Komplett PC Photoshop und Lightroom 1000€

Chrisi93

Newbie
Hallo Ihr lieben, momentan habe ich einen älteren Sony Vaio Laptop mit i5 (2,2ghz) und 8gb Speicher und SSD. Problem ist einfach das ich keine Grafikkarte verbaut habe nur die on board Grafik, dort kann ich allerdings keinen Monitor mit 4k anschließen.
Nun suche ich eine feste Lösung um meine Bilder zu bearbeiten. Da ich mir lange keine großen gedanken gemacht habe was der PC können sollte jetzt die Frage an euch :)
Was könnt ihr mir empfehlen. Von Mainboard und Grafikkarte habe ich keine ahnung.
Ich weiß nur ich würde gerne einen I7-6700k Skylake einbauen. Unteranderem weil er DDR-4 unterstützt und eine sehr hohe Taktfrequenz hat. Nun brauche ich noch alles rund um den Prozessor. Ein Mainboard welches USB-C oder Thunderbolt unterstützt und so viel Arbeitsspeicher wie möglich erlaubt. Eine Grafikkarte, wo Photoshop die beschleunigung mit verwendet.

1. Informieren!
Ich benötige einen Multimedia PC für Photoshop und Lightroom, eventuell für Video bearbeitung allerdings sollte darauf keine Priorität liegen, weil die Videos gerne über Nacht gerendert werden können.
2. Preisspanne?
Preislich wäre meine Schmerzgrenze bei 1300€ besser wäre allerdings in die Richtung 1000€
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Bildbearbeitung und Office
3.2. Photoshop und Lightroom
4. Was ist bereits vorhanden?
Maximal eine 256gb SSD Festplatte
4.1. Alter PC
Laptop, maximal verwendbar eine SSD mit 256gb, allerdings hätte ich gerne eine m.2 Festplatte welche über pci angeschlossen werden soll.
4.2 Ich benötige noch eine Maus und eine Tastatur, reicht aber ein gesamtpaket für 50 € die würde ich auch oben drauf legen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre wären schön 3-4 Jahre ist das minimum.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn ich mir was wünschen würde, wäre es das der tower relativ klein sein sollte, ist aber kein muss :D
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bin Elektroniker und habe es auch in meiner Ausbildung gelernt Rechner zusammen zu bauen, also würde ich sagen, das bekomme ich selber hin :)
Windows 10 würde ich mir extra holen.

Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen. :)

Wird das System den Produktiv eingesetzt?

10 Bilder in Photoshop pro Woche und etwa 100 Bilder in Lightroom pro Woche :)
Ist das produktiv ? (:
Oder wie war das gemeint ? (:

Ich denke, @Fujiyama möchte wissen, ob der PC hobbymäßig oder beruflich verwendet wird.
Wenn du ihn beruflich verwendest, würde ich nicht selbst bauen, sondern in einem Systemhaus, gleich mit passendem Wartungsvertrag, kaufen.

Achso ok :)
Naja er soll mir nebenberuflich dienen :) Also ohne Wartungsvertrag. :) Wenn es natürlich irgendwo ein Angebot gibt für einen komplezz pc wäre ich auch nicjt abgeneigt :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22139c40d78d004217b82696d3768459f7a57d118bba6

Das habe ich mir jetzt gerade mal zusammengestellt :)
Was sagt ihr dazu? Was könnte besser sein? Vom Tower und vom Netzteil habe ich keine Ahnung worauf ich achten soll.
VIelleicht könntet ihr mir ja dazu einen Tipp geben.

Danke schonmal für eure antworten :)

Wenn du dir eine extra Adapterkarte für USB 3.1 kaufst, kannst du dir auch gleich ein Board mit USB 3.1 kaufen, denke ich.

Beim RAM würde ich dir bei diesem Einsatzgebiet empfehlen viel zu nehmen. Also 32GB sollten es schon sein. Mehr kann auch nicht schaden. Dafür muss der Takt auch nicht so hoch sein (also 2400 oder so - wie gesagt: Masse statt Klasse).

Netzteil: http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
--> Ist auch sehr gut und günstiger.

Du brauchst noch einen CPU Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Beim Kühler musst du generell darauf achten, dass er von der Höhe ins Gehäuse passt.

Ansonsten okay.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:

Die Adapterkarte fällt wieder raus, weil das mainboard schon USB 3.1 unterstützt, hatte ich vergessen rauszulöschen :)
Ja der RAM soll nach und nach aufgerüstet werden. deswegen starte ich mit einem 16 GB Riegel (der 3000 MHZ unterstützt) dann kann ich im März wenn ich meine Prämie bekomme noch 3 weitere 16 GB Riegel aufrüsten :)

an den Kühler habe ich gar nicht gedacht :D

Danke aufjedenfall :)

Die USB 3.1 Karte ist für umsonst, hast du recht denn das Mainboard unterstützt schon USB 3.1
An den CPU Kühler habe ich gar nicht gedacht . Danke dafür aufjedenfall schonmal :)

Das netzteil schau ich mir nachher mal an :)
Danke dir aufjedenfall schonmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vier Riegel mit 3000MHz auf einem Board --> schlechte Idee.

Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass es nicht stabil läuft, du den Takt senken musst und im Endeffekt auch gleich günstigere Riegel hättest kaufen können.

OK und was wäre dann eine geeignete geschwindigkeit? :)
Wie gesagt ich habe gedacht, das schnellste wäre dann auch das beste, das es das aber dann überlastet, damit habe ich nicht gerechnet.

OK, das ist gut zu wissen, das wusste ich nicht, was wäre da empfehlenswert zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt und überflüssiges Zitat entfernt.)
Der Standard für die CPU ist 2133MHz. Ich würde mal behaupten, mit 2400 bist du auf der sicheren Seite.

Natürlich können auch vier mit 3000 laufen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt ist eben viel höher, weil alles, was über 2133 geht, eigentlich Übertaktung ist.

RAM ist im Moment recht teuer. Ich habe gerade mal geguckt und würde an deiner Stelle hier bei Amazon vorbestellen. Der Preis ist echt noch ok:

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd824a-a1354969.html

Ich Frage mich jedoch, ob du 64GB überhaupt wirklich brauchst (ich glaube, so viel wird meist nur bei Videobearbeitung genutzt). Evtl tun es auch 32GB. Dann wären auch zwei Riegel mit 3000 ein gute Option.

Kommt auf die Größe der Bilder an, die du bearbeitest. Handelt es sich um Bilddateien von mehr als 1GB (z.B. für Plakatwände oder so), sind auch 64GB wahrscheinlich sehr sinnvoll. Aber mit solchen Formaten arbeiten glaube ich nur wenige Leute.

Zurück
Oben