also "Ultra" brauche nicht aber irgendwas zwischen "Mittel" und "Hoch".... Ist ja eh nur eine sehr vage Abfrage.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung: Ja! (GIMP, Paint.net, Inkspace)
Video Ja! ( DaVinci resolve, Shotcut)
CAD: Kaum! (Sketchup aber das ist online)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Also das Ding muss nicht röhren wie ein Elch zur Brunftzeit aber dafür 1000€ für ne Wasserkühlung investieren ist halt auch übertrieben. Alles im Rahmen würd ich sagen.
Worauf ich kaum Wert lege ist Optik. Also RGB-Krams finde ich eher störend als cool.
Wenn sich das irgendwie sinnvoll unterbringen lässt hätte ich gerne ein Gehäuse mit Laufwerksschacht für ein DVD Laufwerk, ich übertrag grad meine CD Sammliung (3000+ CDs) auf Festplatte da sind "Old school" Laufwerke besser für geeignet.

Naja und wie schon im Titel erwähnt will ich den Rechner nicht selber zusammenbauen sondern als Komplettpaket erwerben. D.h. wenn die Kiste streikt will ich sie (innerhalb des möglichst langen) Garantiezeitraums einsenden und das Ding repariert zurück bekommen ohne dass ich selbst daran rumbasteln muss. Es sollte ein Laden mit wirklich gutem Service sein (one_de scheidet da wohl aus....)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zum Arbeiten (mache ich auch an dem Rechner) 2 , zum Spielen reicht Einer.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Naja SSD Festplatte evtl Gehäuse, aber nichts wirklich relevantes
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ Oberste Schmerzgrenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten. vor August (Ferienende) bestelle ich gar nix.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich hab Rechner bis jetzt immer zusammengebaut, das hat bis jetzt auch immer funktioniert. Aber wenn was nicht mehr Funktioniert ist die Fehlersuche eine Zeitfräse. Also nee. ich will dfas Service-Komplettpaket mit Schampus uns Kaviar!
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0 und DJMadMax
Gevatter Grump schrieb:
Also nee. ich will dfas Service-Komplettpaket mit Schampus uns Kaviar!
Nur so als generelle Anmerkung. Das heißt, den gesamten PC dann einzusenden und zu vertrauen, dass dieser unbeschadet ankommt und die andere Seite das Problem auch lösen kann. Ist nicht selten, dass der PC dann nach Wochen zurückkommt mit dem Kommentar; kein Fehler zu finden.

Ist nicht per se sorgenfrei das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax, GTrash81 und 6 andere
Gevatter Grump schrieb:
Also nee. ich will dfas Service-Komplettpaket mit Schampus uns Kaviar!
Apple oder ein Laptop. Oder ein Apple Laptop.
 
dann würde ich halt im Umfeld vom Wohnort mal schauen, ob es da eine Firma/Systemhaus gibt, die verkaufen und reparieren. Aus welchem Lkr. kommt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, GTrash81, UK Monkey und 4 andere
Moin,

würde auch zu einem Systemhaus bei dir in der Nähe raten. Da wird dann (meistens) auch ganz unkompliziert geholfen, wenn mal nur ne Kleinigkeit sein sollte.
 
Gevatter Grump schrieb:
Ich kann warten. vor August (Ferienende) bestelle ich gar nix.
Dann bitte 2 Wochen vor Kauf wiederkommen. Bis dahin passiert noch viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Bully49 und aragorn92
Wegen dem DVD Laufwerk würde ich dir lieber ein externes USB Laufwerk empfehlen welches du bei Bedarf an den Rechner dann anschließt.

Ist viel sinnvoller als sich noch ein Gehäuse mit Laufwerksschacht zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Bully49 und ferris19
Das mit dem Einsenden zur Fehlerbehebung klingt verlockend, aber gerade bei einem Gaming-PC mit kiloschwerem CPU-Kühler und fetter GraKa ist das Versenden ein riskantes Unterfangen. Da geht wahrscheinlich noch mehr kaputt und dann hast du den Ärger nachzuweisen, dass es vor dem Versand noch nicht so war.

