• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplett-PC (Xeon E3-1225 V3) als Basis für einen Gaming PC?

Beelzebub

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Erstmal kurz zur Ausgangssituation, ich brauche (sehr) zeitnah einen neuen Arbeits-PC, der auch gaming-tauglich sein sollte, da mein jetziger schon 8 Jahre alt ist und teils schon mit Youtube oder einem Twitch-Stream der auf dem zweiten Bildschirm läuft überfordert ist. (Vermute, dass die modernen Codecs nicht mehr nativ von meiner CPU/GPU unterstützt werden, denn früher ging so was ja problemlos)

Da mein Budget nur 800€ beträgt würde es vermutlich auf einen i5+RX480/GTX1060 hinauslaufen und selbst bei der Kombi könnte es inkl. SSD etwas knapp werden. Da ich niemand bin, der alle 2 Jahre seinen PC austauscht, sondern wie beim jetzigen auch 8 Jahre mit sowas haushalten kann, hab ich bei einem 4 Kerner ohne HT schon ein mulmiges Gefühl, dafür, dass der Rechner locker >4-5 Jahre genutzt wird und das bei dem Anschaffungspreis.

Jetzt kommt folgendes Ebay-Angebot ins Spiel: Link

Ein Xeon E3-1225 V3 + 4GB Ram + 1TB Festplatte + Gehäuse, Motherboard, Netzteil für effektiv 220€

Der Prozessor alleine kostet laut Geizhals bereits mehr und schlägt laut Benchmarks einen Haswell i5 mit gleichem Takt.

Lohnt es sich da zuzuschlagen und das Netzteil gegen ein gutes 400W Markennetzteil auszutauschen, einen zweiten 4GB Riegel, eine Graka ala RX470 oder GTX1050 und eine SSD nachzurüsten? So könnte das nämlich ein idealer Übergangs PC für 1-2 Jahre sein.

Wieso ein Übergangs PC für 1-2 Jahre wenn ich sonst ~8 Jahre mit einem neuen PC auskomme? Als ich mir vor 8 Jahren einen PC zusammengebaut habe waren die 4 Kerner noch sehr frisch am Markt und man hat für weniger Geld einen stärkeren 2 Kerner bekommen. Der Sprung von einem 2 auf einen 4 Kerner nach 8 Jahren ist mir etwas zu gering und ich spekuliere einfach mal, dass sehr bald dank Zen echte 8 Kerner (evtl. gleich mit 16 Threads) den Mainstream erreichen werden. Wäre für mich dann der bessere Zeitpunkt für eine größere Langzeitinvestition als jetzt.

Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Meinungen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Was wird überhaupt mit dem gearbeitet?
Verwendest du Programme die von mehr Kernen bzw. HT profitieren?
Was willst du ausgeben?

gaming ? nun ja gehe davon aus das sowohl das mainboard als auch das netzteil eigentlich für grössere aufrüstungen nicht ausgelegt ist. ein mittelklasse gaming könnte schon gehen mit einer Graka die wenig strom zieh ( wenn pci-e 16 vorhanden ist auf dem board)

Hat der 25er überhaupt Hyperthreading?

kein HT !!

Abgesehen vom Gaming, bei dem ich einige Spieltitel der letzten Jahre, wie The Witcher 2+3, Bioshock 3, Tomb Raider, Thief und GTA5 auf höheren Einstellungen nachholen möchte, wird auf dem PC auch mit Photoshop, Blender und diversen Spiele-Engines (Unreal, Unity) gearbeitet.
Hobbymäßig wird auch mal ein Video geschnitten, aber das sollte die Hardwareanforderungen jetzt nicht zusätzlich in die Höhe treiben.
Office wird übrigens auch genutzt ;)

Budget für eine "Langzeitinvestition" für >4 Jahre wäre ~800€. 50€ mehr, wenn sie sich lohnen, machen da den Braten auch nicht fett.
Bei einem Übergangsrechner auf Basis des Fertig-PCs würde ich natürlich gerne (deutlich) unter den 800€ bleiben.

EDIT: Dass der Xeon E3-1225 kein HT hat war mir bewusst, deswegen hab ich ihn ja auch mit einem i5 verglichen. Bei einer komplett selbst zusammengestellter Konfiguration bei 800€ Budget wäre aber auch nicht mehr als ein i5 drin. Netzteil würde ich, wie geschrieben für eine brauchbarere Midrange Graka gegen ein 400W Teil tauschen.

Ist das Mainboard wirklich für die Tonne?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe darin kein schnäppchen !! dann leiber ein billiges 20€ case und gebrauchte teile ala 3570K und ein normales netzteil und kein OEM sachen die dann das ganze "augenscheliche schnäppchen" teuer werden lassen

Also ist das keine gute Hardwarebasis zu einem gutem Preis?
Bezweifle, dass ein PC mit gebrauchter Hardware günstiger oder spürbar besser wäre und Garantie gebe es dann auch keine. :/

Stimmt ihr den mit mir überein, dass derzeit ein schlechter Zeitpunkt ist, um einen 4 Kerner ohne HT für die nächsten 4-8 Jahre zu kaufen?
Ich weiß, dass sich die Technikwelt ständig weiterentwickelt und immer die nächste und bessere Technologie am Horizont zu sehen ist, aber speziell in diesem Fall sehe ich das etwas anders.

Der T20 ist alles andere als schlecht und in der Szene schon länger ein Thema. Mit den neuen stromsparenden Graka Generationen wie AMD 480 oder nvidia 1060, die beide im Gesamtsystem um die 200W unter Last verbrauchen, kann man da schon ordentlich mit Pixel beschleunigen.
hier mal ein sammelthread mit upgrade erfahrungen mit dem T20:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Das Netzteil ist zwar schwach auf der Brust mit seinen 290W, aber kein Chinaböller. Leider kannst du es nicht einfach so gegen ein anderes Austauschen ohne zu basteln, da Dell eigene Anschlüsse für das Mainboard besitzt.

Einziger Wehrmutstropfen beim T20 ist die Lautstärke. er ist nichts für Silent Liebhaber.

Uff, das man da kein normales ATX-Netzteil einbauen kann, macht mir das Angebot jetzt doch sehr madig.

Glaube nicht, dass eine RX460 ausreichend wäre um die von mir genannten Titel in relativ hohen Einstellungen spielen zu können.

wenn es so ein "schnäppchen" wäre dann wäre das angebot vergriffen !!! esist defintiv kein schnäppchen in meinen augen. also such leiber was bei kleinanzeiegen.ebay.de

Wenn ein Komplett-PC weniger kostet als das günstigste Angebot für den Prozessor alleine, kann man meiner Meinung nach schon von Schnäppchen sprechen.

Würde ich einen Office PC suchen, wofür der Prozessor eigentlich schon überdimensioniert ist, hätte ich zugeschlagen. Bau mal einen Office PC mit einem i5 für unter 220€ zusammen ;)

Aber da ich keinen reinen Office-PC suche und ein Aufrüsten zum Gaming PC nicht ohne großen Mehraufwand möglich ist, lass ich es mit dem Komplett-PC bleiben.

Werde jetzt erst mal ~2 Wochen warten und dann nochmal evaluieren ob es ein "richtiger" Gaming PC mit 480/1060 (aufwärts) wird oder nur was zum überbrücken mit den bis dahin (hoffentlich in custom varianten) erhältlichen kleineren Modellen. Läuft dann wohl auf eine komplette Zusammenstellung aus Einzelteilen hinaus. Es sei den ich finde ein super Angebot für einen gebrauchten PC mit einem i5 und mind. R9 280/GTX960.

Zurück
Oben