Komplett-PC von "Fachzeitschriften" gut?

Snowbull

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon einige Threads und FAQs gelesen.
Grade bei den (Selbstbau)komplett-PCs seid ihr ja so nett und aktualisiert immer die Liste mit neusten Komponenten.

Nun ist mir dort aufgefallen, was für mich auch Sinn macht, dass ein "kompletter" PC von Websiten wie Alternate und Co. immer teurer ist, als der selbe PC, wenn ich die Komponenten einzeln zusammenkaufe.
Das macht für mich auch Sinn soweit.

Es gibt aber auch genug Beiträge, die dahingehend gehen, dass die PCs nicht nur teurer, sondern teilweise in der Komponentenzusammenstellung auch oft sehr suboptimal sind. Obwohl sie von solchen Websiten extra als Gaming-PCs beworben werden.

Jetzt ist meine Frage:
Kann ich mich dann wenigstens auf PCs von Fachzeitschriften verlassen? Ich nehme als Beispiel mal den neuen Gamestar-PC.
Mir ist schon klar, dass die GS damit auch etwas verdienen will und one.de als Anbieter auch. Hole ich die Komponenten einzeln, bin ich entsprechend viel günstiger dabei.

Aber die Frage, die mich interessiert:
Sind diese PCs denn zumindest brauchbar, was die Komponentenzusammenstellung angeht?

Objekt meines Interesses wäre:

https://www.one.de/detail/index/sArticle/4836

Wobei ich auf eine 500GB SSD wechseln und die "normale" Terrabyte HDD rauswerfen würde. Win10 als Betriebssystem bräuchte ich in der Tat so oder so :)

Danke euch für eure Meinung und schönes Wochenende
Snow

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um eine Grundsatzdiskussion oder darum, dein System aufzurüsten?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-mainboard-prozessor.1694948/

Da du dich in einem Forum befindest, in dem es einige Fachleute gibt, werden dir die meisten immer dazu raten, selbst zu bauen.
Es ist keine Raketenwissenschaft.

Sehr selten ist ein fertiger Rechner mal wirklich konkurrenzfähig. Jetzt mit dem starken i5 8400 könnte dies vermehrt der Fall sein.
Der og. PC ist grob gerechnet 1200€ wert. Windows vernachlässigt.

bei der verlinkten kiste ist der RAM zu lahm und das NT mist. für nen fertigrechner aber noch eher gut.

bau ne neue graka und ein neues NT (und ne SSD, falls nicht vorhanden) in deinen vorhandenen rechner ein und fertig.

Huhu Zwirbel,
nein nein, das mit dem aufrüsten habe ich verstanden. Das wurde mir alles sehr gut erklärt und ist unter Dach und Fach :)
Mir ging es grundsätzlich um die Vertrauenswürdigkeit oder Sinnhaftigkeit solcher Komplett-PCs, die z.B. von Fachzeitschriften empfohlen werden!

@moselbär
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung

@Deathangel008:
Nene, alles gut, mein Rechner ist dank eurer Hilfe schon unter Dach und Fach gebracht.

Es geht mir um komplett neue Systeme und die Vertrauenswürdigkeit solcher Angebote :)

Aber ich denke, eure drei schnellen Rückmeldungen reichen mir schon als Antwort sehr gut aus.

Ich hatte halt die Hoffnung, solchen Angeboten eventuell Vertrauen schenken zu können :)

Also ich find den preis für den PC garnicht so teuer.

Laut Geizhals Summe aller Bestpreise: € 1344,65 ohne Windows, Draufgaben und "24 MONATE HERSTELLERGARANTIE INKLUSIVE PICKUP & RETURN + TECHNISCHER SUPPORT"

Ram hätte schneller sein können und ein Z board ohne K Cpu macht auch wenig Sinn aber schlecht würde ich den nicht nennen.

Grundsätzlich schlecht ist der PC nicht. Wieviel Du sparst, wenn Du selber baust hast Du sicher schon ausgerechnet. Bei deinem aktuellen PC würde ich nur eine stärkere GPU einbauen und fertig. Für 1500,- einen PC zu kaufen wär da meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit versteh ich nicht. Wenn da steht was drin sein soll, dann ist das auch drin. Mehr Vertrauen braucht es doch nicht. Die verkaufen dir da schon keinen alten i3, wenn es ein neuer i7 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu einem Fahrrad, mit dem man sich um tödlich verletzen kann, weil man Kette oder Bremsen oder etwas Anderes falsch montiert hat oder billige Teile unter Belastung brechen können, ist dies beim PC doch durchaus weniger gefährlich.

Sicherlich sollte man hier die notwendigsten Dinge beachten, ein hochwertiges Netzteil kaufen und dieses mit dem notwendigen Respekt behandeln. Dann dürfte wenig schief laufen. Grundsätzlich sollte es beim ersten Einbau hinreichend entladen beim Kunden ankommen.