Ich würde dir auch einen PC-Laden mit Service vor Ort empfehlen, oder z.B. einen von DELL und co. mit Vor-Ort-Reparatur-Service. Ob die gute Gaming-PCs anbieten, weiß ich aber nicht so auf Anhieb. Teuer ist das außerdem. Service kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Vielleicht ist ja auch ein Schrauber in der Nähe, der dir den PC zusammenbaut.
Eigentlich ist nach einem ordentlichen Zusammenbau kein weiterer Ärger oder Probleme zu erwarten, wenn man die richtige Hardware rausgesucht und gekauft hat.
Das wäre auf jeden Fall günstiger und du kannst das gesparte Geld in bessere Hardware stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Lange suchen muss man nicht; die "FD Pop Air" und "FD Pop Air XL" sind gute Gehäuse und bieten zwei 5,25" Schächte für ODDs.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-v105769.htmlFractal Design Pop Air
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html


Schränkt die Wahl der Gehäuse aber wirklich unnötig zu sehr ein.

Es wäre ja was anderes wenn er das Laufwerk täglich nutzen würde. Aber wie ich es verstanden habe will er einmalig seine CD Sammlung übertragen..
 
Aber ist halt sein Wunsch, ein Schacht für DVD-Laufwerk zu haben. Das muss man berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und JollyRoger2408
Thug86 schrieb:
Schränkt die Wahl der Gehäuse aber wirklich unnötig zu sehr ein.
Und? Die "FD Pop" Gehäuse sind tadellos und der TO möchte eben ein Gehäuse, in dem er ein ODD verbauen kann.
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Vielleicht hatte er externe Laufwerke gar nicht auf dem Schirm? Mal daran gedacht?
Er schreibt doch hier für Ideen und Verbesserungen.

Außerdem zwinge ich es ja auch nicht auf sondern empfehle es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
Ja ja, das CD Laufwerk.
Bei meinem neuen PC habe ich auch zum 1. Mal zu einem Gehäuse ohne Laufwerksslot gegriffen. Mit viel Magenschmerz und Unwohlsein. Also ein externes USB-CD Laufwerk dazu gekauft.

Das liegt tatsächlich seit 3 Jahren unangetastet im Schrank. aber gut zu wissen, dass es da ist ;)
Wenn du mit 5 1/4" Disketten und später dann CD(r) aufgewachsen bist, dann ist das drinn!
 
Oha, so viele Beiträge. Ich erlaube mir mal in Kurzform auf die Beiträge zu antworten, hoffe das ist OK.
Micha- schrieb:
Apple oder ein Laptop. Oder ein Apple Laptop.
Das ist hoffentlich nur ein schrecklicher Scherz? :freak:
mae1cum77 schrieb:
Nur so als generelle Anmerkung. Das heißt, den gesamten PC dann einzusenden und zu vertrauen, dass dieser unbeschadet ankommt und die andere Seite das Problem auch lösen kann. Ist nicht selten, dass der PC dann nach Wochen zurückkommt mit dem Kommentar; kein Fehler zu finden.

Ist nicht per se sorgenfrei das Ganze.
idefix--211 schrieb:
Das mit dem Einsenden zur Fehlerbehebung klingt verlockend, aber gerade bei einem Gaming-PC mit kiloschwerem CPU-Kühler und fetter GraKa ist das Versenden ein riskantes Unterfangen. Da geht wahrscheinlich noch mehr kaputt und dann hast du den Ärger nachzuweisen, dass es vor dem Versand noch nicht so war.

Ich würde dir auch einen PC-Laden mit Service vor Ort empfehlen, oder z.B. einen von DELL und co. mit Vor-Ort-Reparatur-Service. Ob die gute Gaming-PCs anbieten, weiß ich aber nicht so auf Anhieb. Teuer ist das außerdem. Service kostet.
BmwM3Michi schrieb:
dann würde ich halt im Umfeld vom Wohnort mal schauen, ob es da eine Firma/Systemhaus gibt, die verkaufen und reparieren. Aus welchem Lkr. kommt du denn?
Phil_81 schrieb:
Moin,

würde auch zu einem Systemhaus bei dir in der Nähe raten. Da wird dann (meistens) auch ganz unkompliziert geholfen, wenn mal nur ne Kleinigkeit sein sollte.
OK, das ist natürlich ein Punkt, mit dem Versand. Ich dachte dass es halt "gute" Online Händler gibt wo es solche Probleme nicht gibt, also die sich bei einem versandschaden nicht anstellen. Das Problem des schadensfreien Versands besteht ja auch bei der ersten Lieferung zu mir. Einige Online Händler (Ich glaube hardwarerat) schicken die GraKa deshalb separat.

