Komplett-PC Preis/Leistung - Vorschlag ok?

brookse

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

für einen Freund habe ich mal Komponenten für einen Komplett-PC zusammengestellt (+ Tastatur, Maus, Powerline Internet, TFT).
Wofür soll er benutzt werden: Großteils Internet- und Homeoffice. Er soll aber auch das ein oder andere Spiel laufen können.

Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, ob der Preis dafür zu hoch erscheint, ob irgendeine Komponente nur wenig Sinn macht, Vorschläge .. Da alles zusammen kommt wirkt es schon "teuer", aber weniger geht kaum oder?
Fehlt ein Gehäuselüfter? Die Boxed Kühler der CPUs müssen auch die Standardleistung aushalten können, nehme ich mal an?

pcmartin.gif

Zusätzlich, von einem großen Internetversandhändler:
  • Logitech RX1000 Laser Mouse 13,45 €
  • Cherry Multimedia Tastatur 19,45 €
  • Benq G2200W 22 Zoll TFT Monitor schwarz Widescreen, DVI 144,95 €
  • Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle 69,95 €

So kommt man auf knapp 710 €.
Danke schonmal im vorraus!

die festplatte solltest du auf jedenfall durch eine f3 ersetzen, die f2 ist zwar leiser aber dafür auch langsammer.
das netzteil scheint mir auch nicht unbedingt gut zu sein, da würde ich eher zu einem be quiet oder corsair raten.
beim mainboard kannst du noch ein bißchen sparen wenn du auf ein par anschlüsse wie zb. firewire verzichten kannst dann wäre ein msi c45 eine gute alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall auch was hochwertigeres kaufen.

Man könnte ggf. eher nen Am2+ Mainboard und DDR2 RAM nehmen, da kommt man noch nen gutes Stück günstiger.

Z.B. so:

Gigabyte GA-MA770-UD3 (http://geizhals.at/deutschland/a397999.html) geht bei knapp über 50 Euro los
+
4 GB DDR2 für gute 40 bis 50 Euro

Würde etwa 50 Euro sparen insgesamt. Beim Netzteil genügt ja im Zweifel wohl nen Corsair CX400 oder nen bequiet Pure Power 430Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen X4, Dualcore reißt nix mehr.
Nimm keine Sparplatte als Systemplatte!!!! 5400 RPM ist sehr LAHM!
Western Digital Caviar Blue ist ein guter Tip.
Oder eben die Samsung F3 in der 7200rpm Variante.

Zwei Punkte würde ich verbessern:

- die Festplatte durch eine WD Caviar Blue 640GB (AAKS) ersetzen
(die WD ist schneller und bietet etwas mehr Platz)
- das Netzteil durch ein BeQuiet PurePower oder Seasonic S12II oder Enermax Pro ersetzen
(Xilence ist leider ziemlicher Schrott)

/Edit:
kostet der AthlonII X4 deutlich mehr als der X2 ?
mit einem Vierkerner bist Du natürlich besser für die Zukunft gerüstet ...

naja einen quadcore würde ich dir nicht empfehlen, da nur ab und an gespielt wird.
eher einen x3
desweiteren würde ich am2+ kaufen anstatt amd3, hast wieder bisschen geld gespart

DDR2 ist eine Überlegung wert, danke! (Werde ich mir später nochmal genauer anschauen).
Der PC soll sicherlich einige viele Jahre überleben - da sehe ich AM3/DDR3 nur als billigere Aufrüstmöglichkeit (z.B. in 2 Jahren) als wenn ich jetzt AM2+ nehme, welches sich schon im Auslauf befindet. Was meint ihr?

Die Festplatte .. oke, aber nach Tests ist sie gar nicht so langsam, wie es klingt ;-) Da nehme ich mal eine F3 ins Visier.

Was haltet ihr von dem: OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2 - 80plus, (+3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 17A) .. 42€. Ich empfehle ungern beQuiet, wenn ich selbst eins habe + 4 weitere Fälle, wo dieses den Geist aufgegeben hat (zum Glück während der Garantiezeit).

X2/3/X4... Bei den Preisen NUR einen X4!!!!
Völlig wurscht warum oder wieso... auch wenn nur GELEGENTLICH gespielt wird, MUSS DANN die Leistung da sein.

Auch wenn ich nur gelegentlich 250 Km/h fahren möchte, brauch ich das richtige Auto dazu...

Leute, bei seinem Einsatzbebiet reicht ein AMD Athlon II X2 240 (2x 2,9gHz) vollkommen aus.
kostet bei Alternate gerade mal 46,26 €.

Das spaart noch einmal 40€ und sein Kumpel wirds nicht merken.

Netzteil würde ich ein be quiet! Pure Power L7 350W vorschlagen. Die CPU säuft 65W max und die GPU saugt ca. 110W max. Das Netzteil hat 2 18A Schienen. Für den Einsatzzweck also locker ausreichend.
Ich weiss nicht, wieso ihr die Netzteile immer so gnadenlos überdemensioniert.

Grüße & viel Spass beim zusammenbasteln.

mal anders gefragt: was soll denn eigentlich gespielt werden?
in den meisten spielen ist ein schneller dualcore einem langsammen quadcore deutlich überlegen und mir fallen derzeit nur 2 spiele ein wo auch schnelle dualcore cpu's an ihre grenzen kommen (anno, gta). dazu kommt noch das die grafikkarte da bereits früher limitiert als die cpu also müsste ebenfalls eine schnellere grafikkarte her womit wir dann aber auch schon wieder in einer ganz anderen preisklasse sind.

Eigentlich würde ich aus preis/leistungs Gründen zu einen S 1156 Core i5 750 raten.
CPU 160€
Board 90€
4GB Ram 80€

50% mehr CPU Leistung als die AMD Phenom II.