Ein Z Board kann schnelleren Ram anspielen und für alle Kerne den Turbotakt stemmen.
Ob das beim i5 8400 noch immer funktioniert, würde mich zu wissen reizen.

Wären immerhin bis zu 4,1GHz mit DDR4-3600 anstelle von 3,8GHz mit DDR4-2666
(oder was Coffee eben kann).

Stimmt @Deathangel da hab ich bei dem Wirrwarr nicht dran gedacht. Zum glück konnte ich mein defektes Z68 noch durch ein Z77 ersetzen ;)

Es gibt genug Fertig-PCs mit blinken Gehäusen die in Gaming-Ecken stehen. Und sie tun alle ihren Dienst! Der ein oder andere geht mal kaputt, völlig normal.
Keiner von denen explodiert oder enthält statt eines i7 doch nur einen i3.
Sie haben langsamen RAM, alte AMD CPUs die trotz 8 Threads lahm sind, trotz Neuheit keine SSD usw.
Das macht sie halt nicht optimal und als "Experte" regt man sich drüber auf. Aber sie tun auch brav ihren Dienst!

Ein Küchenbauer würde auch keine Ikea Küche einbauen, er würde sie komplett nach Maß anfertigen, jede Ecke sinnvoll nutzen und die Schränke nach den von seiner Frau präferierten Töpfen anfertigen (damit alle exakt reinpassen).
Aber nicht jeder kann und will das und kauft ne fertige Ikea Küche. Steht auch, macht Essen warm, nur das Optimum ist das nicht.

Die Gamestar-PCs sind voll OK. Vom Preis und von den Teilen.
Wer keinen Bock auf Bauen hat und das Ding bei Defekt nur wegschicken will, der darf zuschlagen.

Die Fertig-PCs kosten mehr als selbstzusammengebaute PCs, aber dafür bekommt man das Teil komplett montiert und funktionstüchtig hingestellt. Und wenn was kaputt ist, greift die Händlergarantie und man ist dahingehend abgesichert.

Für die meisten (mich eingeschlossen), die sich hier im Forum tummeln, ist das kein ausreichender Grund für eine Hardware, die wir selbst so nicht aussuchen würden auch noch mehr zu bezahlen, aber für jemanden, der sich mit der Materie nicht tiefer beschäftigen kann, oder will, kann das sehr interessant sein.

Und die werde die Games schon sauber abspielen. Nicht jeder ist ein Enthusiast und das ist auch OK.

Mal abgesehen von wirklich suboptimalen Teilen, ist es auch gar nicht möglich, einen "perfekten" Fertig-PC zusammenzustellen. Selbst wenn ein Experte einen für sich selbst perfekten PC zusammenstellt, dann kann es sein, dass er für mich oder für dich nicht ganz perfekt ist. Ich würde z.B. eher Wert auf diese oder jene Konnektivität legen, oder hätte lieber ein anderes Mainboard genommen, das laut Tests weniger Strom verbraucht.
Den (nahezu) perfekten PC kann man sich immer nur selbst zusammenstellen, weil das von ganz vielen persönlichen Anforderungen und Vorlieben abhängt.

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, welches Verhalten richtig ist. Ein neuer Thread oder den hier zu fleddern :)
Ich probiere es mit fleddern.
Ihr habt mir hier schon sehr geholfen. Leider hat es im letzten Jahr aufgrund unerwarteter finanzieller Ereignisse nicht mehr hingehauen, den PC weiter zu verfolgen.

Ihr habt mir bereits einmal beim aufrüsten geholfen (der Thread ist oben noch verlinkt :o) und hier auch schon Rede und Antwort gestanden für einen weiteren PC in unserem Haushalt. Wie erwähnt hat es der weitere PC nicht geschafft, ist jetzt aber wieder Thema. Da es schon eine Weile her ist, sind die Komponenten hier auch veraltet.

Ich hoffe eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren, wenn ich erneut nach eurer Meinung frage.

Ok, die Rahmenbedingungen: Die Möhre ist komplett neu. Es ist nichts vorhanden, auf dem aufgebaut werden kann, nach euren Schilderungen ist ein "Fertig-PC" raus aus dem Spiel :)

Ich habe mich an dem Vorschlag im FAQ (PC bis 1500 Euro) orientiert. Mein Plan ist bei Mindfactory zu bestellen und die 99 Euro für den Montageservice zu investieren. Mir ist es das wert und ich werde dafür Samstags einfach mal eine Zusatzschicht einlegen.