Aber Klar wenn es ein Systemhaus in der Nähe gibt wo ich die Kiste mit dem Auto selber hinbringen kann ist das natürlich noch besser.
Mal ganz blöd gefragt, was ist ein Systemhaus? So was wie Alternate? Das hätte ich in nur wenigen Tagesmärschen Entfernung. Und wo finde ich Alternativen? Hier wäre auch ein Media Markt aber vor deren Gaming rechnern habe ich ehrlich gesagt Angst.

@BmwM3Michi Ich wohne zwischen Stade und Hamburg, im Alten Land.

JollyRoger2408 schrieb:
Lange suchen muss man nicht; die "FD Pop Air" und "FD Pop Air XL" sind gute Gehäuse und bieten zwei 5,25" Schächte für ODDs.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-v105769.htmlFractal Design Pop Air
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html
Guter Tipp, dankeschön.
Thug86 schrieb:
Wegen dem DVD Laufwerk würde ich dir lieber ein externes USB Laufwerk empfehlen welches du bei Bedarf an den Rechner dann anschließt.

Ist viel sinnvoller als sich noch ein Gehäuse mit Laufwerksschacht zu suchen.
Schwieriges Thema. Ich bin GenX und was für junge Leute heute das Smartphone ist waren für uns unsere Stereoanlagen. Ich bin ein kleiner Nerd was das angeht. Neue, saubere und gut gepresste CDs lassen sich auch ohne Probleme an externen Laufwerken einlesen und akurat Rippen. Bei älteren CDs gibts da häufig Probleme, da muss man die Laufwerkseigene Fehlerkorrektur übergehen und andere Tricks anwenden (EAC). Ist wirklich ein Nerd Ding, aber ich kann nur gut schlafen wenn meine Rips Bit für Bit mit dem Original übereinstimmen. (überprüft mit AccurateRip). Kurzum für Klappskallis wie mich führt kein Weg an alten CD Laufwerken vorbei...

Thug86 schrieb:
Schränkt die Wahl der Gehäuse aber wirklich unnötig zu sehr ein.

Es wäre ja was anderes wenn er das Laufwerk täglich nutzen würde. Aber wie ich es verstanden habe will er einmalig seine CD Sammlung übertragen..
Naja es sind 3000+ CDs und ich bin bei nummer 476.... Und pro gerippter CD kommen 3 neu gekaufte dazu....

Bully49 schrieb:
Aber ist halt sein Wunsch, ein Schacht für DVD-Laufwerk zu haben. Das muss man berücksichtigen.
Danke. Also es ist kein totschlagkriterium. Ich habe noch einen Office Rechner da könnte ich auch einfach das Laufwerk einbauen. Aber der steht halt im Office und da soll er eigentlich bleiben.....
ferris19 schrieb:
Dann bitte 2 Wochen vor Kauf wiederkommen. Bis dahin passiert noch viel.
LOL, OKay mach ich. :cool_alt:
Tr8or schrieb:
Vielleicht ist ja auch ein Schrauber in der Nähe, der dir den PC zusammenbaut.
Eigentlich ist nach einem ordentlichen Zusammenbau kein weiterer Ärger oder Probleme zu erwarten, wenn man die richtige Hardware rausgesucht und gekauft hat.
Das wäre auf jeden Fall günstiger und du kannst das gesparte Geld in bessere Hardware stecken.
Ja, Du hast ja eigentlich Recht. ABER ich habe hier zum Beispiel einen Rechner bei dem mir, nachdem er 3 Jahre ohne Probleme lief, zwei Mal in drei Monaten das Netzteil geplatzt ist. Volle Lotte. Beim Anschalten mit lautem Knall und FI + Sicherung raushauen. Und das waren gute Netzteile (BeQuiet und Xilence). Ich finde keinen Fehler vor allem sollte so etwas lt. Hersteller eigentlich gar nicht passieren dürfen. Vielleicht mach ich dazu noch mal nen Thread auf. Aber ich habe eigentlich gar keine Zeit bzw. Lust jetzt ewig nach nem Fehler zu suchen.....
Aber vielleicht habt Ihr recht und ich versuche es doch noch mal mit nem Eigenbau....
Oder Systemhaus, mal sehen welche Antworten ich hierzu bekomme.
Vielen Lieben Dank auf jeden fall für die vielen konstruktiven Beiträge.
Liebe Grüße,
Grumpy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Gevatter Grump schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, was ist ein Systemhaus? So was wie Alternate?
Ne, das ist wie Feinkost laden zu Aldi.
Aber Du willst doch Schampus. Daher mein ernstgemeinter Rat zu Apple.
 
