Komplett-System für 1500€ bis 1800€

Streaker662

Newbie
Hallo,

wie oben beschrieben suche ich ein Komplett-System für 1500€ bis 1800€

was will ich nicht haben:
  • OC-Funktionen außer sie bringen mir Vorteile im Normalbetrieb
  • SLI / Crossfire
  • CD, DVD oder Blue-Ray Laufwerke
  • WLAN, USB-Type-C,
  • Bling-Bling Gehäuse es muss alles rein passen und ordentlich aussehen
kurz gesagt einfach kein schnick-schnack

hier schonmal meine erste Zusammenstellung für ~ 1500€

• CPU:
    Intel Core i5 6600K
  • Mainborad:
    ASUS H170-PRO, Mainboard
  • RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, (15-15-15-35)
  • Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • Netzteil:
    Enermax Platimax 500W
  • Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 3
  • CPU-Kühler:
    Noctua NH-U9B SE2
  • SSD:
    Samsung MZ-75E500B 500 GB
  • HDD:
    Western Digital WD2003FZEX 2 TB

würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ich noch verbesser kann. Weil vom Budget her ist ja noch ein wenig Platz nach oben da.

P.S. der Hersteller der Graka ist mir egal;)

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau machen? Spiele-PC wahrscheinlich wegen der GTX 970...

Kommt mir etwas teuer vor, wo soll der denn gekauft werden?

Als SSD reicht eine 850 EVO, nicht Pro. Für einen Spiele-PC reicht auch ein i5 6600, dann könnte man noch mehr für eine Grafikkarte ausgeben oder einfach etwas sparen. Es müssen ja nicht 1.500 € sein.

ich würde die ssd lieber etwas größer bemessen(500 gb variante), wenn noch etwas budget da ist....

Kauf ein i7-5820k System. Du solltest es (leicht) auf ~4GHz übertakten: das hilft zumindest bei Spielen. Was "Normalbetrieb" für dich ist verstehe ich nicht ganz.
DDR4-3000 ist bei deinem System nutzlos rausgeworfenes Geld.
Statt eines Zalman R1, nimm ein Deep Silence 3 oder R4/R5
Die 850 pro bringt dir wahrscheinlich kaum Vorteile. Größe ist wichtiger als Geschwindigkeit. Oder niedrigerer Preis.

Was soll dieses System den genau leisten? Welche Programme werden genutzt, welche Auflösung?

erstmal danke für die schnellen antworten

zusammengestellt habe ich es bei Alternate da werde ich auch bestellen bitte einfach akzeptieren ;)

Der PC soll zu 50% Gaming (Multiaccounting) und zu 50% Office bis hin zu Bildbearbeitung leisten.
Ausflösung nicht über 1080p.

jetzt die frage warum nicht der core i7 und warum die R9 390( die mit X oder ohne?)

Gehäuse, RAM und SSD hab ich schon mal getauscht hoffe das passt so besser?

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ist für den Zweck überdimensioniert. Bisschen Bildbearbeitung kann ein i5 auch so gerade eben...

Du kannst bei einer GTX 970 bleiben (das Thema zum Speicher ist dir bekannt?). In dem Fall würde auch ein gutes Netzteil mit 400 - 450 Watt reichen.

Wenn eine R9 390, dann ohne X, weil sich der Aufpreis dafür kaum lohnt.

mit dem Speicherproblem meinst du das sie keine wirklichen 4gb sondern nur 3,5 gb hat?

achso und noch als Erklärung was ich unter Normalbetrieb verstehe. Das ist für mich ein nicht übertakteter Betrieb, ich möchte mich damit einfach nicht auseinander setzten.

Hab den Vorgänger vom i5-6600k, den i5 4690k@4,5Ghz und benutze ihn auch für Raw & OutoftheCamera-Bildbearbeitung und das ist absolut ausreichend schnell, dafür benötigt man gewiss auch keinen i7.

Spar vll. lieber etwas am Prozessor und mach aus der 970 eine 980ti falls das im Budget ist, hast du langfristig mehr davon. Mit Multiaccounting meinst du wohl mehrer offene Clients WoW z.B.? Wenn du das auch in Zukunft machst, wäre die i7 und 970er Kombo vll. doch nicht so übel.
Die normale SSD statt der M2 SSD wurde schon erwähnt.

"Multiaccounting" braucht viele Kerne. Damit ist der i7-5820k dann praktisch schon Pflicht.

ok CPU ist getauscht sowie die SSD

mit der 980 Ti wird das ganze natürlich ganz schön teuer. ist die mehr Leistung wirklich das Geld wert oder wäre es besser jetzt eine R9 390 zunehmen und dann lieber nochmal tauschen nach 2 Jahren???

@kayD genau das meine ich mit Multiaccounting. Einige sagen auch Mutliboxing dazu.

Jetzt steht da ein i5 6600K. Diesen dann entweder mit einem Z170-MoBo kombinieren oder den "normalen" i5 6600 (den ich meinte) mit einem H170-MoBo nehmen.

ja ich aktualisiere den ersten Post immer ;)

ich bin mir jetzt unschlüssig ob der i5 die richtig wahl ist in bezug auf das Multiboxing???

ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und hab mein System nochmals ein bisschen verändert was haltet ihr davon???

• CPU:
    Intel Core i7 6700
  • Mainborad:
    ASUS H170-PRO, Mainboard
  • RAM:
    Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (15-15-15-28)
  • Grafikkarte:
    ASUS STRIX-R9 390X-DC3OC-8GD5
  • Netzteil:
    Corsair CS750M 750W
  • Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 3
  • CPU-Kühler:
    Noctua NH-U9B SE2
  • SSD:
    Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
  • HDD:
    Western Digital WD1003FZEX 1 TB

bin mir nicht sicher ob das Netzteil zu viel Leistung hat?

Die R9 390X ist ihr Aufpreis gegen über der Non-X Variante nicht wirklich wert. Die 390X bringt für den Mehrpreis, max. 9% in FullHD zustande.

Schau selbst nach - hier werden alle AMD R9 3XX miteinander verglichen :
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Das Netzteil ist mit 750 Watt meiner Meinung nach zu überdimensioniert. Nimm lieber 550 oder 650 Watt.

Ob du den i7 6700/5820k oder i5 nimmst, solltest du selber abwägen und danach entscheiden. Du machst aber mit keinem etwas falsch.
Ich persönlich würde in deinem Fall eher zum i5-6600 (oder i5-6500 - beide CPU's trennen nur wenige hundert Mhz) greifen und entweder in eine potentere Graka investieren oder sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben