Komplett verrückte Temperaturen | i7 6800k & alphacool eisbär 360

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Guten Tag,
ich habe den i7 6800k und die alphacool eisbär 360mm version in meinem Be Quiet Dark Base Pro 900.
Ich hatte davor die Silent Loop 280er 2xmal und beide Versionen hatten nach der Zeit eine unerträgliche laute Pumpe. Schade ansonsten war sie doch so gut. Nun dann bin ich auf die alphacool eisbär mit 360er Radiator gewechselt und auf dieser befinden sich 120er Thermaltake Ring RGB Lüfter. Alle so weit eingestellt Pumpe läuft auch gut auf 2000 RPM. Lüfter auf 700RPM.

Kommen wir nun zu den Temps. Übertakte ich meinen i7 6800k nicht und lasse ihn auf 3,4 GHz laufen so gibt es eine Temperatur Differenz von bis zu 7 Grad. Das hört sich ja noch Normal an. Übertakte ich jedoch auf 4 GHz bei 1.29 - 1.3 V Spannung geht die Differenz auf bis zu 17Grad! und das hört sich sehr naja falsch an.
Ich habe hier einige Bilder:
Mit Übertaktung(gemessen in HWMonitor):
http://www.directupload.net/file/d/4565/p5afcyh8_png.htm
Gemessen mit Core Temp:
http://www.directupload.net/file/d/4565/e9skdplc_png.htm
Ohne Übertaktung(Gemessen HWMonitor):
http://www.directupload.net/file/d/4565/r9k8aiim_png.htm

Ich verstehe das nicht, vielleicht wisst ihr ja mehr dazu?
Ergänzung ()

getestet mit prime 95 und aida64 :)
Ergänzung ()

Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.(Kreuz aufgetragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idr. zeigen die Temperatursensoren nicht die richtige Temperatur an, da gibt es starke schwankungen.
Solange sich die CPU nicht heruntertaktet oder sich ausschaltet brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Danke das beruhigt mich etwas. ;) Aber ist es nicht besser zu wissen ob die CPU um Dauerbetrieb unter 60 oder 80 Grad läuft?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Ok gut wenn ihr beiden das so sagt dann werde ich das so annehmen. Dann danke ich euch noch für die Antworten. :) Ihr habt mich beruhigt ich dachte ich müsste schon wieder die Wasserkühlung wechseln.
 
Zurück
Oben