Micha- schrieb:
Aber Du willst doch Schampus. Daher mein ernstgemeinter Rat zu Apple.
Da hast du recht Apple ist wie Champagner - überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Bully49
Micha- schrieb:
Ne, das ist wie Feinkost laden zu Aldi.
Aber Du willst doch Schampus. Daher mein ernstgemeinter Rat zu Apple.

JollyRoger2408 schrieb:
Da hast du recht Apple ist wie Champagner - überteuert.
Meine Schampus Metapher war wohl nicht hilfreich. Also ernsthaft ich möchte keinen Apple. Danke für den Tipp, aber nein Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gevatter Grump schrieb:
Schwieriges Thema. Ich bin GenX und was für junge Leute heute das Smartphone ist waren für uns unsere Stereoanlagen. Ich bin ein kleiner Nerd was das angeht. Neue, saubere und gut gepresste CDs lassen sich auch ohne Probleme an externen Laufwerken einlesen und akurat Rippen. Bei älteren CDs gibts da häufig Probleme, da muss man die Laufwerkseigene Fehlerkorrektur übergehen und andere Tricks anwenden (EAC). Ist wirklich ein Nerd Ding, aber ich kann nur gut schlafen wenn meine Rips Bit für Bit mit dem Original übereinstimmen. (überprüft mit AccurateRip). Kurzum für Klappskallis wie mich führt kein Weg an alten CD Laufwerken vorbei...


Naja es sind 3000+ CDs und ich bin bei nummer 476.... Und pro gerippter CD kommen 3 neu gekaufte dazu....
Laß Dir das optische Laufwerk nicht ausreden.
Gerade bei der Digitalisierung ist da unumgänglich, auch bei mir.

Und ein 5,25er läuft meist wesentlich besser und datensicherer, als alles, was extern ist, alleine schon durch die feste Montage.

Gevatter Grump schrieb:
Und das waren gute Netzteile (BeQuiet und Xilence).
Also Xilence war in der Anfangszeit extrem schlecht in der Qualität, da ist mir auch mal eins hochgegangen vor 25 Jahren.
Mittlerweile sollte das aber nicht mehr passieren.
Be Quiet habe ich lange gemieden, weil extrem teuer.
Mittlerweile hab ich aber viele verbaut und sie sind zuverlässig.

In den letzten Jahren scheinen sich da aber auch einige Fehler eingeschlichen zu haben.
Das von meinem Bruder (550 W hat sich ratternd gemeldet und wurde getauscht).

Mein 750er läuft noch 1a - bis jetzt.

Gevatter Grump schrieb:
Aber vielleicht habt Ihr recht und ich versuche es doch noch mal mit nem Eigenbau....
Oder Systemhaus, mal sehen welche Antworten ich hierzu bekomme.
Such Dir einen kleinen Schrauber, der macht das schon seit 20 Jahren mit links.
Und guten Service hast Du dann auch sehr oft.

Für 80.- EUR ist das aber nicht getan, da muß man schon mehr für die Bauzeit rechnen.
Dann kannst Du den immer wieder vor's Knie treten, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Meins tut immer noch weh, aber größtenteils von der Arthritis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Bully49 und JollyRoger2408
Zurück
Oben