Wenn der Rechner für ein paar Jahre sein soll, dann nix anderes.
Intel gibts in ein paar Jahren sicher noch... AMD eher nicht.

Der X2 550 ist für den Preis zu teuer finde ich.

Würde direkt auf den X3 710 setzen.

Wenn ab- und zu mal MultiCore optimierte Spiele gezockt werden, dann ist der 3. Kern mit Sicherheit ein Vorteil.

Ich würde es so bestellen:

1) Preis: 426,93 + 2x Versand je 10€ ca.
1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) bei Bestseller-Computer 88,73
1 x PowerColor Radeon HD 4770 PCS, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R74F-NE3) bei Bestseller-Computer 87,27
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Bestseller-Computer 64,--
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Bestseller-Computer 38,44
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Bestseller-Computer 29,43
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 24,46
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 54,70
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,90

@Marius:

Das haben schon viele gesagt und siehe da: AMD gibts noch und wirds auch in Zukunft noch geben.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 160€
Board 90€
4GB Ram 80€
das ist aber dann wirklich eine andere preisklasse.
so schön allgemein wie du das geschrieben hals stimmt das aber leider nicht, den test wo ein i5 50% schneller ist als ein x4 9xx will ich sehen.
woher hast du diese information?

Marius schrieb:

1. Würde dein i5 ohne AMD wahrscheinlich 2000€ kosten...
2. Würde man Intel ohne Konkurenz zerschlagen...

Weil AMD seit Jahren stetig Verluste schreibt, ohne jede Aussicht auf Verbesserung, im Gegenteil.

50% war Blödsinn, es sind sogar 65% bei den Minimum FPS, die der i5 750 besser ist, als der PhenomII X2 550

Bei den Spieletests läuft auch NUR das Spiel, kein Internet, kein Virenscanner, keine Gamingtastatur, kein Skype/Teamspeak, sonstwas usw...

Darum gönne ich mir auch den i860.

Wieso vergleichst du bitte einen i5 mit einem X2?

Preislich völlig andere Liga.

Wenn dann vergleich ihn doch mit dem PII 955.

Da sind nicht mal annähernd 50% oder gar 65% Unterschied.

Wie schon erwähnt reicht ein Athlon X2 240 vollkommen aus, selbst für Spiele.
Ein Athlon X4 ist (unübertaktet) nicht so potent bei Spielen und für den Officebereich reichen alle.

Ein AM2+ Board + DDR2 ist billiger bei selber Leistung.
AM3 kann man zzt nur empfehlen wenn das MB und die Ram weiterverwendet werden falls das System erneuert wird(in 2 Jahren oder so).

Wie schon erwähnt wird das beQuiet Purepower L7 350W reichen und ist mitunter eines er leisesten am Markt.

Die WD Fanboys die von der F2 500GB 5400rpm abraten und zu einer WD 640gb 7200rpm raten kann man nur auslachen. Ich hab die Benchmarks gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern um wie viel, aber die "langsame" 5400rpm Platte von Samsung ist schneller als die "schnellen" "lauten" 7200rpm von WD...
320GB pro Platte gegen 500GB pro Platte... da sprechen Fakten dagegen ;-)
Imho ist eine aktuelle Festplatte um viel schneller als eine alte, eben wegen diesen Datendichten.
Falls du dir die F3 einbauen willst und wert auf Lautstärke legst solltest du dir den noch bestellen: http://geizhals.at/eu/a108251.html

Lol les grad die hohlen Beiträge von Marius ^^

Es wird ein Office PC auf den man auch spielen kann, kein Gaming PC auf den auch Office betrieben kann ^^ Ich würd ihn mir auch kaufen wenn mir der Preis egal wäre..

Aja und AMD wirds nicht mehr geben xD wenn dem so wäre würde es Intel so auch nicht mehr geben.. Monopolrecht usw.. AMD hat seinen tiefsten Punkt längst hinter sich, keine Angst.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Eigentlich würde ich aus preis/leistungs Gründen zu einen S 1156 Core i5 750 raten.
CPU 160€
Board 90€
4GB Ram 80€

Wenn der Rechner für ein paar Jahre sein soll, dann nix anderes.

Für so etwas gibt es Preis/Leistungtabellen und da steht der i5 weiiiiit (18 Platz) hinten..9 von den ersten 10 Plätzen gehen an AMD, bzw. der erste Platz gehört dem X2 240 Link

Zuletzt bearbeitet:
> 50% war Blödsinn, es sind sogar 65% bei den Minimum FPS, die der i5 750 besser ist, als der PhenomII X2 550

Genialer Vergleich!
:)

Warum vergleichst denn nicht gleich mit dem Sempron ?
Und für die 65% wäre ein Beleg ganz nett!

> Darum gönne ich mir auch den i860.

Das kannst Du gerne tun ...
und da ich Intel-Aktien habe (Schande über mein Haupt ;)) freue ich mich über jeden
Beitrag, der Intel hilft, Dividende zu zahlen ... :)

Aber nicht jeder ist bereit für 10-20% Mehrleistung das Doppelte zu bezahlen ...

Danke für die vielen Antworten, besonders an die etwas besser aufklärenden ;-)

Es wird wohl ein AM2+ Mainboard werden. Allerdings tendiere ich weiterhin zu einem guten 2Core, weil der Grund für die Spiel-Performance ja eher sekundär ist. Dann doch lieber die 500 MHz mehr, als den dritten Core, der eher seltener wirklich genutzt werden kann.

Netzteil: Kan man sich dann hierauf eher einigen http://geizhals.at/deutschland/a448398.html ..?

Zurück
Oben