Meine Fragen, zu denen ich nicht fündig geworden bin:
(1) Ich bin kein "Fan" von Intel oder AMD (im Sinne von: ich bevorzuge niemand) - welcher Prozessor ist "besser"? Ich dachte an den AMD, weil er mit 8 Kernen vielleicht noch ein ticken zukunftssicherer ist, als der von Intel?
(2) da ich die passenden Ram aus dem Empfehlungsthread bei Mindfactory nicht gefunden habe, habe ich Ram von HyperX genommen - ist das ok?
(3) bei der Grafikkarte ist mein Plan ggf. die Neuankündigung von Nvidia abzuwarten und dann komplett zu bestellen. Das ist es ja in einigen Wochen so weit. Dort habe ich als "Platzhalter" eine Zotac zugefügt. Mein Budget für die Grafikarte wird bei ca. 400 Euro liegen und ich hoffe in dem Segment nach der Ankündigung fündig zu werden.

Denkt ihr, was ich hier zusammen bzw. ausgetauscht habe ist cool?

Es wird damit nur gezockt, auch Grafikschwergewichte und irgendwann soll ein Umstieg auf ein 4k Monitor erfolgen.

LG Snow

https://www.mindfactory.de/shopping...22161aa78a26a82ca010c10cb10da5f459187936e1771

1. Preisspanne?
max1750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: keins bis dahin

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken

3.1. Spiele
mind. 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: FarCry 5
- 2. Spielebeispiel: Battlefield

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse zusammenbauen.

- Kauf in 4-8 Wochen (wenn nVidia die neue Generation vorgestellt hat)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wofür 650W? 550W reichen. lautstärke wichtig? hast ja immerhin nen recht ordentlichen kühler im warenkorb. warum eine "platzhaltergraka" für 550€ wenn du nur ~400€ dafür ausgeben willst? die ersten neuen grakas werden wohl auch eher nicht in dem preisbereich angesiedelt sein.

warum ausgerechnet diesen RAM und warum einen einzelnen riegel? entweder den günstigen Aegis 3000 für ~150€ aus der FAQ oder gleich welchen mit Samsung-B-chips wie den Flare X 3200 CL14 für ~220€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Statt Windows 10 neu zu kaufen, kannst Du dir auch eine gültige WIndows 7/8 Lizenz kaufen, und Windows 10 damit installieren.

• Gefällt mir
Huhu,
danke für die schnellen Rückmeldungen:
@Deathangel:
Das Netzteil ist im FAQ vorgesehen gewesen - ich hatte es 1:1 kopiert. Die Lautstärker ist mir nicht sonderlich wichtig, nein.
Der Platzhalter ist "teurer", weil ich hoffe, eine Grafikkarte in der Region später für 400 Euro zu bekommen. Ich schiele nicht auf die neuen, sondern hoffe, dass die alten, die jetzt für ca 550 Euro zu erhalten sind, später bei 400 landen werden. Daher habe ich keinen "jetzt kostet sie 400" Platzhalter genommen, sondern einen "ich hoffe, die kostet dann 400" Platzhalter eingebaut.

Den RAM habe ich, wie beschrieben, genommen, weil der aus dem FAQ nicht erhältlich war. Ich hatte den FAQ so gedeutet, dass für den Ryzen-Prozessor der DOCP Profil 1, 2933Mhz vorgesehen ist. Da sich mir, außer den Mhz, der Unterschied zu den Aegis nicht erschlossen hat, habe ich gedeutet, dass für den AMD Prozessor RAM mit 2933 Mhz erforderlich sind und da nach den günstigsten gesucht.
Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum im FAQ explizit für den Ryzen abweichende Ram von den Aegis empfohlen werden :-O

@Laz-Y:
Wenn das zu dem Zeitpunkt noch geht, ist das ein Option - ich rechne pessemistisch immer mit dem Schlimmsten :)

Snowbull schrieb:
Mir ist es das wert und ich werde dafür Samstags einfach mal eine Zusatzschicht einlegen.

Meine Fragen, zu denen ich nicht fündig geworden bin:
(1) Ich bin kein "Fan" von Intel oder AMD (im Sinne von: ich bevorzuge niemand) - welcher Prozessor ist "besser"?

was ist, wenn du keine zusatzschicht bekommst? haettest mal lieber noch eine woche lang gespart..

und intel ist besser, weil.

ich hab mittlerweile eine so derbe abneigung ggü. den ganzen amd ryzen hype entwickelt. wow. und das, obwohl ich absolut nichts von monopolen halte.

oder anders gesagt, es gibt keine richtige antwort auf ein "ist x besser als y", ohne "z" zu wissen.

fuers gaming wuerde ich nach wie vor intel und nvidia vorziehen. ist mir voellig schnuppe, wie gut die ryzen mittlerweile sind.

Leg noch ein paar € drauf und nimm den für AMD "Ryzen" optimierten G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM. Außerdem sollten es 2 RAM Riegel sein, im Dual Channel nutzen zu können.
Hier noch der MF Link zum "Flare X": https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Die Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J) kostet nur ein paar € mehr und hat das bessere Kühlsystem

Die 550W Version der PSU wäre auch ausreichend: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Der Rest ist mMn ok.

• Gefällt mir
Zurück
Oben